Massives Bremsenproblem

  • Hi


    Hab heut ne erschreckende Feststellung gemacht.....


    Meine Bremsbeläge sind keilförmig abgefahren...d.h. oben hab ich noch 3-4mm , unten weit über 7mm.....( äußerer Bremsbelag , inneren muss ich noch kontrollieren )


    Wie kommt das zustande ??
    Bremskolben verkantet ?


    Ich hab scheiben und beläge vor 5 Tkm gewechselt......( PS - sind nicht die ersten Bremsen die ich gewechselt hab! )
    daher schliße ich mal ne Fehlmontage aus......


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Würde trotzdem mal zerlegen & nachgucken, so ein Kolben kann sich eigentlich nicht verkannten, :hm: .... besorg gleich die neuen Teile, ist sicherer! 8)

  • Hi


    kanns mir grad auch nicht erklären.....
    wenn ein kolben verkantet oder defekt wäre , wären die beläge von vorne hach hinten keilförmig abgefahren ,
    aber von oben nach unten ?


    wie wenn der Sattel schief sitzen würde......


    Ich nehm heut abend mal alles auseinander , dann gibts neue erkenntnisse.....



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Was sind das für Beläge?


    Kann eigentlich nicht sein, dass nach 5 tkm bereits 3-4 mm vom Belag weggebremst sind. Das klingt schonmal so oder so komisch :hm: Denn die originalen Beläge halten ca. 40 tkm aus. Merkst was ich meine

  • Was sind das für Beläge?


    Kann eigentlich nicht sein, dass nach 5 tkm bereits 3-4 mm vom Belag weggebremst sind. Das klingt schonmal so oder so komisch :hm: Denn die originalen Beläge halten ca. 40 tkm aus. Merkst was ich meine


    Hi


    Ja , da is irgendein Problem , vieleicht hab ich doch irgendwas vermurkst beim einbau :hm: .......was ich für sehr unwearscheinlich halte....aber trotzdem , werd heut mal alles auseinandernehmen.... X(
    hab schon an mindestens 15 Autos Beläge und scheiben gewechselt.....aber sowas ist mir noch nie passiert.... X(


    scheiben und Beläge sind von ATE......, die gleichen waren auch vorher drauf.....


    40Tkm.......das schaff ich nicht ganz , bei dem schwergewicht......



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Bei mir waren die ersten Beläge (und die Scheiben) bei knapp über 40tkm fällig (gleiches Auto, gleicher Motor). Da muss was schiefgelaufen sein, anders kann ich mir den hohen Verschleiss bei nur 5tkm nicht erklären. Vielleicht kann der Turboesel sich mal äußern...

  • Gude.
    Beim Bremsen irgendwas gemerkt? Rubbeln o.ä.? Paar Denkansätze, ich würde zumindest so vorgehen:
    Beim auseinanderbauen mal genau nach der Kolbenposition schauen, wie der Abstand von denen ist und mal die Bremsscheiben kontrollieren ob die Plan sind, vielleicht ist auch übermässig viel Dreck an der Planfläche hinter den Bremsscheiben, so dass diese nicht Plan aufliegen.
    Haltfedern richtig eingebaut?

  • Arni: Da ist bestimmt was falsch verbaut. Und sollte dem so sein würde ich Dich bitten, die Bremsanlage in Zukunft von einer Fachwerkstatt einbauen zu lassen. Bitte nicht falsch verstehen. Aber das Thema Bremsanlage hat etwas mit Deinem Leben und dem Leben anderer Fahrer, die Dir begegnen zu tun. Bitte richtig verstehen und nicht sauer sein. Es hat schon eine Daseinsberechtigung, dass Leute wie YUGO hier im Forum KFZ Mechaniker etc. bei Daimler sind- schliesslich gibts auch gute Werkstätten ;)

  • Hi


    So......gestern bis 22 Uhr in der Garage verbracht..... , Als erstes Sorry , war von meiner seite glaub erstmal zuviel Panikmache... :]
    Aber ich hab fast nen Herzinfarkt bekommen als ich durch die Sehschlitze der AMGs die Beläge gesehen hab....


    Es war tatsächlich ne Optische Täuschung....Denn die Beläge sind schräg angephast....wenn seitlich draufschaust , sieht das so aus als ob der Belag
    scvhief abgefahren wäre....
    Hab gestern auf jeden fall alles abgemessen , alle vier beläge haben ne identische Dicke........zum Glück....


    Hab schon arg an mir gezweifelt....


    stefan :
    Ich weiß schon was du meinst....
    Bin zwar kein KFZ Mech , aber hab in diesem Punkt mehr als genug erfahrung , und ich weiß was ich tue....


    Ich schraub da nicht weil ich lust und laune hab...



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!