w210 E55 vs. e38 740er

  • Brauche mal eure Meinung zu diesen autos



    Hab ja ein 420er und will mir im März evtein 7er kaufen den ich schon Probegefahren bin und bin begeistert!!!Der v8 hat aber gern mal Probleme mit dem Kühlsystem usw und der Bez hauptsächlich Rostprobleme!!



    Eigentlich will ich meinen 420 fahren bis zum ende hab aber Angst wegen rost



    Er hat zwar nur flugrost und keine Probleme aber das kann ja noch kommen und dachte mir bevor der irgendwann anfängt geb ich den ab!!



    Das fahrgefühl bei der e klasse ist ja einfach genial und meine frage mit was komm ich besser weg?e38 oder zb e55 ???



    Hab mich in beide autos verliebt und bin auch keiner der regelmäßig entrostungskuren machen will



    Was meint ihr????

  • Hatte den E38 740i mit dem 4,0 Liter V8, fand den bestens motorisier. Ist ne super Reiselimousine mit viel Platz und grossem Kofferraum. Probleme mit dem Kühlsystem lese ich zum ersten Mal. Probleme bei den 7er sind die Vorderachsen, bei den V8 Motoren muss man die Schrauben der Ölpumpe kontrollieren, die lösen sich öfters mal, waren bei meinem auch lose.
    E55 AMG hatte ich noch keinen, bin aber einige gefahren, die Dinger gehen verdammt gut. Ist aber auch ein 210er, also achte auch auf Rost bei dem Modell.

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • Wenn du wirklich Fahrspass suchst, vergiss beide Modelle und hol dir einen BMW M3, egal ob E36, oder E46.... am besten ohne SMG, sondern mit dem richtigen Schaltgetriebe.

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • Zunächst kann man beide Wagen eigentlich nicht miteinander vergleichen...


    Schonmal an Deinem 420 er etwas wegen Rostvorsorge unternommen? Wenn da jetzt nur Flugrost ist, investier ca. 300-400 in Rostvorsorge (Unterboden etc.) und Du hast bei ansonsten guter Pflege noch richtig lange Spass an Deinem V8.


    E55: Steuer etwas teurer als 420 er, Versicherung ebenfalls. Ansonsten sei Dir über den HWA-Aufschlag bewußt (HansWernerAufrecht = AMG). Bremsscheiben sind richtig teuer im Vergleich zu Deinem 420 er. Ansonsten Getriebe etc. da dürften die Kosten gleich sein. Beim E55 ist aufgrund der Doppelzündung, die der E430 als Nachfolger vom E420 auch hatte, der Zündkerzenwechsel recht teuer, da 16 Kerzen getauscht werden müssen.
    Ein Vormopf E55 wird übrigens nicht mehr und nicht weniger Rostprobleme machen/haben wie Dein Jetziger.


    BMW 7 er ist eben größer und schwerer, daher würde ich den nicht mit dem E55 vergleichen, denn der hat trotz seiner heutzutage "nur" 354 PS richtig gut Dampf...


    Mein Ratschlag: Behalte Deinen jetzigen, Gebrauchtwagenmarkt ist im Moment eh am Boden, da bekommst für Deinen bestimmt net viel. Also investiere in Rostvorsorge und freu Dich ;)

  • ...


    Mein Ratschlag: Behalte Deinen jetzigen, Gebrauchtwagenmarkt ist im Moment eh am Boden, da bekommst für Deinen bestimmt net viel. Also investiere in Rostvorsorge und freu Dich ;)



    Dem ist nix hinzu zufügen !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Total bexxx Frage in einem Mercedes Forum! Dies ist keine Frage Frage von besser oder schlechter, bei Fahrzeuge haben ihre Vor- bzw. Nach- Teile. Ist eine Frage des pers. Geschmacks! Du vergleichst "Äppfel mit Birnen" !!! :cursing:

  • das passt ja. fahre seit jahren selber 55er und hatte letztes jahr für 4 monate ein 750 zum fahren... ist jetzt nicht der 740 aber gut. ich würde zum 7er raten es ist ein schönes fahrgefühl besonders mit dem schönen sitzten besser als auf meiner couch. der verbrauch war auch nicht mehr als beim 55...der rost nervt einfach nur noch beim benz !! meiner muss schon wieder zum lacker dach, heckdeckel zwei türen stoßdämpferaufnahme vorne usw... wohlgemerkt einmal auf kulanz schon neues blech bekommen türen und deckel ...wenn ich überlege das das ding noch einige jahre durchhalten muss wird mir jetzt schon bange vom motor und getriebe gibt es nichts zu sagen einfach top....nur die karosse wird wohl nicht durchhalten... wenn man nicht alle zwei jahre was macht. kauf dir ein 7er mehr auto geht nicht für das geld! nicht falsch verstehen ich bin benz fan durch und durch fahre zurzeit auch selber ein cl w215 der selber auch rostes und das trotz alu....

  • das passt ja


    Das passt eben nicht. Der Vergleich hinkt. Man kann ja gleich nen Brabus Smart mit nem Bugatti Veyron vergleichen. Die Konzepte der Fahrzeuge sind total unterschiedlich...



    "Eigentlich will ich meinen 420 fahren bis zum ende hab aber Angst wegen rost




    Er hat zwar nur flugrost und keine Probleme aber das kann ja noch kommen und dachte mir bevor der irgendwann anfängt geb ich den ab!!"


    Wenn da nur Flugrost ist, investiere wie bereits geschrieben paar Euro und freu Dich über den Wagen. Verstehe eh nicht, warum Du wechseln willst, wenn Du bis auf Flugrost total zufrieden mit dem Jetzigen bist.


    Und mal im Ernst: Klar gibt es total verrostete W210. Aber bei entsprechender Vorsorge passiert da im Normalfall nichts. Mein W124 E 320 hatte absolut keinen Rost, mein W210 E320 BJ 96 hatte lediglich am Schloss der Heckklappe Rost, mein E430 Mopf hat absolut keinen Rost, mein S211 E500 Mopf hat auch keinen Rost, die Benzos meiner Eltern und Schwester ebenso nicht. Pflege ist eben das A und O. Dazu am besten nen Carport und eben keine Garage, dann klappt das auch.


    Kalle: Alu rostet nicht, korrodiert höchstens 8)



  • 8) 8) 8)

  • warum soll das nicht passen? ich hatte ja nun mal den vergleich.. :D es ist der übergang vom blech zum alu wo der cl rost hatte ...vielleicht nicht klar genug geschrieben ..egal jeder hat mal bock auf was neues!warum kann man so ne autos nicht vergleichen??? welcher soll denn hier der bugatti oder der smart sein? :grins: lach...sie liegen doch preislich in einer klasse! gute pflege hin und her ich denke keiner geht mit schleifpapier bei seinem auto rüber. aber so kommt ein das vor so schnell wie da wieder der rost sitzt... der w210 ist seit 98 am bei mir am start, ich hatte danach noch ein 210 er tee bj 2001 welchen ich auch zwei jahe hatte genau das selbe mit dem rost... ich habe auch noch kein 210 gesehen der nicht gerostet hat... traurig aber das ist die wahrheit und von flugrost würde ich auch nicht sprechen wenn ne ganze dämpferaufnahme, heckklappe und türen weggerostet sind..

  • Kalle: Ich fahre seit Mai 96 den W210 als Limo und heute nebenher bzw. in der Hauptsache den S211. Trotzdem hatte ich bis auf den Rost am Heckdeckel nie Probleme mit Rost. Ok, ich kaufe die Autos immer neu ab Werk. Das macht auch nochmal was aus, da meine Autos immer gepflegt werden und entsprechend poliert/gewachst werden und im Carport stehen. Denke, dass das auch viel ausmacht. ;)

  • also nur zu info der 55 war ein halbes jahr alt bevor er in meinen hand ging also fast neu :D ...es ist auch nicht die pflege dann kann man so viel waxen polieren usw...es ist das blech was schlecht is! der rost wird immer wieder kommen selbst wenn man neues blech wie ich vor 5 jahren auf kulanz bei benz bekommen habe. ich habe danach die limo als auch tee x mal nach benz gegeben wo die mir wieder auf kulanz rost beseitigt haben.beim tee sogar teil neues dach eingeschweißt haben. nun muss ich selber kasse machen wenn ich ein sicheres auto haben will und mir nicht mal auf der bahn der dämpfer wech knallt. traurig wenn man überlegt was man dafür 1998 bezahlt hat. ist ja auch egal das thema wurde auch schon so of durchgekaut.... ich finde so ein e38 richtig gut und wie gesagt mehr auto kriegt man für das geld nicht. ps: 211 rosten auch was dir auch hier mitglieder bestättigen können. kumpel hat auch ein und der hat auch rost :(

  • Naja, der MB-Talk Beitrag ist wenig objektiv... wenn ich schon lese: Ein 500er aus 2002 nullausgestattet? Hallo? Der W211 als E500 hatte ab Werk Airmatic, 4 Stufen Klimatronic (Klimaautomatik) etc. serienmässig. Also nichts mit Nullaustattung. Das Thema Rost wurde schon so oft durchgekaut.


    Da der Themenersteller nen 420 er hat: Er soll sich mal den 420 er von "MichaGT" anschauen. Klar, der hat jungfräuliche 102.000 km o.ä. aber da ist ebenfalls nichts von Rost zu sehen. Und ich glaube kaum, dass Micha den Wagen so aufbauen würde bzw. soviel Geld reinstecken würde, wenn der Wagen Müll wäre bzw. nur Rostlöcher hätte.


    Also bitte mal sachlich bleiben und locker durch die Hose atmen 8)

  • Naja, der MB-Talk Beitrag ist wenig objektiv... wenn ich schon lese: Ein 500er aus 2002 nullausgestattet? Hallo? Der W211 als E500 hatte ab Werk Airmatic, 4 Stufen Klimatronic (Klimaautomatik) etc. serienmässig. Also nichts mit Nullaustattung.

    Naja, kann man sehen wie man will...aber ein 500er ohne Comand, belüftete Sitze, Distronic, E-Sitze mit Memory und Keyless würde ich mir auch nicht auf den Hof stellen...

  • kein vergleich

    Dieser Beitrag wurde Maschinell erstellt und ist deshalb ohne Unterschrift gültig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!