Motor-Probleme M111 E23 E230T

  • Hallo Gemeinde,


    ein guter Bekannter meinerseits hat Probleme mit seinem E230T. Wir haben seit gestern vergeblich versucht die Probleme in den Griff zu bekommen, leider ohne Erfolg. Da wir nun relativ ratlos sind, wende ich mich ans Forum und hoffe auf sachdienliche Hinweise zur weiteren Fehlersuche.



    Der Motor ist ein M111 E23 im E230T, Laufleistung 200tkm. Verbaute LPG-Anlage von BRC. Probleme tauchen im Benzin, als auch im LPG-Betrieb auf.



    Folgende Probleme treten auf:


    Fehlzündungen, Zündaussetzer, schlechte Gasannahme.


    Motor läuft im Notlaufbetrieb, aber auch da ziemlich komisch. Die Abregeldrehzahl ist im Notlaufbetrieb ja relativ niedrig bei knapp 4k U/min, aber auch die erreicht er nur mit "Gasspielen". Bei Vollgas nur 3k-3,5k, mit Gasspiel dann die knappen 4k.


    Die Idee, es könnte ein Fehler im ASR sein, haben wir durch Ausschalten mittels ASR-Taste versucht, ohne Erfolg.



    Darüber hinaus haben wir:


    Drosselklappe getauscht (neu), LMM getauscht (gegen mehrere in anderen MBs funktionierende) getauscht, neue Zündkerzen verbaut, Zündspulen und Kabel (ebenso wie die LMM) getauscht. Anschließend haben wir die gesamte Gasanlage nicht nur deaktiviert, sondern sogar alle Kabel entfernt und die Kabel wieder verlötet, also quasi in den Ursprungszustand versetzt. Ansaugkrümmer auf Undichtigkeit geprüft, Geprüft ob nicht ein Ventil hängt. Motorlauf ohne Kat geprüft. Widerstand Kurbelwellensensor geprüft.



    Alles ohne Erfolg, bzw. OK.



    Noch eine Frage, der Widestand des Nockenwellen-Sensors sind im Mega-Ohm-Bereich. Ist das normal?



    Bitte also um Hilfe. Danke im vorraus.


    Was wären noch Möglichkeiten? Steuergerät? Was noch?

  • Zitat

    Original von kaype
    Wie wärs mit auslesen?


    Dann und nur dann weist du wo das Problem zu finden ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Sorry, vergessen zu erwähnen: Keine Fehlercodes vorhanden und auch keine gespeichert. Ausgelesen mit original Mercedes Benz HHT. Das haben wir natürlich als erstes getan.

  • Naja bei dem Motor ist ja noch nicht soviel mit Diagnose...!


    Was vielleicht noch zu prüfen wäre.. wie sieht´s aus zeiht er irgendwo Falschluft, ein Schlauch abgegangen, Lambdasonde, Zündspule geprüft.

  • Wieso? Der M111 ist doch der ganz normale 4 Zylinder oder wurde der irgendwann abgelöst? Baujahr hab ich nix gesehen, könnte doch auch nen 2002er sein :) und wenn die Maschine, wie er sagt, in den Notlauf gehst MUSS da was im Fehlerspeicher stehen. So oder so ...

  • Zitat

    Original von kaype
    Wieso? Der M111 ist doch der ganz normale 4 Zylinder oder wurde der irgendwann abgelöst? Baujahr hab ich nix gesehen, könnte doch auch nen 2002er sein :)


    Im Jahre 2000 gabs keinen 230er mehr wurden gegen M112 240er getauscht.
    Klar ist der 230er der normale M111 Motor, allerdings war zu dieser Zeit noch keine Mopf deshalb ist die Eindringtiefe der Diagnose nicht so gegeben, das wollte ich damit sagen. 8) 8) 8)
    Ist jetzt in diesem Fall unabhängig vom Motor das stimmt hat eher was mit der Fahrzeug elektronik zu tun...! ;)

  • hm ... stimmt ... die 230er gabs ja garnicht solange :D


    Naja, ich bin trotzdem der Meinung das wenn die Maschine derartige Zicken macht was im Fehlerspeicher stehen sollte *g*

  • Zitat

    Original von kaype
    Naja, ich bin trotzdem der Meinung das wenn die Maschine derartige Zicken macht was im Fehlerspeicher stehen sollte *g*


    Der Meinung sind wir auch. Das Nichtvorhandensein eines Fehlers und die zweitägige Suche nach dem Fehler brachte mich ja erst dazu mich hier im Forum anzumelden und zu posten.


    Daimler87 DATA


    Lambdasonde gegen eine andere gebrauchte getauscht, mögliche Falschluft wurde geprüft und ausgeschlossen, Schlauch abgegangen ebenfalls negativ und Zündspule analog siehe Lambdasonde.


    Wir, das heißt der Besitzer, meine Wenigkeit (beides KFZ-begeisterte Schrauber ohne entsprechende Ausbildung) und ein Bekannter (KFZ-Meister mit eigener Werkstatt und Equipment) sind ganz schön ernüchtert.


    Morgen wird ein neuer Kühlmitteltemperatursensor von MB gekauft (neuer ist drin, jedoch aus dem Zubehör) und ein LMM, da zwar 2 andere geprüft wurden, jedoch beide gebraucht waren.


    Achso, Bj. hab ich jetzt nicht im Kopf, meine aber 97 oder 98.


    Danke aber schon mal fürs zahlreiche Posten!


    Edit: Was mir noch spontan einfällt. Kompression gemessen und i.O. Einspritzdüsen auf Funktion und Spritzbild geprüft und für i.O. befunden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!