Ich sehe das mit dem Öl so. Bei häufigen Kurzstrecken am besten 0W40 oder 5W40, ansonsten ist man mit 5W40 oder sogar 10W40 gut beraten .
Gruß
Genau andersrum!
Was VOR dem W (steht für WINTER) steht ist ziemlich egal ... das ist die Viskosität bei MINUSGRADEN von Mehrbereichsölen.
Ob du nun 5W40 oder 0W40 in dein Auto schüttest ist ziemlich schnurz. Wenn er bei 0W40 im Kaltlauf bläut ist sowieso was im argen was durch dickeres Öl nur kaschiert werden würde. Daher fährt man bei hoher km Leistung gerne 10W40 oder 15W40 damit er im Kaltlauf nicht soviel Öl wegpulvert ... Betrifft aber ja wirklich nur die Warmlaufphase und bis das Öl aus Minusgraden herauskommt dürften maximal 1km vergehen. Aber moderne Motoren die Gut Öl schlucken sind Werkstattbedürftig. Mein M113 frisst auf 10.000km (da wechsel ich immer) 0,0L 0W40 ... und das bei 216.000km
grüße...