Klimaautomatik zu kalt?

  • Hallo zusammen!


    ich habe es nun des öfteren beobachtet. Und zwar geht es um meine Klimaautomatik: Sie bläst meiner Meinung nach viel zu kalt...


    Das Ganze äußert sich folgender maßen: Außentemperatur ca. 20 -25° Ich stelle die Klimaautomatik beidseitig auf 21° und drücke die Auto-Taste. An beiden Seiten Im Display erscheint unter dem Luftmengenbalken nun AUTO und die Luftmenge wird automatisch gesteuert. Soweit alles normal.




    Das erste Problem jedoch fängt genau in diesem Moment an. Durch die Automatische Luftmengenregulierung geht sofort der Balken auf drei bis 4 oder gar 5 Balken nach oben. Das heißt quasi, dass nun extrem viel Luft durch das Gebläse kommt., obwohl diese Luftmenge eigentlich garnicht erforderlich ist.




    Aber gut, man kann ja die Mebnge manuell regeln und auf einen Balken reduzieren (so helfe ich mitr dann immer)


    Nun kommt das zweite Problem. Ich kann machen, was ich will... Die Luft bleibt einfach kalt - zu kalt. Ich kann auf 24° nach oben regulieren und das Gerät bläst immernoch kalt. Es wird einfach nciht warm. Meine Freundin friert permanent im Auto. Selbst wenn ich dann wieder die Luftmenge automatisch regeln lasse, wird es nciht wärmer...




    Weiß hier jemand eine Lösung? Es kann doch nicht sein, dass ich erst die EC-Taste drücken muss, um wirklich keine direkt kalte luft zu bekommen? Ich muss doch von einer Klimaautomatik erwarten, dass sie bei 20° C Außentemperatur, die Innenraumtemperatur so hält, dass den Insassen kein direkter Kalter Luftzug entgegengeweht wird, odeR?




    >>> Ich habe auch im FOrum hier bereits schon darüber gelesen, dass es der Temperaturfühler sein kann. Die Frage wäre: Wo sitzt dieser?


    Hat jemand vielleicht eine Teile Nummer?



    Das wäre wirklcih sehr sehr nett!!!



    Vielen Dank für eure Unetrstützung!

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

    Einmal editiert, zuletzt von SZimmer112 ()

  • Habe ich auch in Erwägung gezogen. Aber mir erscheint irgendwie die Sache mit dem Temperaturfühler etwas plausibler. Denn wenn der nur meldet, dass es warm ist, dann kommt eben kalt - und zwar überall...

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

  • Glaube nicht dass da "irgendwas" defekt ist! Bei meinem ist das ähnlich. Wenn uns die von MB vorgeschlagenen 22°C zu kühl sind, muss man bis auf 26°C hochdrehen, damit es deutlich wärmer wird, ... die besten Erfahrungen haben wir gemacht, wirklich stur auf 22°C Automatik zu bleiben, regelt sich dann nach einer "gewissen Zeit" auf "erträgliche" Temperaturen! 8)

  • Hmm, meinst du wirklich?




    Ich hoffe nur, dass das bei meinem nächsten E nicht mehr so ist (211 oder 212) Meine freundin macht mich sonst nen Kopf kürzer. :-/ Mich stört es zwar acuh, jedoch könnte ich damit leben. Nur meine Freundin ist leider etwas empfindlicher, als ich - was einen kalten Luftzug angeht :(


    Was mcih allerdings definitiv stört ist, dass sobald ich komoplett auf AUTO stelle, (also auch die Luftmenge) der Luftmengendurchsatz so drastisch erhöht wird. Das stört mcih wirklich. Sobald das Ding auf AUTO läuft, geht es im Sommer bis auf die vorletzte Stufe hoch, obwohl es wirklich nciht nötig ist.


    Jedes Mal bin ich dann am herunterregeln... :( Da brauche ich eigentlich auch keine Klimaautomatik

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

    Einmal editiert, zuletzt von SZimmer112 ()

  • Das erste Problem jedoch fängt genau in diesem Moment an. Durch die Automatische Luftmengenregulierung geht sofort der Balken auf drei bis 4 oder gar 5 Balken nach oben. Das heißt quasi, dass nun extrem viel Luft durch das Gebläse kommt., obwohl diese Luftmenge eigentlich garnicht erforderlich ist.


    Das ist soweit vollkommen normal und auch richtig, denn er versucht ja auf die von dir gestellte Temperatur zu regeln, da erhöht er automatisch die Luftmenge - logisch, je mehr Luft er dem Innenraum zuführt, desto schneller wird die eingestellte Temperatur erreicht, ist andersrum beim Heizen übrigens vollkommen analog. Öffnest du dann bei Minusgraden die Tür (was bei mir in der Taxe ja recht häufig vorkommt) erhöht er sofort wieder die Luftmenge um die eingestellte Temperatur zu erreichen. Sobald die Temperatur erreicht ist, regelt er ja auch die Luftmenge wieder runter.



    Das Problem ist erstens, das 22 Grad zu kalt sind, bei mir sind es immer 23 Grad, egal ob Sommer oder Winter und zweitens, dass du die Luftmenge manuell runterregelst, dadurch dauert es natürlich länger, bis er die von dir eingestellte Temperatur einregelt und bläst dementsprechend länger kühle Luft.


    Bei eingestellter Automatik dauert es im Normalfall ne knappe Viertelstunde, bis die Klimaautomatik "neutrale" Luft bläst. Allerdings öffne ich auch im Sommer bei Fahrtantritt erstmal alle 4 Fenster für ein paar Meter, um die aufgestaute Hitze etwas entweichen zu lassen. Danach überlasse ich alles weitere der Klimaautomatik und bin mit den 23 Grad auch immer ganz gut gefahren. Einzig Abends, wenn es draussen etwas abkühlt, regel ich auf 24 Grad hoch, dauert dann aber wieder etwa ne Viertelstunde, bis "neutrale" Luft geblasen wird.



    Denke also, es ist alles normal bei dir ;)

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!!


    Das mit der Luftmenge bzw. mit dem direkten "hochregeln" habe ich mir fast gedacht, was mich nur stutzig gemacht hat, war dass es so lange dauert - eben die von dir angesprochene "viertel Stunde" Ich werde es beobachten und wirklich mal auf 23/24 Grad hochregeln. Und die Autofunktion eingeschaltet lassen.


    (Ich dachte halt, dass 21 oder 22 Grad ein normaler Wert sind - da ich von Opel-Fahrzeugen mit Klimaautomatik diese Werte gewohnt bin.


    Mal sehen, wie es sich nachher auf der Heimfahrt äußert :) werde definitiv mal alles auf AUTO lassen :)

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

  • Um dieses Problem zu lösen, habe ich die mittleren Düsen im Armaturenbrett immer gegen die DBE gerichtet.
    In der DBE sitzt der Fühler für die Temperatur, wenn dieser direkt angeblasen wird regelt er schneller auf die Temperatur, die du haben willst.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Decken Bedien Einheit, da wo die Schalter für Licht und Schiebedach sitzen.


    Ist bei mir genau so, Klima an, die Düsen nach oben.


    Stört mich aber auch...

    Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt...
    Drehmoment, wie fest!

  • Decken Bedien Einheit, da wo die Schalter für Licht und Schiebedach sitzen.


    Ist bei mir genau so, Klima an, die Düsen nach oben.


    Stört mich aber auch...

    Muss man eigentlich für alles eine Abkürzung kreiren? :D :D :D :D 8) 8) 8) 8)

  • Ich habe wie Volker immer 22 Grad eingestellt (Sommer wie Winter). So wird auch in der Bedienungsanleitung empfohlen. Bin damit bisher am besten gefahren. Bei einer Außentemperatur von z.b. 20 Grad kommt angewärmte Luft aus den Düsen, umgekehrt gilt das Gleiche.


    Phänomen (was aber natürlich ist): Wenn Du im Winter bei bspw. 5 Grad das Auto in der prallen Sonne stehen hast, die Temperatur auf 22 Grad eingestellt hast, kühlt die Klima zunächst. Liegt daran, dass die Autos mit Klimaautomatik in der Mitte des Armaturenbretts einen Sonnenstandsensor (kleiner Knubbel) verbaut haben und das Auto durch die Sonne erstmal "aufgewärmt" ist und "falsche" Werte bringt. Nach 3-4 Minuten Fahrt passt dann wieder alles.


    Würde an Deiner Stelle mal den Lüfter/Temperaturfühler in der DBE (Dachbedieneinheit im Bereich des Innenspiegels verbaut) checken. Wenn das Lüfterrad sehr stark verdreckt ist, kann es sein, dass die Innenraumtemperatur nicht korrekt ermittelt wird ;)


    Ansonsten trotzdem mal das Duoventil mitchecken ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!