Einbau Heckkamera Limo

  • Ausbau Schließzylinder / Teile die nicht mehr benötigt werden


    Kamera im eingebauten Zustand


    Relaisschaltung


    Abgriff Signal vom Rückfahrscheinwerfer


    Ansicht im Comand (ganz rechts außen der Holzklotz als äußerer Sichtpunkt)


    Die Rückfahrkamera habe ich auf AUX1 gelegt. Durch den Abgriff vom Rücklicht, geht die Kamera nur dann an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Das Relais bekommt Strom direkt von der Batterie, welches bei Einlegen des Rückwärtsganges die Spannung an die Kamera frei gibt.



    Daten Kamera:
    Höhe: 28,4 mm
    Durchmesser: 23,5 mm
    Einbaudurchmesser: 20 mm
    640*480 Pixel
    420 TV Linien
    autom. Weißabgleich

  • Sehr schön gemacht. Weiss jemand, wo die Kameralinse im W212 eingebaut ist?? Hab das nicht gefunden, allderings geht der Winkel geradeaus nach hinten und auf die Seite

  • mal ne frage an die Spezies, is das für die kamera nciht scheiße wenn du in "D" schaltest und sie jedes mal nur kruz angeht? Oder hab ich das überlesen.


    Aber Top arbeit, gesamtkosten wären noch Interessant 8)


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt.“ (Mat. 2,9-10)


    SUCHE: Carlsson CD32 für OM642

  • Wenn du schnell in D schaltest dürfte die Kamera kein Signal bekommen. Oder geht jedesmal hinten kurz der Rückfahrscheinwerfer an, wenn du von P auf D schaltest? Aber ich glaube nicht, denn es dauert ungefähr 1-2 sec bis die Kamera angeht.
    Relais: 5 Euro
    Kabel mit Steckschuhen: 5 Euro
    Kamera: 60 Euro
    EDIT: 0,5m Cinch Verlängerung: 5 Euro

  • Also ich meine das die Rückfahrscheinwerfer jedes mal aufblinzeln, weniger wie eine Sekunde. Wenn die Kamera eh ein bisschen braucht ist es dann ja wirklich egal. Danke 8)


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt.“ (Mat. 2,9-10)


    SUCHE: Carlsson CD32 für OM642

  • Eigentlich wollte ich noch den Ausbau des Schließzylinders dokumentieren, denn dies war bei weitem die komplizierteste Sache. Habs aber leider vergessen. Und vor allem das Schloß hinterher noch gängig zu erhalten.
    Hatte anfangs das Problem, dass das Fahrzeug verschlossen war und man trotzdem den Koferraum über die Bowdenzugmechanik öffnen konnte.

  • Wo hast du denn die Kamera bestellt?
    Hätte da reges Interesse daran.
    Muß mal gucken ob der T auch solch ein Schloss hat :hm:

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Die habe ich über ein Kumpel bestellt, der sich mit sowas auskennt.
    Wer Interesse hat, solch sich per PN melden und wenn wir ein paar zusammenbekommen, könnte man ne Sammelbestellung machen mit evnetuellem Preisnachlass.
    Und den Einbau könnte man vielleicht bei einem gemeinsamen Schrauber-Treffen vollziehen.
    Ich vergaß: man brauch noch ne einfache Cinch-Verlängerung, Kosten zwischen 5 und 10 Euro.

  • Sollte das Bild im Comand nicht gespiegelt werden, damit es richtig anzeigt?


    Brauch man die Kamera wirklich? Ich finde, man kann mit der Parktronik millimeter genau einparken 8)

  • Wenn du die Bilder anschaust ist das Bild gespiegelt. Rechts im Comand ist der Holzklotz zu sehen und nächstes Bild zeigt den Holzklotz hinter dem Wagen auf der rechten Seite. Sprich beides auf der rechten Seite und somit gespiegelt. Wenns nicht gespiegelt wäre, würde man den Holzklotz links im Comand sehen.
    Die Parktronic zeigt viel zu früh den minimalen Abstand an. Da sind immer noch 20-30 cm Platz, zumindest bei meinem W211 ist es so.
    Natürlich brauch man die Kamera zum Überleben nicht, sie tut nicht unbedingt not, aber halt ne kleine Spielerei. Wer brauch SBC Hold,Tempomat, ESP oder ABS? Auch alles nur Spielerei! :] :streichel:

  • Vor allem erkennt die Parktronik keine kleinere Gegenstände z.b Steine die unterhalb der Sensoren liegen. Oder irgendwelche Pfosten werden machmal auch nicht erfasst

  • Ich verstehe die Frage nach dem Sinn der Kamera nicht, seid doch froh das sich mal einer die Mühe macht und eine so ausführliche Anleitung zur Verfügung stellt!

    Einmal editiert, zuletzt von Michagt ()

  • @ Lorie:


    Hab da noch ne Frage.


    Mußt du nun jedes mal wenn du Rückwärts fährst
    im Comand auf auf TV und auf AUX umschalten, oder kann
    man es so bewerkstelligen das das Comand selbst auf AUX umschaltet???

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Nein, man muß selbst hinschalten und auch wieder zurück. Das einzigste was von allein geht ist, dass die Kamera automatisch angeht und auch wieder aus.
    Es gibt fürs Comand keine Lösung.
    Bei VW und Audi ist das kein Problem. Habe mich deswegen schon umfangreich erkundigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!