[How to] Standard Lautsprecher in den Fronttüren tauschen

  • Hier mal eine kleine Photodoku über den tausch der Lautsprecher in den Fronttüren gegen welche aus dem Zubehör.


    Ich habe bei mir die Audio System CO 165plus verbaut, im Prinzip kann man aber jeden Coax Lautsprecher mit 165mm Durchmesser reinklatschen. Die Audio System haben inkl. Versand 79 Euro gekostet, die Fassungen bei ebay 20,11€ inkl. Versand da die Mercedesfassungen nicht in der Lage sind Standardlautsprecher aufzunehmen.


    Darüber hinaus muss man zummindest bei den Audio System die Kabel verlängern da die Anschlüße im eingebauten Zustand UNTEN sind, bei den Mercedes Lautsprechern sind sie OBEN.


    Die Kabel an den Original Lautsprechern sind VERLÖTET aber zum Kabelbaum hin mit einem Stecker versehen, man kann sie also abklemmen und in der Werkstatt in ruhe an die neuen Boxen löten. Ich würde hier keine "klemm/wickel/kleb"-Verbindungspfuscherei betreiben sondern lieber gleich richtig löten damit man keine bösen Überraschungen bekommt (Signal gegen Maße weil gelöst und Endstufe gegrillt z.b.)


    Sound ist ein HIMMELWEITER unterschied zu den Mercedes tröten, alter Schwede!


    Genug gelabert ... ab dafür:


    Lautsprecher in die aus dem Zubehör bezogenen Fassungen geschraubt...


    Die Stecker der alten Boxen sind zu kurz, also verlängert (gelötet & mit Schrumpfschlauch versehen) und an die Boxen gelötet, das ganze mit Kabelbindern fixiert damit nichts wackelt und/oder klappert.


    Beide fertig


    Rechts:


    Links:


    Fazit: Passt perfekt, sound ist gigantisch und hat alles in allem 100€ inkl. Versand gekostet ... kann ich nur jedem empfehlen!


    grüße...

  • Wie immer super Anleitung!!!! 8) Ab in die Datenbank!!! 8) 8)


    Frage:
    Die neuen Fassungen passen auf die Löcher in der Tür?


    Bitte:
    Link für Lautsprecher & Einbaurahmen!


    :D

  • Suchst einfach mal bei ebay nach "w210 Lautsprecheradapter" ... kannst dich mit zuwerfen... liegen alle so um 20€ inkl. Versand und ich sehe grade das es da auch welche für die fondtüren T-Model gibt damit man vernünftige 130mm einbauen kann ... *Grübel* :D


    Die Lautsprecher findest du z.b. bei http://www.caraudio-versand.de ... die kosten 79 euro und sind versandkostenfrei.


    Jo passt so, wie gesagt, das einzige was man ändern muss sind die Kabel da diese zu kurz sind. Zummindest bei mir ... rest in ab und ran schrauben ... quasi plug 'n play :D


    grüße...

  • Hi


    Super Anleitung.....


    Hast du das "Bose" System oder Normal ?


    Kann mann +überhaupt bei dem Bose zeug andere Lautsprecher verbauen ?



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Ich hab ein "normales" System ohne Bose.


    Bose würde es sicherlich gerne für sich beanspruchen aber sie haben trotzdem beim Boxenbau das Rad nicht(!) neu erfunden. Soll heißen... Bose macht auch nichts anderes als den Treiber über eine externe Endstufe zu befeuern ... daher sage ich mal, es müsste beim BOSE System genau so gehen.


    grüße, Fabian

  • Nicht so ganz, wenn ich das noch richtig weiß, haben die BOSE-Treiber eine recht seltene Impedanz, deshalb wird der BOSE-Verstärker mit anderen LS nicht gut, oder im schlimmsten Fall nicht lange spielen..


    Bevor das jemand probiert, bitte genau nachgucken/messen, wäre ärgerlich, wenn da was kaputt geht...


    Aber Du kannst die LS tauschen und mit einer anderen Endstufe befeuern, und das BOSE-System hinten und den Bass weiter mitlaufen lassen...


    Kannste auch meinen Vorstellungsthread zu angucken, auch wenn dort etwas mehr als nur LS getauscht worden ist...


    Link


    André

    Wer zu letzt lacht, hat's vielleicht nur nicht eher kapiert!!!

  • Hallo kaype,


    vielen Dank für die Anregung. Da ich grade am überlegen bin, warum der Bock so durchschnittlich klingt, ist das natürlich ein guter Tipp. Mein Beitrag nun dazu: Wenn jemand überlegt, wie er das Türpanel abbekommt, der kann sich das Ganze hier in bewegten Bildern anschauen: http://de.youtube.com/watch?v=thAVY-3Ye6g
    Damit dürften wir die Lösung für alle unzufriedenen Musikhörer komplett haben ;)


    Gruß
    benzer

  • Zitat

    Original von benzer
    Hallo kaype,


    vielen Dank für die Anregung. Da ich grade am überlegen bin, warum der Bock so durchschnittlich klingt, ist das natürlich ein guter Tipp. Mein Beitrag nun dazu: Wenn jemand überlegt, wie er das Türpanel abbekommt, der kann sich das Ganze hier in bewegten Bildern anschauen: http://de.youtube.com/watch?v=thAVY-3Ye6g
    Damit dürften wir die Lösung für alle unzufriedenen Musikhörer komplett haben ;)


    Gruß
    benzer


    Moin Forum!


    Frage, speziell zu dem geposteten Video bei youtube:


    Bei Filmsekunde 25 - was für ein Kabel zuppelt der Mechaniker UNTEN aus der
    Verkleidung raus?! Was macht der da genau? - Ist imho nicht weiter erläutert... ?!


    Danke für Hinweise!


    Christoph

  • Zitat

    Original von kaype
    Vermutlich Austiegsbeleuchtung ... habs Video nicht gesehen aber das ist das einzige was an den Türpappen unten ist :D


    Ja natürlich ! i(



    Nächste Spezialfrage, Fabian:


    hab ich das recht gesehen, dass die ORIGINALEN Lautsprecher direkt in/auf
    die Tür geschraubt sind, die NACHGERÜSTETEN dann aber mit einem
    Adapterring doch danach 20, 30mm erhaben sind?


    Passen die Türpappen da einfach so drüber oder muss da noch nachgearbeitet
    werden, damits wieder passt?


    Ich weiss - lauter blöde Fragen. Ich hatte bloss noch nie ne Türpappe abmontiert... - be allen bisherigen Karren kam ich da so dran...!


    Danke & Gruss,
    Christoph

  • Ich weiß nicht wie oft ich noch schreiben soll das das alles plug&play ist?! :hm: :hm: :hm:


    Die Original Speaker sind auch in Plastikhalterungen, allerdings nicht kompatibel mit herkömlichen Lautsprechern daher brauchts die Adapterringe.


    grüße...

  • Ich hab bei mienem 240er die orignalen Lautsprecher von den Plastikhalterungen abgeschnitten und dann die neuen Lautsprecher wieder drauf geschraubt!
    Funzt ohne Probleme ;)

  • Zitat

    Original von VETTE87
    Ich hab bei mienem 240er die orignalen Lautsprecher von den Plastikhalterungen abgeschnitten und dann die neuen Lautsprecher wieder drauf geschraubt!
    Funzt ohne Probleme ;)


    Sag mal Hagen ( :D ) sollen wir mal eine Boxen Einbau Veranstaltung machen ??? :hm:

  • Zitat

    Original von Theropode


    Sag mal Hagen ( :D ) sollen wir mal eine Boxen Einbau Veranstaltung machen ??? :hm:


    Willst du bei dir ändern? Klar is doch kein Problem 8)

  • Zitat

    Original von VETTE87


    Willst du bei dir ändern? Klar is doch kein Problem 8)



    Bin noch dabei, mich zu überreden !!! :] :] :] :] :]

  • Volker, also wenn du auf gute Musik stehst, dann lass uns das richtig machen....dann mach ich das evtl auch wieder....obwohl ich mir die ganze Zeit einrede "Bose reicht" :D

  • Zitat

    Original von VETTE87
    Ich hab bei mienem 240er die orignalen Lautsprecher von den Plastikhalterungen abgeschnitten und dann die neuen Lautsprecher wieder drauf geschraubt!
    Funzt ohne Probleme ;)


    Wo schraubstn da was rein? Da ist doch überhaupt kein "Futter"?!

  • Zitat

    Original von kaype


    Wo schraubstn da was rein? Da ist doch überhaupt kein "Futter"?!


    Doch da war genug! Oder die haben vom Vormopf zu Mopf wieder was geändert :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!