Bei zügiger Kurvenfahrt schaltet sich das Innenraumlicht Ein und Aus

  • Hallo Leute,


    habe seit neustem neben dem Problem, dass mein Fernlicht und innere Hupe nicht geht, das Problem, dass sich das Innenraumlicht in Kurven einschaltet. Hatte jemand schon so ein Problem? Es geht immer in Kurven an und geht auch sofort nach der Kurve wieder aus. Tritt nur bei schneller Fahrt ein. Muss auch nicht zwingend eine geschlängelte Kurve sein. Auch bei einfachen Kurven geht das Innenraumlicht des öfteren an. Bin ratlos und in der Werkstadt hatten die auch noch nie so ein Problem. Es ist so, als würde das Fahrzeug nicht mehr erkennen können, dass die Türen alle geschlossen sind.


    Habe vor ca. 3 Wochen meine Türholzleisten ausgebaut. Aber daran könnte es denke ich nicht liegen. Bitte um Hilfe!! Mein Fernlicht geht ebenfalls nicht mehr. Alle Sicherungen sind in Ordnung. Mir wurde gesagt, dass es zu 90 % der Kombischalter ist. Stimmen mir die Leute hier zu?


    Immer diese Elektronikprobleme :(



    Danke im Vorraus



    Farzan

  • Bei mir wurde das Problem temporär dadurch gelöst, dass ich in Rechtskurven das Knie von der Tür weggenommen habe. :grins: Das drückt nämlich die Tür minimal auf und der Schalter denkt: "Mensch, der will aussteigen!" und macht das Licht an.


    Im Ernst:


    Wahrscheinlich ist es der Türkontaktschalter in der B-Säule. Mit der Zeit leiert der aus und schließt sich, wenn (in meinem Fall in Rechtskurven) die Zentrifugalkraft den eigenen Körper in Richtung Tür drückt. Manchmal reicht auch schon die Eigenmasse der Tür aus, um den Kontakt in Kurven auszulösen. Der Schalter kostet ca. 4,95€ und ist in 5 min gewechselt. Gab hier schonmal irgendwo nen Fred (mit Teilenummer) darüber, hat mir auch geholfen... :D
    Probier einfach mal, bei laufendem Motor die geschlossene Tür aufzudrücken, so als wolltest Du sie aus dem Schloss drücken. Wenn das Licht angeht, ists wahrscheinlich der Schalter in der B-Säule.


    Was deine Hupe und das Licht betrifft, kann ich leider nicht weiterhelfen

    gez.


    h0bbyDriver, E320CDI Tee - Kommandant und


    Dipl.-Vorderachsinstandsetzer, Fachrichtung Koppelstangen- und Traggelenkwechsel,
    staatl. geprüfter Comand-Reiniger,
    Oberdisplayfehlerbeheber zur Anstellung



    Dankeschön ;-)

  • Wenn es nicht am Kontaktschalter liegen sollte, schau mal nach dem Haltebügel. Das war mal bei mir das Porblem.

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

  • mein schwiegervater hat ein ähnliches problem ; schuld war auch ein defekter türkontakt...


    entstanden war der defekt am türkontaktschalter dadurch , dass er wohl mal eiligst die tür zugeschlagen hatte und die gurtschnalle noch nicht ganz im auto war , sondern zwischen tür und kontaktschalter anschlug.


    resultat war ein kleiner riss im schalter ; neuer schalter (unter vier euro) und ruhe war...


    zweiter fall :


    beim 210er vormopf waren nach fensterheber wechsel die türpappen zu demontieren ; beim zusammenbau ham wir dann diese kunststoffblende am schlossmechanismus vergessen ; licht blieb permanent an ...
    mann , haben wir gesucht...

  • danke für die Hilfe. Liegt wohl am Kontakschalter der Fahrertür. Kümmere mich am Wochende drumm. Kann mir einer noch bezüglich der Hupe und dem Fernlicht helfen. Also Hupen wurden beide ausgetauscht. Die äußere funktioniert und die innere wieder nicht. Woran liegt es? davor ging auch nur noch das äußere. Alles fing an als sich der Alarm einschaltete und nach 2min waren beide Hupen hinüber. Habe diese ausgetauscht und es funktioniert nur eine. Woran liegt es? Sicherungen sind alle ok. Fernlicht geht auch nicht mehr. Es tut sich einfach überhaupt nichts. Weder das Symbol im KI leuchtet noch geht es mit Licht noch ohne. Am Xenonkit kann es nicht liegen, da es nur fürs Ablendlicht liegt und seit ca. 2 Jahren läuft. Mir wurde gesagt es ist der Kombischalter. Was meint ihr ?


    Gruß

  • Denke, dass deine beiden Problme nichts miteinander zu tun haben. Das eine scheint ja der Türkontakt zu sein, das mit dem Fernlicht kann durchaus der Kombischalter sein, hatte das auch schon mal und da war selbiger der Übeltäter ;)

  • Hatte ein ähnliches Problem mit dem M5


    Und zwar gingen bei jedem Schaltvorgang nach dem Tuning (Im Sportmodus) die Türlichter an der Beifahrertür kurz an, da war der Türkontaktschalter kaputt

  • das istz immer das blöde , wenn man solch eine symptomen vielfalt hat...


    wie olaf schon sagt ; zwei UNABHÄNGIGE probleme.


    ja , ja man kann auch FLÖHE UND LÄUSE haben !!!
    :undweg:
    ich tippe auch auf nen defekten kombischalter

  • Werde mir jetzt einen Kombischalter aus dem Ebay holen. Hatte jemand auch schon solch ein Phänomen mit der Hupe ? Das nur eine geht?

  • Kannst nicht mal zum testen die heile an die Kabel der kaputten hängen, eventuell hast ja ne 2. kaputte gekauft ... soll ja vorkommen.


    Hupenexzesse zerstören die Membrane der Hupe, daher war hier in Bremen nach dem Double Sieg von Werder am nächsten Tag auch jede Hupe bei Mercedes ausverkauft *g*


    :D

  • Und die meisten kaufen die dann auch umsonst, weil nur die Sicherung durch war :D

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

  • Die Sache ist, komme ich ohne weiteres ohne das Auto auf die Bühne zu kriegen und irgendwelche Scheinwerfer auszubauen an die Hupe rann? Die Hupe wird immer vor dem Verkauf getestet. Kaufe immer bei einem vertrauten die Sachen ein. Kann mir nicht vorstellen, dass er mir was defektes verkauft hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!