der W140 und seine Konkurrenten ... der Diskussionsthread

  • Liebe Mitglieder aus dem Vorstellungsthread W140 S600 ... lasst uns hier weiter fachsimpeln.


    Ich möchte mal eine Frage in den Raum werfen:


    Weiß jemand, was der W140 an Entwicklungskosten gekostet hat?


    Da gibt es doch so eine ZDF Reportage.


    LG

  • Ja, der E65 gilt für mich auch nicht als typischer BMW.Den mag ich auch garnicht. Der ist in fast allen belangen ein Rückschritt zum E38, nur die Motoren sind stärker.


    Ein Golf?


    Der ist doch in keinster weise ein fahrdynamisches schnelles Auto.


    Also ich muss ehrlich sagen das ich genau diese Autos liebe. Fahrerorientierte Luxuswagen. Z.b den Lexus LS400 mag ich nicht, der ist nicht leise und komfortabel, sondern der ist schon regelrecht emotionslos.
    Ich bin 192 cm groß und nicht der dünnste, aber mehr Platz als in meinem 7er brauch ich echt nicht (im Phaeton sitz ich übrigens ne Spur unbequemer, die Mittelkonsole stört etwas)


    Den A8 mag ich auch sehr, aber dessen Fahrwerk ist wirklich vom Komfort irgendwo zwischen 3er und 5er BMW ... aber sonst auch genau meine Sorte.
    Als Chauffeurwagen ist die S-Klasse sicher mit die beste Limosine, aber als Fahrer sehe ich das nicht.


    @ Pasha


    ja also man muss immer unterscheiden zwischen Geschmackssache oder Tatsache.


    geschmackssache ist, ob jemand einen drehmomentstarken Motor mag, oder einen drehzahlgierigen Moter lieber hat. Oder ob braunes oder beiges oder graues Leder hübscher ist.


    Aber Dinge wie Ökonomie, Fahrdynamik, Qualität, Ausstattung usw ist dann eine Tatsache :)
    Z.B. ist das Ausstattungsniveau bei A8 und S-Klasse viel geringer. Xenon, PDC, Navi gabs teilweise garnicht oder nur sehr selten, beim E38 fast gang und gäbe.


    Aber wie auch immer, es soll nicht der Eindruck entstehen ich hätte etwas gegen die S-Klasse. Als Kind war ich Feuer und Flamme auf den W140, aber von "Welten" zu sprechen ist mehr als übertrieben :)


    Worauf muss man beim 600er kokret achten, wenn man sich dazu entschließt, einen Kaufen zu wollen.


  • Also so ein golf R32 oder gti ist für mich schon fahrdynamisch.
    Wenn ich eine schnelle Lususlimousine suche, dann greif ich zur S-Klasse AMG oder Audi S8, da ja BMW hier leider nicht das geringste anbietet.
    Und von der Ausstattung denke ich war der 140er zu seiner zeit der fortschrittlichste.

  • also irgentwie versteh ich hier was falsch, bitte um aufklärung...


    also du sagst das du den BMW besser findest als den W140, weil bei dem ja alles eine spur besser sei....hinterher fragste worauf man achten soll wenn man sich nen W140 anschaffen will... ?(


    also für mich gilt eigentlich schon alleine die marke MERCEDES als das non plus ultra und der W140 ist meiner meinung nach DAS luxus auto ever.



    P.S ein golf ist sehr wohl ein schnelles fahrdynamisches auto ;)
    schonmal R32 gefahren?

  • zum Golf:


    also ich weiß bloß das ein Golf V R32 auf der Autobahn mal mächtig gedrängelt hat und Lichthupe gegeben. Da habe ich Gas gegeben und er kam nicht hinterher. Auch an einer Ampel, ein R32 spielte mit dem Gas, ziegte deutlich das er ein DUell will (ja, manchmal mach ich da mit) hatte aber keine Chance (das war allerdings noch mit meinem M5).


    Aber OK, der R32 hat sicher ein paar fahrdynamische Ambitionen, der GTI jedoch nicht. Frontantrieb und Fahrdynamik sind zwei sich logisch ausschließende Dinge.


    Zu W140 gegen E38:


    Also ich halte nicht viel von Markenhass oder Markenbrille. Auch viele Audi-leute finden mich komisch, weil ich neben Audi auch BMW fahre. Also für mich ist nicht die Marke das A und O, sondern das gebotene.
    Und vom Ausstattungsniveau ist der E38 eindeutig besser.
    Gab es überhaubt einen Bildschirm im W140?
    Also Dinge wie Regensensor, Navi, Bord-TV, Bordtelefon, PDC, ESP, Xenon sind ja schon fats obligatorisch beim E38 dabei. Also die W140 die ich mir angeschaut habe hatten das fast alle nicht. Und das waren alles 500er/600er (wo man ja tendenziell die meiste Ausstattung findet).


    @ Lupo


    naja ich finde den E38 besser, ja , aber deshalb will ich trotzdem mal einen W140 ausprobieren. Aber sicherlich wird es keine S-Klasse, sondern ein CL :)


    Der R32 hat übrigens auch bloß einen mogeligen Haldex-Allrad, d.h. Frontantrieb und nur bei Schlupf gehen Momente an die Hinterachse. Ist ein sehr undynamischer Allradantrieb, kann man weder mit Quattro, noch mit den ix von BMW vergleichen.
    Und von GTI will ich echt nicht reden. Vierzylinder und Frontantrieb gehen ja mal garnicht! :)


    gruß

  • Zitat

    naja ich finde den E38 besser, ja , aber deshalb will ich trotzdem mal einen W140 ausprobieren


    wieder ein weiteres rätsel für mich :]
    wenn ich ein anderes auto besser finde, wieso sollte ich dann das "schlechtere" ausprobieren??? :] :] :]


    P.S. ein GTI mit Frontantrieb macht auch spaß! :streichel:
    mit nem schön gemachten 1.8T zieh ich an deinem BMW mit einem großen grinsen vorbei! :kopfklopf:

  • Zitat

    Original von LUPOrghini


    wieder ein weiteres rätsel für mich :]
    wenn ich ein anderes auto besser finde, wieso sollte ich dann das "schlechtere" ausprobieren??? :] :] :]


    Na ich finde nen SLR ja auch besser und habe trotzdem nen SL gekauft! :] :] :] :]


    Zitat

    Original von LUPOrghini
    P.S. ein GTI mit Frontantrieb macht auch spaß! :streichel:
    mit nem schön gemachten 1.8T zieh ich an deinem BMW mit einem großen grinsen vorbei! :kopfklopf:


    Das mussten auch schon andere BMW Fahrer in diesem Forum lernen... :rolleyes:

  • @ janni 55




    bitte keine falschen Tatsachen.


    ein 97er W140 und ein 97er E38, kosten dasselbe, beide um die 7000 €, die W140 oft soagr günstiger.
    Also das stimmt nicht.


    Ich muss dir übrigens Recht geben: BMW und Mercedes im selben Baujahr sind nicht vergleichbar, der BMW ist moderner, forschrittlicher und hat eine etwas bessere Innenraumqualität.


    Der W140 ist von seiner Fortschrittlichkeit etwa auf 7er E32 Level, den es schon ab 1986 gab.
    Somit hatte 1996 z.b Mercedes noch einen veralteten Wagen, während BMW schon den viel moderneren E38 hatte. Ich halte echt nichts von Markenstreitereien, aber bei der Wahrheit muss schon geblieben werden.


    Desweiteren gewann in Mercedesverliebten Zeitschriften wie AMS in nahezu jedem Test ein 7er gegenüber die S-Klassen. Und das hatte schon Gründe. Spätestens seit E32 (1986) hat Mercedes kein Monopol mehr mit der S-Klasse. Den W126 brauch man ja nichtmal ansatzweise mit dem E32 vergleichen, da liegen fast jahrzehnte in der Fortschrittlichkeit. (W126 kenne ich übrigens, also bin ich selber gefahren)


    Gruß


    @ LUPO
    Ich find Frontantrieb grausam, was für Leute ohne fahrdynamische Ambition.


    Dafür muss ich dann mit meinem BMW nicht aller 500 km die Werkstatt aufsuchen.
    Außerdem, sobald die Straße mal nicht mehr 100% trocken ist bist du mit ner gepushten Frontkratze nur noch am leiern. Sorry, aber aufgepushte Vierzylinder Fronttriebler sind echt was für möchtegerns, die gerne mit den großen mitspielen würden. Und selbst wenn dann etwas mehr Leistung da ist, ist die Golf-hitsche trotzdem unkultiviert, klapprig und spaßlos. Über diese Klasse brauchen wir uns echt garni unterhalten. Dann lass uns lieber über einen VW Passat reden, der nicht hinter einem uralten BMW 740i (selber Hubraum) von 1992 hinterherkommt. 8 sec auf 100 für einen W8 in einer Mittelklasse,also das ist ja mal wirklich schwach!


    @ EV12


    Also ich musste das noch nie erleben. Ich kenne Golfs bloß als lahme prollige Hütten mit unz-unz-Musik und schlecht gebildeten Spinnern am Volant.
    Ein 1.8, übertrieben und unhaltbar aufgepusht kommt grade so an einem V12 Sauger vorbei? WOW, und wenn der V12 dann aufgeladen ist kommt er wieder um Längen am 1.8 T vorbei. Diese Diskussion ist sinnlos und affig.
    Fakt ist das ein Serien 1.8T lahm ist und nichtmal am 325i E36 (der wesentlich mehr Fahrspaß bietet) vorbeikommt. Tunen kann man alles, mit Aufladung auch einfach, und große Motoren kann man mit gleicher Leistung viel langlebiger Aufladen als kleine.
    Aber bitte keine R4 vs. V12 Diskussionen, diese sind einfahc affig und lächerlich.


    @ LUPO Was suchst du dann in einem Mercedes Forum wenn du große Autos so scheiße findest. Lösch doch deine Mitgliedschaft hier und geh ins Lupoforum, da kannste bissl prollen mit krassen Kleinwagen...

  • Zitat

    Original von Zwölfzylinder
    ...Also für mich ist nicht die Marke das A und O, sondern das gebotene.
    Und vom Ausstattungsniveau ist der E38 eindeutig besser.
    Gab es überhaubt einen Bildschirm im W140?
    Also Dinge wie Regensensor, Navi, Bord-TV, Bordtelefon, PDC, ESP, Xenon...


    Hi


    Also ein Jaguar mit V12 kann mir persönlich mehr bieten als ein vergleichbarer BMW.
    Und dabei kommt es mir sicher nicht auf die Ausstattung an.
    Bildschirm, TV, Regensensor wozu ?


    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von EV12


    Na ich finde nen SLR ja auch besser und habe trotzdem nen SL gekauft! :] :] :] :]


    ich dachte wir reden hier von autos die sich ein "normalo" leisten kann :D


    naja ist auch egal, BMW ist einfach besser! :] :undweg:



    EDIT:


    junge du bist echt zu geil! :] :] :]
    ich stehe sehr wohl auf große autos ;)
    wo hab ich den geschrieben das ich diese hasse?

  • @ Peter


    jaguar steht finde ich garnicht zur Diskussion, die sind so shclecht und anfällig. Spielen in einer viel tieferen Liga.
    Jaguar - ein großer Name, nichts dahinter.
    Was bietet dir denn ein Jaguar mehr? Er verbraucht das anderthalbfache, ist wesentlich langsamer, um WELTEN schlechter verarbeitet, viel anfälliger, teurer in den Teilen. Steht finde ich überhaupt nicht zur Debatte.


    PS: Ich hätte eigentlich gedacht, das sich mehr Leute einfinden mit denen man OBJEKTIV vergleichen und fachsimpeln kann. Bis jetzt klingen die meisten Meinungen so: "Ich fahre Mercedes, also muss Mercedes besser sein"


  • Also fahrdynamik heißt für mich nicht, schneller von der ampel oder auf der autobahn beschleunigen.
    Übrigens im 140er gab es ganz andere dinge als pdc und xenon, wie z.b. eine elektrische fondsitzbank, nen elektrisch verstellbaren innenspiegel. Einen Reiserechner mit bildschirm gab es auch ;)
    Hab sehr sehr selten nen e38 mit solchen dingen gesehen.
    Übrigens der s600 ist von 0-100 auch schneller als E38 750.

  • Jaguar einem Mercedes vorziehen ist wie Ingrid aus dem Dschungel-Camp der Heidi Klum vorzuziehen.


    Die Automatik im Jag ist ein Witz, die Verarbeitung teilweise auch. Zwar ist das Prestige ein etwas angehobeneres, aber gleichzeitig ein geflunkertes. Jaguar ist sicher nicht schlecht, aber kann sich dennoch gegen die Deutschen nicht behaupten meiner Meinung nach.

  • Sorry, dann hat sich die Diskussion ja eigentlich schon erledigt, ich frage mich was du hier eigentlich willst.


    So wie du schreibst kommt für dich ja nur ein BMW in Frage.
    Ist ja besser, schneller, sparsamer usw...


    Und was mir der Jaguar im Vergleich zum BMW mehr bietet wirst du sicher nicht verstehen. :kopfklopf:


    Zum Rest schreibe ich jetzt lieber nichts...

  • Zitat

    Original von Zwölfzylinder
    Ich hätte eigentlich gedacht, das sich mehr Leute einfinden mit denen man OBJEKTIV vergleichen und fachsimpeln kann. Bis jetzt klingen die meisten Meinungen so: "Ich fahre Mercedes, also muss Mercedes besser sein"


    Und da liegt dein Fehler..


    Ich war auch schon BMW Besitzer und hatte viele in den Fingern - KEINER konnte mich so überzeugen wie ein Benz! Ebenso Audi, hab an vielen geschraubt, fand einige nett, aber keiner hat mich für mehr als einen Tag faziniert.


    Du unterstellst uns die Brille - hast sie aber selber auf...
    Die findest Deinen Siemna toll und betonst in jedem Beitrag wie überlegen dieser doch einem 140er ist - und willst objektive Meinungen :kopfklopf:


    Ist für mich vollkommen in Ordnung wenn du den Siemna tollfindest, aber versuche nicht ihn dir toll zu reden indem du VERSUCHST die S schlecht zu machen.


    Denn wenn sie schlechter wäre würdest du dich damit genauso viel beschäftigen wie ich mit der Anschaffung eines BMWs : 0 Sekunden..


    Gruß Peter

  • @ breit und tief


    Fahrdynamik bedeutet für mich Fahrspaß, gute kurvendynamik, welche man mit widerlich untersteuernden Fronttrieblern überhaupt nicht hat. Also die ganzen Kompaktrenner a la GTI sind für mich wirklich nur was für Spinner die bissl prollen wollen, aber kein echtes Gefühl und keine Ahnung von wirklichem Fahrspaß haben. Ausnahme - ihr werdet es euch sicher denken können - ist der BMW 130i oder 135i . Diese Wagen sind ein Ausbund an Fahrspaß mit ihren traumhaften Reihensechsern und dem Heckantrieb. Ich denke mal dieses C-Klasse Coupe als 350er wird da auch sich gut fahren. Golf R32 und Audi A3 3.2 V6 sind zwar Sechszylinder, aber sind einfach ZU durstig und haben einen mogeligen Haldexallrad. Aber OK, die gehen noch.Aber 4 Zylinder und Frontantrieb, das sind Zutaten von Kleinwagen, nicht von fahrdynamischen Sportlern oder generell guten Autos.


    @ Renntaxi


    da bin ich voll deiner Meinung
    Jaguar ist eher so mit Alfa, Lancia, Saab oder Honda Legend und solchen "ich-möchte-gerne-groß-sein-Autos" vergleichbar.

  • ich find trotzdem dass die bisherigen (nicht die ganz neuen) Jaguars schon was haben, wie z.b. Stil !!!
    Es macht nun mal objektiv gesehen schon was her, wenn ich mit nem Jaguar vorfahre!
    Der Golf gti war ein beispiel. Ich denke der ist immer noch sportlicher und fahrdynamischer als ein 140er oder E38.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!