Hallo Gemeinde,
ein guter Bekannter meinerseits hat Probleme mit seinem E230T. Wir haben seit gestern vergeblich versucht die Probleme in den Griff zu bekommen, leider ohne Erfolg. Da wir nun relativ ratlos sind, wende ich mich ans Forum und hoffe auf sachdienliche Hinweise zur weiteren Fehlersuche.
Der Motor ist ein M111 E23 im E230T, Laufleistung 200tkm. Verbaute LPG-Anlage von BRC. Probleme tauchen im Benzin, als auch im LPG-Betrieb auf.
Folgende Probleme treten auf:
Fehlzündungen, Zündaussetzer, schlechte Gasannahme.
Motor läuft im Notlaufbetrieb, aber auch da ziemlich komisch. Die Abregeldrehzahl ist im Notlaufbetrieb ja relativ niedrig bei knapp 4k U/min, aber auch die erreicht er nur mit "Gasspielen". Bei Vollgas nur 3k-3,5k, mit Gasspiel dann die knappen 4k.
Die Idee, es könnte ein Fehler im ASR sein, haben wir durch Ausschalten mittels ASR-Taste versucht, ohne Erfolg.
Darüber hinaus haben wir:
Drosselklappe getauscht (neu), LMM getauscht (gegen mehrere in anderen MBs funktionierende) getauscht, neue Zündkerzen verbaut, Zündspulen und Kabel (ebenso wie die LMM) getauscht. Anschließend haben wir die gesamte Gasanlage nicht nur deaktiviert, sondern sogar alle Kabel entfernt und die Kabel wieder verlötet, also quasi in den Ursprungszustand versetzt. Ansaugkrümmer auf Undichtigkeit geprüft, Geprüft ob nicht ein Ventil hängt. Motorlauf ohne Kat geprüft. Widerstand Kurbelwellensensor geprüft.
Alles ohne Erfolg, bzw. OK.
Noch eine Frage, der Widestand des Nockenwellen-Sensors sind im Mega-Ohm-Bereich. Ist das normal?
Bitte also um Hilfe. Danke im vorraus.
Was wären noch Möglichkeiten? Steuergerät? Was noch?