Mercedes-Benz E 240 T Avangarde - soll ich kaufen?

  • Zunächst: Der Threadersteller ist lt. Profil 38 Jahre alt und somit wird er sicherlich eine vernünftige Entscheidung treffen.


    Ob man nun einen E240 T mit 99.000 km für 10k Steine oder z.B. Vettes E430 T für ca. 11k Steine kauft ist erstmal gleich viel Kohle. Wobei die
    Ausstattung beim E430 tendenziell viel besser sein wird als beim E240. Das ist bei den großen Motorisierungen eben so.


    Unterhaltskosten: Das bissle was das mehr an Steuer kostet ist in meinen Augen lachhaft. Denn für das bisschen mehr erhalte ich wesentlich
    mehr Gegenwert in Form von Fahrspass und Leistung.


    Versicherung ist immer auch eine individuelle Sache: Mein E430 kostet mich in der HP und TK (150 SB) 462,- Euros im Jahr...


    Reparaturen: Außer den höheren Kosten für Zündkerzen (grad mal 4 mehr als beim E240, also 16 statt 12) und den Bremsbelägen ist der Rest
    eigentlich baugleich zu den anderen Modellen -> macht den Bock also auch nicht fett, zumal Zündkerzen und Bremsbeläge nicht so oft gewechselt
    werden müssen


    Zum Thema Spritverbrauch: Wenn ich hier Vergleiche mit dem Nürburgring lese, muss/darf man schon den Kopf schütteln. Das ist doch mit dem
    Alltag überhaupt nicht vergleichbar.... Jedes Auto kann man so fahren, dass es Sprit/Diesel frisst... Auf jeden Fall kann man den E430 auch
    auf MAX auf der Bahn bewegen und verbraucht nur max. 12,5- 13 Liter. Dafür hab ich aber auch Fahrspass und Leistung satt.


    Zu all den E430 Kritikern: Keiner von Euch besitzt einen.... Daher sollten sich mal all die Leute zu dem Thema äußern, die einen fahren (ich habe
    mittlerweile 2 V8 und fahre auch den S211 550 mit max. 13 Litern auf der Bahn und noch weniger auf Landstrasse).


    Wir haben doch im Forum genug E420/E430 oder E500 etc. Fahrer. Ich glaube kaum, dass die alle einen Geldscheisser haben oder nur für ihr Auto
    leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan28 ()

  • Besser konnte man es nicht sagen wie Stephan28 :klatsch-big: :klatsch-big: :klatsch-big: :klatsch-big: :klatsch-big: :klatsch-big:


    Aber es wird immer Leute geben die solche Fakten nicht einsehen wollen - vielleicht gerad aus deinem genannten Grund: sie fahren kein solch Fahrzeug.
    Bin mir auch sicher dass der Threadsteller die für ihn richtige Wahl treffen wird - und vielleicht ist es gar nicht so schlecht dass hier verschiedene Ansichten vertreten sind - das kann auch eine Hilfe sein.


    Mein Tip bleibt: Vor dem Kauf wenigstens mal auch ein 320er oder 430er fahren. Die tatsächlichen (Geld)-Unterschiede hat Stephan28 aufgezählt.


    Einmal in 2 Jahren ein wenig für Bremsen draufzahlen, einmal in 80000-100000km 4 Kerzen mehr kaufen - und dabei jeden Kilometer mehr Spaß haben. :winke:


  • Alter, was denn das für'n Text? 10T€ und 11T€ sind bei dir also gleich viel, ja? Interessant. Ebenso interessant ist es, dass alle 430er besser ausgestattet sind, als Fahrzeuge mit kleineren Motoren, scheint Gott gegeben zu sein. Eine Typklasseneinstufung ist mal sowas von überhaupt nicht individuell und wirkt sich bei JEDEM aus, klar, beim einen mehr, beim anderen weniger, aber auswirken tut sie sich immer.



    Thema Spritverbrauch: das brauchst dir auch gar nicht schön reden, so weit hergeholt ist der Nordschleifenvergleich von Sibi bei weitem nicht, warum zum Henker einen 430er kaufen, wenn man die Leistung nicht abrufen will? Ein solches Auto kauft man ja wohl nicht um Spritsparrekorde aufzustellen. Schau in den Link von Wilhelm, da ist auf der ersten Seite nicht ein einziger 430er gelistet - weil die ja alle nix verbauchen :kopfwand:



    Jetzt kommen wir zum einzigen Punkt in dem ich mit dir übereinstimme: ich besitze tatsächlich keinen 430iger. Aber wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest den Fredtitel zu lesen, dann wäre dir vielleicht aufgefallen, dass es hier auch gar nicht um einen 430er ging. Vielleicht mal drüber nachdenken, wer hier mal die Füße still halten sollte....



    Noch ein Wort zum Schluß: ich bin auch kein 430-Kritiker, aber ich kann dieses Schönreden einfach nimmer lesen, ein 430er wird immer mehr kosten, als ein 240er oder 320er, das ist Fakt. Ob das viel ist oder nicht bzw. wem das die Differenz wert ist, muss doch bitte jeder für sich selbst entscheiden. Kann ja nicht jeder so ein toller Hecht wie du sein und regelmäßig gleich 3 Achtzylinder bewegen. Selten so viel Arroganz in einem Beitrag gelesen :h040:

  • Weil ein 430 das non plus ultra ist...... genau.. ;)


    Mir persönlich ist es egal was ein V8 verbraucht, aber wenn ihr jemandem bzw. sogut wie allen die sich für einen E200/E240/E220CDI interessieren, nen V8 aufbrummen wollt mit dem Argument "säuft eh gleich", dann ist das bullshit und nervt nur.... Wenn ihr so toll seit, fahrt eure exclusiven best motorisiertesten W210er, euch nervt ja auch niemand mit "kauf nen 55er, säuft eh gleich"..


    Und wie schon richtig erkannt - der Themenersteller ist alt genug um eine durchdachte Entscheidung zu treffen, also braucht er eure V8 Tipps genau null, wenn er sich für nen E240 interessiert.


    By the way.. Ein 320cdi mit C tronic ist nichts langsamer als ein E430 und säuft weniger.. Aber wer das Prestige-Objekt "V8" an die große Glocke hängen will um was anderes zu kompensieren - macht nur ;)


    Over and out :winke:


    @ Dr,Taxi


    12 points goes tooo, you :D


    PS: Das Nordschleifen Beispiel war nur dazu da, um den Maximal-Verbrauch eines E430 mit einem, um Weeeelten schwächeren Diesel zu vergleichen. Denn laut der E430 Logik müsste ich mindestens 2-3 Liter mehr verbrauchen als ein V8 bei PERMANENTEM Vollastbetrieb - weil - kleinerer Motor 8)


  • Wem das die Differenz wert ist, muss doch bitte jeder für sich selbst entscheiden.


    Recht gebe ich dir Olaf - das muss jeder selbst für sich entscheiden. Gerad deshalb ich es vielleicht gar nicht so schlecht wenn einer hier (Stephan28 ) die Differenzen aufführt - und der suchende sich dadurch leichter tut (unter Umständen) :winke:


    @ Renntaxi: Hier will keiner (ich red jetzt auch mal für Stephan28 ) einem unbedingt ein 430er "aufbrummen" - der eigentlich nach einem 240er frägt...
    Ich denke halt so: Es gibt unterschiedliche Leute. Wenn einer nach einem "klein motorisierten" Fahrzeug frägt dann wohl aus zwei Gründen:


    1) Er weiß was er will und in dem Fall will er einfach ein kleinen Motor
    2) Er frägt aus Prinzip nach einem kleinen Motor, da er im Hinterkopf (so wie sehr viele Leute) hat dass eine "größere" Maschine gar nicht Infrage kommt da die zu teuer ist und zu viel verbraucht. --- Würde dieser aber wissen wie groß der Unterschied tatsächlich ist dann kann es ja sein, dass er sich in diesem Fall doch umentscheidet. So finde ich ist es nicht verkehrt alle Seiten aufzuführen sodass er dann selber entscheiden kann. Kauft er sich dann doch ein 240er ist das doch auch OK :winke: und der nächste suchende wird dann ggf. durch solch einen Thread sehr gut informiert sein ;)


    Viele meiner Freunde hätten mit Sicherheit kein großen Motor gekauft (in dem Fall V8 ) wenn sie nicht von mir die tatsächlichen Kosten und Erfahrungen gehabt hätten.
    Und es kann ja sein dass einer ein 240er kauft weil er "glaubt" ein 320er sei zu teuer. Dann findet er heraus wie die Differenz wirklich ist und beißt sich in den Arsch "hätt ich doch bloß...." und dass wird sicher nicht passieren wenn man einen suchenden über alle Differenzmöglichkeiten aufklärt und ihn so wie Olaf meinte selber entscheiden lässt.

  • Also Jungs nun konzentriert Euch mal auf die Fragestellung und nicht die überschlauen Ratgeberinfos. Ich kann den Blödsinn über die Fabelwerte der E430'iger bald nicht mehr hören/lesen. Kann ja sein das man mit dem Ding nur 10 Liter braucht, aber....... fahrt das Ding endlich mal und rollt nicht nur im Standgas durch die Gegend. Wenn ein V8 läuft braucht der Ofen eben auch was. Die Verschleißteile kosteneinen Haufengeld, es sei den man kauft die Bremsbeläge mal wieder gebraucht bei Ebay. Der Ersteller fragt nachdem Kauf oder Nicht-Kauf eines E240T, nicht mehr und nicht weniger. Könntet Ihr Euch jetzt bitte auf die Aussagen zu diesem Modell beschränken.
    Danke 8)
    So und nun BTT

  • also ich habe den 200 auch drei jahre gefahren und als cruizer ist er ok, aber wehe du ziehst nen voll beadenen hänger oder willst mal schnell überholen ... dann nur mit schalter und ein bischen mut !
    danach nannte ich eine tee 220cdi mein eigen - der ging schon deutlich besser ans werk .


    den 240er habe ich irgendwie nie wirklich ins auge gefasst, 1.) weil er nicht weniger schluckt als der 280er oder kaum weniger als der 320er ( weil du eben mehr auf´s padal drücken mußt um eine ähnliche beschleunigung zu erzielen ) und versicherungstechnisch sind´s im viertel jahr vieleicht ein paar euro´s ...


    ich würde auch sagen 280v6 oder sogar 320v6, vor allem mit wohnklo am hintern ...

  • ... Dir ist aber schon aufgefallen, dass der letzte Post schon "bissi länger" her ist, und sich der TE nicht mehr zu Wort gemeldet hat? :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!