Effektives Mittel gegen Marder?

  • Ähm, mach Dich bitte mal schlau, denn Marder sind kein Ungeziefer wie Ratten... Und trotzdem bleibt die Gefahr mit dem
    Rattengift nicht nur für Katzen. Was machst Du, wenn da ein Bröckelchen von liegen bleibt und am nachmittag auf der
    Strasse Kinder spielen und evtl. aufnehmen? Ich finde, dass man solch eine Empfehlung nicht abgeben sollte. Dann doch
    lieber die TK beschäftigen...


    Marder sind aber zu mindestens Schädlinge (denn sie verursachen Schäden) ;) Das von Rattengift eine gewisse Gefahr ausgeht ist richtig, deshalb sollte man es auch so anbringen das es im Motorraum bleibt. Mal davon abgesehen, dass Kinder ja auch an Rattengift kommen wenn sie im Park oder auf dem Schulhof spielen. Außerdem denke ich ist es für auf der Strasse spielende Kinder viel gefährlicher überfahren zu werden. Und wenn ich mich zwischen einem totem Marder oder einem kaputt gebissenem Kabel (was insgesamt Kosten von ca. € 300 verursacht hat, von der verlorenen Zeit mal abgesehen) entscheiden muß würde ich ersteres wählen. Das kann allerdings auch daran liegen, dass mir die Viecher mindestens einmal im Monat die Antenne Kaputt beißen und das beschrieben Kabel-Szenario auch nicht ausgedacht war. 8)


    Aber bevor das hier noch ewig so weiter geht, kennt jetzt jemand ein gutes und möglichst schonendes Mittel gegen Marder?

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Nubira: Das schonende und effektive Mittel gegen Marder wurde bereits von mir und Vikila genannt = Drahtgeflecht. Somit
    braucht man gar kein Rattengift... Und dieses Geflecht kann sich doch jeder irgendwo hinstellen. P.S. Tagsüber wird Dir mit
    Sicherheit kein Marder etwas zerbeissen, denn sie sind nachtaktiv...

  • Mein Auto steht aber auch Nachts oft woanders und somit ist diese Lösung wieder unpraktikabel. Ich wollte ursprünglich auch nur andeuten, dass ich verstehen kann wenn jemand Rattengift einsetzt (vorausgesetzt es werden keine dritte geschädigt). Ich persönlich würde es nicht einsetzen, sondern eher auf Kabelummantelungen zurückgreifen oder mir Gitter direkt unter das Auto packen (was dem Tüv aber wahrscheinlich nicht so gefällt). Was mich aber wirklich interessiert ist ein Mittel das den Marder ganz von meinem Auto fernhält ( besonders von der Antenne). 8)

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Speziell wegen der Antenne hilft eben auf Dauer nur ne Garage. Wenn Du das nicht hast, dann hilft nur das Gitter unter dem Auto
    und das Auto abzudecken mit so ner Plane. Somit von unten und von oben sicher 8)

  • Das ein Gitter und eine Garage sinnvoll sind und helfen ist mir schon klar, dass ist zu Hause auch kein Problem. Aber mir geht es ja auch speziell um ein Mittel für unterwegs. Ich kann ja schlecht jeden Restaurantbesitzer fragen ob ich ein Gitter und ne Plane bei ihm lagern kann :D

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Jedes Risiko, z.B. beim Essen gehen kann man eben nicht ausschiessen. Dafür gibts dann eben die TK. Und wenn
    Du zum Italiener essen gehst, besteht auch noch die Möglichkeit, dass Dir die Mafia den Wagen sprengt, und dann??


    Zur Frage von Nicsen zurück: Probier es mal mit dem Gitter. Sollte wirklich helfen, ansonsten gibts die TK 8)

  • das beste und Wirkungsvollste ist Pfefferspray. Sprühste bisschen, dann haste deine Ruhe. Die werden wegen dem Geruch schon gar nicht mehr drann gehen. Den Boden damit bisschen einsprühen und du hast deine Ruhe. Hatte auch vor meiner Garage irgendwelche Hunde und andere Mistficher die Nachts rumm gekackt haben. Habe mir darauf hin Pfefferspray gekauft und damit rumgesprüht. Seither ist Ruhe. 100 % Garantie das du in der nächsten Zeit keine Probleme mehr mit irgendwelchen Fiechern haben wirst :D

  • Finde die Idee mit dem Rattengift gar nicht so verkehrt, habe jeden Tag Pfotenspuren quer über das ganze Auto verteilt, mal ganz davon abgesehen, dass mir das Mistvieh regelmäßig irgendwelche Exkremente auf meinem schönen Lack hinterlässt. da hilft garantiert kein Gitter und kein garnix. Wenn ich dieses Drecksvieh einmal erwische.....

  • Finde die Idee mit dem Rattengift gar nicht so verkehrt, habe jeden Tag Pfotenspuren quer über das ganze Auto verteilt, mal ganz davon abgesehen, dass mir das Mistvieh regelmäßig irgendwelche Exkremente auf meinem schönen Lack hinterlässt. da hilft garantiert kein Gitter und kein garnix. Wenn ich dieses Drecksvieh einmal erwische.....

    Die Probleme hab ich ab und an eher mit Katzen. Von daher hab ich für Katzen auch nichts über ....

  • Finde die Idee mit dem Rattengift gar nicht so verkehrt, habe jeden Tag Pfotenspuren quer über das ganze Auto verteilt, mal ganz davon abgesehen, dass mir das Mistvieh regelmäßig irgendwelche Exkremente auf meinem schönen Lack hinterlässt. da hilft garantiert kein Gitter und kein garnix. Wenn ich dieses Drecksvieh einmal erwische.....




    Na Doctore eigentlich warst Du mir ja ganz sympatisch, aber ich glaube das ändert sich gerade schlagartig.
    Bist Du jetzt auch noch Trapper und kannst spuren lesen? Haste schon mal Marder Pfoten gesehen?
    Woher weißt Du das es der Marder ist der Dir aufs Auto scheißt?
    Ihr habt doch alle einen Pfeil im Kopp.
    Wer drängt sich denn hier wem auf?
    Der Mader Euch oder Ihr dem Marder???????


    Wenn ich so einen Scheiß wie Rattengift, Link zu Magnum oder anderen Scheiß lese könnte ich einfach nur kotzen.
    Wenn Du zu Hause einen Marder hast, sei doch froh.
    Wenn Du wohin fährst wo ein Marder ist... Sorry nem den Bus oder lass es.
    Ihr Scheißt euch ins Höschen wegen einem Marder der evtl. mal dein Gummi anfrisst, als nächstes ist die Katze dran weil sie sich auf die warme Motorhaube legt oder wie?


    Wie war das doch noch gleich mit dem Zivilisiert sein???? *hmmmmmm
    Ich sag ja immer, die Evolution ist nicht auf alles anwendbar. Aber wenigstens ist manchmal auf die Natur verlaß und die Auslese funktioniert auch beim Menschen.
    Gibt also noch Hoffnung für die Zukunft



    EDIT


    Schnickschnack war schneller... Wußte ich doch das der Katzenspruch noch kommt. Nur gut das es hier virtuell ist, sonst hätte ich wohl schon wieder ne Anzeige am Hals

  • Da legt aber einer wieder jedes Wort auf die Goldwaage! :D ;)

    Heinz alter Knaller... Nein nicht wirklich auf die Goldwaage aber hier bin ich mir nicht mehr Sicher, dass nicht der eine oder andere den Tip als Ernst auffasst. Ich finde es einfach nur megascheiße wie wir MENSCHEN uns anmaßen hier alles nur nach unseren Maßstäben be- und verurteilen zu können.
    Finde es schlimm genug was an toten Tieren an den Strassen liegt, aber die meisten haben nicht mal den Arsch in der Hose anzuhalten und das Tier in den Graben zu legen. Bei solchem Verhalten stellen WIR uns auch noch auf die höchste Stufe der Evolution. Sorry selten so gelacht. Aber wie ich schon schrieb, die Natur trifft ihre Selektion und läßt nur den Stärksten leben, ab und zu sogar auch mal beim Menschen. Das läßt eben hoffen 8)

  • Ahja und mit welchen Recht lassen bitte X Leute ihre Katzen in der Natur laufen, die sowieso nur Dummheiten im Kopf haben? Ich habe nichts gegen Hauskatzen aber bei uns in der Umgebung gibt es nun mal leider viele Leute, die sich Katzen angeschafft haben und sich einen Dreck darum kümmern, was mit denen ist oder passiert. Die zerkratzen hier reihenweise die Autos und den Spruch von wegen; ach Katzen machen sowas nicht kann ich nicht mehr hören - das ist einfach so. Und in meinen Augen ist das Sachbeschädigung. Mein Vater hat z. B. einen Carport mit einem Boden. Dort springen die Katzen ewig rauf und runter. Man sieht auf dem Auto ewig die ganzen Spuren und vom abrutschen massenhaft Kratzer. Nen Neuwagen kannste da getrost vergessen. Außerdem liegen dauernt irgendwelche zerfetzten, halbtoten Vögel, Fische oder Mäuse vor den Eingängen verteilt - sehr lecker. Das Katzen mit vorlieb auch sehr viel in Sandkästen kacken ist wohl auch bekannt. Das kleine Kinder darin spielen ist natürlich egal, hauptsache man sagt nichts gegen die liebe Katze.


    Zitat

    Nur gut das es hier virtuell ist, sonst hätte ich wohl schon wieder ne Anzeige am Hals

    Nur gut, dass in diesem Land doch noch eine Meinungsfreiheit gilt. Und wo ist jetzt Dein Problem? Nur weil ich gesagt hab, ich hab für Katzen nichts über? Hab ich gesagt, dass ich mit einer Magnum auf Katzenjagt gehe oder haufenweise Gift auslege um irgendwelche Katzen zu erwischen? Nein hab ich nicht und ich muss wohl kaum alles auf der Welt mögen. Ich habe z. B. auch nichts für die Zeugen Jehovas über, die ewig an meiner Tür bimmeln - das nur mal als Beispiel dazu.

  • Ahja und mit welchen Recht lassen bitte X Leute ihre Katzen in der Natur laufen, die sowieso nur Dummheiten im Kopf haben? Ich habe nichts gegen Hauskatzen aber bei uns in der Umgebung gibt es nun mal leider viele Leute, die sich Katzen angeschafft haben und sich einen Dreck darum kümmern, was mit denen ist oder passiert. Die zerkratzen hier reihenweise die Autos und den Spruch von wegen; ach Katzen machen sowas nicht kann ich nicht mehr hören - das ist einfach so. Und in meinen Augen ist das Sachbeschädigung. Mein Vater hat z. B. einen Carport mit einem Boden. Dort springen die Katzen ewig rauf und runter. Man sieht auf dem Auto ewig die ganzen Spuren und vom abrutschen massenhaft Kratzer. Nen Neuwagen kannste da getrost vergessen. Außerdem liegen dauernt irgendwelche zerfetzten, halbtoten Vögel, Fische oder Mäuse vor den Eingängen verteilt - sehr lecker. Das Katzen mit vorlieb auch sehr viel in Sandkästen kacken ist wohl auch bekannt. Das kleine Kinder darin spielen ist natürlich egal, hauptsache man sagt nichts gegen die liebe Katze.


    Nur gut, dass in diesem Land doch noch eine Meinungsfreiheit gilt. Und wo ist jetzt Dein Problem? Nur weil ich gesagt hab, ich hab für Katzen nichts über? Hab ich gesagt, dass ich mit einer Magnum auf Katzenjagt gehe oder haufenweise Gift auslege um irgendwelche Katzen zu erwischen? Nein hab ich nicht und ich muss wohl kaum alles auf der Welt mögen. Ich habe z. B. auch nichts für die Zeugen Jehovas über, die ewig an meiner Tür bimmeln - das nur mal als Beispiel dazu.


    Zum Thema Katzenhalter sage ich nur... siehste wieder der Mensch und nicht das Tier. Was meinst Du wie mir die Hundescheiße auf den Bürgersteigen auf den Sack geht, selbst als Hundehalter. Mal wieder ein klassische Beispiel wo der Mensch nichts mit seiner gewonnen Evolution anfangen kann. Geht doch zu den Besitzern der Katze aber laßt euer Unvermögen doch nicht am Schwächern aus. Das ist meine Meinung


    Zum Thema Meinungsfreiheit empfehle ich Wikipedia 8) und auch ich nehme mir das Recht der Meinungsfreiheit und bewerte Aussagen und die dahinterstehenden Kohlenwasserstoffeinheiten.
    Mein Problem, ich hab keins. Ziehe nur meine Schlüsse und gebe meine Meinung zu für mich minderwertige Aussagen wieder.


    Wo ist jetzt dein Problem?

  • @Merlin


    Nee, schon kar - das mit dem Link zu den dicken Wummen war "only a joke" und sollte nur sagen dass es kein 100% Mittel gegen die Störenfriede gibt -


    mich nerven sie zwar auch ab und zu - aber killen würde ich deswegen auch keins!! Manchmal sind mir Tiere eh lieber wie Menschen, sie sind ehrlicher! ;)

  • Ja ich hab kein Problem, Du hast doch eben ne riesen Welle gemacht. Wenn Du meine Antwort richtig gelesen hättest, hättest Du vielleicht auch gelesen, dass ich geschrieben hab, dass "DIE MEISTEN HALTER SICH EINEN DRECK UM IHRE TIERE SCHEREN". Darüber hinaus, der Mensch hat sich vielleicht in den Lebensraum des Marders gezwengt aber an welchen Tag hat der Mensch sich in den Lebensraum der Katze gedrängt? Wie war das doch gleich mh?!


    Ist auch ehrlich gesagt Wumpe. Wenn man seine Meinung hat sollte man auch die Meinungen Anderer akzeptieren. Und in meinen Augen wurde hier nirgens gesagt, dass man gezielt Tiere töten sollte (außer vielleicht die Aussage mit dem Rattengift von keine Ahnung wem..) aber Du würdest Dich natürlich noch bei dem Marder bedanken, wenn er Dir Teile des Autos kaputt frisst oder bei den Katze, wenn sie sich auf Deinem Autos suhlt... So verstehe ich jedenfalls diese Aussage:

    Zitat

    Ihr Scheißt euch ins Höschen wegen einem Marder der evtl. mal dein Gummi anfrisst, als nächstes ist die Katze dran weil sie sich auf die warme Motorhaube legt oder wie?

    Und zum Thema Hundekot bin ich vollkommen auf Deiner Seite und das ist aus meiner Sicht genauso falsch. Wir haben auch einen Hund und gehören leider zu den wenigen Personen, die den Kot auch entfernen.


    Aber wie schon gesagt, man kommt hier von Einem ins Andere und man sollte wohl beim Thema bleiben und das vor allem sachlich. Du entgegnest hier den Leuten gleich mit einer Aggression und einem provokanten Auftreten welches ich nicht nachvollziehen kann. Wie gesagt hier hat keiner irgendwas von töten, töten, töten gesagt - das mit der Magnum nimmt wohl keiner Ernst ... Also immer cool bleiben.

  • @Merlin


    Nee, schon kar - das mit dem Link zu den dicken Wummen war "only a joke" und sollte nur sagen dass es kein 100% Mittel gegen die Störenfriede gibt -


    mich nerven sie zwar auch ab und zu - aber killen würde ich deswegen auch keins!! Manchmal sind mir Tiere eh lieber wie Menschen, sie sind ehrlicher! ;)


    Heinz da bin ich völlig deiner Meinung. Ein Tier spielt Dir nichts vor. Das Problem bei vielen Dingen mit Tieren ist meist hinter der Leine. Da trauen sich dann aber die wenigsten ran. Sicher beim Marder wird es etwas schwierig die Leine zu entdecken und wer will sich schon ein Wildschwein halten, welches der natürliche Feind des Marders ist. Allerdings glaube ich das es genügend Möglichkeiten gibt den Geruch eines Wildschweins auch syntetisch herzustellen und in ein Spray zu verpacken. Für jeden Scheiß wird das Internet bemüht und unser User Nicsen hat es ja vorgemacht wie es geht wenn man Hilfe sucht. Nur die Antworten spiegel persönliche Einstellung aber nicht Erfahrungen und Hilfestellungen wieder. Klar wir können den Marder ausrotten, aber das ist dann wieder so eine E-Lösung. Das Wort dürfen wir Deutsche ja kaum in den Mund nehmen und schreiben schon mal gar nicht ;) . Nur was hat dann die Umwelt davon? Also Vorteil für die Natur fallen mir da beim besten Willen nicht ein. Ist wie bei Kopfschmerzen immer Aspirin nehmen, aber nie Fragen woher die Kopfweh kommen.


    :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!