Dachhimme/Motor reinigen? Wo? Wie ?

  • Hallo Leute,


    mir ist seit längerem aufgefallen, dass mein Dachhimmel und mein Motor sehr verdreckt sind. Würde das ganze gerne wieder in Takt kriegen und wollte fragen wie? Sollte möglichst wieder einigermaßen "neu" aussehen. Wie kann ich das am besten hinkriegen. Mir wurde gesagt, man könnte den Himmel mit Spülmittel und einem nassen Tuch sauber kriegen? Stimmt das? Bilder folgen, damit ihr den derzeitigen Stand mal bildlich vor Augen habt. Mich hat das zubeginn nicht gestört, doch mittlerweile hat sich meine Einstellung dies bezüglich um 180 Grad gedreht.


    Oder kennt jemand, jemanden in Frankfurt und Umgebung der es für kleines Geld machen würde?



    Gruß


    farzan

  • Zitat

    Original von fafa
    Mir wurde gesagt, man könnte den Himmel mit Spülmittel und einem nassen Tuch sauber kriegen? Stimmt das? Bilder folgen, damit ihr den derzeitigen Stand mal bildlich vor Augen habt. Mich hat das zubeginn nicht




    Das hat mir der Philipp neulich auch gesagt und wir haben dann auch gleich los gelegt und ich muss sagen, ich war selber überrascht, wie sauber der Himmel wurde, ist echt TOP geworden. An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Philipp für den Tip und die anschließende Umsetzung 8)



    Was den Motor betrifft: da helfen ebenfalls ein Eimer warmes Wasser und ein alter Lappen, bei starker Verschmutzung würde ich jedoch entweder zu einer Hochdruckreinigeranlage fahren, wo Motorwäschen erlaubt sind (sind nicht auf jeder Anlage erlaubt) und etwas Motorreiniger zur Hilfe nehmen, oder du suchst dir einen Betrieb, der das für dich macht. Motorwäsche ist meist nicht so wahnsinnig teuer, ab etwa 30€ solltest du gute Angebote finden. Ich saue im Motorraum auch gerne mit ner Dose billigem Cockpit- oder Silikonspray rum, hat den Vorteil, das dann alles wieder schön glänzt und den Nachteil, dass der Dreck dann besser dran haften bleibt, ergo -> regelmäßig wiederholen ;)

  • Motoren wäscht man nur im Notfall. Kaltreiniger drauf, wirken lassen und abdampfen, und das Ganze nicht unbedingt in der Grundstückseinfahrt, dann kommt fix das Umweltamt und ermittelt wegen "Umwelttatbeständen". Motor während der Wäsche besser laufen lassen, hinterher sucht man sich oft einen Wolf wenn er nicht mehr anspringt.


    Wenn man so eine Wäsche macht, sollte man hinterher versiegeln. Sonst fängt das schnell an zu gammeln.


  • nicht dafür 8)
    ich hab es bei meinem einfach mal ausprobiert und das ergebniss war echt klasse

  • Ich hab meinen Himmel mit Baby Feucht Tüchern gereinigt -> perfektes Ergebnis !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo


    Wenn dann würde ich eine Motorwäsche mit Trockeneis machen.


    Ob der Motor bei einer Motorwäsche mit HD Strahler laufen sollte oder nicht kann ich dir nicht sagen, auf jeden Fall behauptet da jeder etwas anderes.
    Ich persönlich würde den Motor abstellen.


    Gruß Peter

  • danke für die Antworten. Also das mit dem Spülmittel soll funktionieren? Da löst sich auch nichts ? Habe heute einen Tipp erhalten, dass es beim Mr. Wash für 20€ eine komplette Motorwäsche gibt. Werde auch denke ich demnächst dort hinfahren und das ganze machen lassen. Vorher nachher ergebnis gibt es dann später.



    Gruß

  • Zitat

    Original von StyLa21
    eimer wasser mit spüli und nen microfaserlappen leicht feucht dann sollte das schon klappen 8) 8)




    Wie ja mittlerweile bereits doppelt bewiesen wurde 8)



    @Farzan: was soll sich denn da lösen? Musst nur drauf achten, dass das Mikrofasertuch fusselfrei ist, sonst musst den Himmel hinterher noch entfusseln ;)


    Bei 20€ würde ich nicht groß nachdenken und die Motorwäsche machen lassen, lohnt den ganzen Aufriss nicht ;) Aber Dachhimmel auf jeden Fall selber machen, da wollen die Aufbereiter gutes Geld für sehen und die Philipp-Methode funktioniert, wie bereits mehrfach erwähnt, astrein und ist sogar gratis, da Wasser, Spüli und Mikrofasertuch in den meisten Haushalten ja vorhanden ist :D

  • jap.. mein Onkel hatte in der Firma ein Mittel das Sprüht man wie gas an den Dachhimmel... wartet 5 sekunden und saugt dann anschließend drüber .. sieht dann aus wie neu.. davon hatte er leider nur nicht genug, da das Zeug schweine Teuer ist und nur für Fahrzeuge wie Ferrari, Bugatti, Lamborghini verwendet wird.. sonnst hätte ich das Zeug mal an meiner Rostmühle ausprobiert :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!