Zunächst: Der Threadersteller ist lt. Profil 38 Jahre alt und somit wird er sicherlich eine vernünftige Entscheidung treffen.
Ob man nun einen E240 T mit 99.000 km für 10k Steine oder z.B. Vettes E430 T für ca. 11k Steine kauft ist erstmal gleich viel Kohle. Wobei die
Ausstattung beim E430 tendenziell viel besser sein wird als beim E240. Das ist bei den großen Motorisierungen eben so.
Unterhaltskosten: Das bissle was das mehr an Steuer kostet ist in meinen Augen lachhaft. Denn für das bisschen mehr erhalte ich wesentlich
mehr Gegenwert in Form von Fahrspass und Leistung.
Versicherung ist immer auch eine individuelle Sache: Mein E430 kostet mich in der HP und TK (150 SB) 462,- Euros im Jahr...
Reparaturen: Außer den höheren Kosten für Zündkerzen (grad mal 4 mehr als beim E240, also 16 statt 12) und den Bremsbelägen ist der Rest
eigentlich baugleich zu den anderen Modellen -> macht den Bock also auch nicht fett, zumal Zündkerzen und Bremsbeläge nicht so oft gewechselt
werden müssen
Zum Thema Spritverbrauch: Wenn ich hier Vergleiche mit dem Nürburgring lese, muss/darf man schon den Kopf schütteln. Das ist doch mit dem
Alltag überhaupt nicht vergleichbar.... Jedes Auto kann man so fahren, dass es Sprit/Diesel frisst... Auf jeden Fall kann man den E430 auch
auf MAX auf der Bahn bewegen und verbraucht nur max. 12,5- 13 Liter. Dafür hab ich aber auch Fahrspass und Leistung satt.
Zu all den E430 Kritikern: Keiner von Euch besitzt einen.... Daher sollten sich mal all die Leute zu dem Thema äußern, die einen fahren (ich habe
mittlerweile 2 V8 und fahre auch den S211 550 mit max. 13 Litern auf der Bahn und noch weniger auf Landstrasse).
Wir haben doch im Forum genug E420/E430 oder E500 etc. Fahrer. Ich glaube kaum, dass die alle einen Geldscheisser haben oder nur für ihr Auto
leben...