Verbraucht W203 C270 CDI Hilfe!!!

  • Hallo zusammen


    es geht um den für mich persönlich zu hohen Verbrauch von meinem W203 T-Model!


    Arbeite als Fahrzeuglackierer bei einer MB Niederlassung und bin ich auch ab und an in den KFZ Werkstätten unterwegs zum Small Talk, aber leider nicht mehr so oft, da wir grad in eine neue Werkstatt umgezogen sind und man nicht einfach kurz vorbeigehn kann!


    Geht um folgendes:


    Mein Schwiegervater fährt einen C270CDI Limousine und ich einen C270 CDI T-Modell ! Beides W203!


    Es ist nicht zu glauben das es massive Verbrauchsunterschiede gibt!


    Ich habe schon immer bemerkt, dass das T-Modell mehr verbraucht wie die Limousine! Habe mir eingeredet, das kommt durch das lange Dacht, Gewicht etc.


    Aber langsam zweifele ich dran!


    Mein Auto wird leider nicht oft auf Langstrecken bewegt, sondern ca. 70% Stadt und 30% Überland!


    Zu dem anderen kann ich keine genauen Angaben machen!


    Wir sind gestern aus Kroatien beide zeitgleich losgefahren und ich hatte bei Ankunft ( Zagreb - Stuttgart ) einen Durchschnittsverbrauch von ca. 8,5l und mein Schwiegervater 6,2l !! Das ist nicht zu fassen! Ich habe extra beim Kaltstart immer wenig Gas gegeben, damit der Verbrauch nicht gleich so hoch ist! Und die ersten 30km auch nur ca. 120-130km/h gefahren, damit der Verbrauch sich unten einpendelt!
    Temperatur lag bei ca. 0,5Grad!


    Er ging sehr langsam unter die 10l bis er sich dann bei 8l +- einpendelte!


    Das kann doch nicht normal sein! Heimgefahren bin ich dann mit ca. 160-180km/h! Mal weniger mal kurzzeitig mehr! Es liegt nicht an meinem rechten Fuß! Irgendwas kann da nicht stimmen! Hat vllt. jemand von euch eine Vermutung?


    Meint ihr das THermostat könnte vllt nicht richtig öffnen oder bleibt hängen?


    Hab mir dann auch während der Fahrt die Motor Kühlwassertemperatur Anzeige angeschaut und sie lag bei ca. 60Grad! Mitte ist ja die 80GRad! Soweit kam sie nicht!


    Hoffe jemand kann Licht ins Dunkle bringen!


    VIelen Dank!


    gruß Toni

  • 60Grad sind definitiv zu wenig. Hört sich sehr nach Thermostat an.
    Als es bei meinen 270 defekt war, ging die Temperatur auch nur auf ca 60 Grad.


    80Grad sollten deutlich erreicht werden.

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Der Zuheizer spielt ja nur auf Kurzstrecken ne Rolle. Er heizt ja
    nur zu, damit die Betriebstemp. schneller erreicht wird.
    Auf der Strecke von Zagreb nach Stuttgart fällt er nicht ins Gewicht.

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Was für eine Rolle spielt denn die Motortemp. beim Verbrauch. Ich sprreche jetzt nicht vom Kaltstart, sonder 60°C oder 80°C ??? :hm:

  • Für die Elektronik ist der Motor bei 60 Grad noch zu kalt und es läuft
    nicht das "Programm" für einen warmen Motor.


    Bist du schon mal mit nem alten Wage mit heraus gezogenen Joke ne längere
    Strecke gefahren? Da säuft sogar ein 1,2 Corsa A.

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Zitat

    Original von Andys World
    Für die Elektronik ist der Motor bei 60 Grad noch zu kalt und es läuft
    nicht das "Programm" für einen warmen Motor.


    Bist du schon mal mit nem alten Wage mit heraus gezogenen Joke ne längere
    Strecke gefahren? Da säuft sogar ein 1,2 Corsa A.


    Ja, aber +2 Ltr. ?!?!?! Beim Diesel :hm:

  • Egal ob Diesel oder Benziner ich denke beide verhalten sich gleich bei zu geringerer Temp. vom Kühlwasser!!! Wie Andy schon geschrieben hat die Elektronik denkt ja das der Motor noch nicht auf Temp. ist, somit mehr Verbrauch is ja logisch!!

  • Hallo zusammen,


    danke für die zahlreichen Antworten!
    Zuheizer hab ich mal aus mal an gemacht! Kein merkbarer Unterschied!


    Ohne Spaß, kann es auch kaum glauben, das 2l Unterschied drin ist, aber es ist so!
    Hab dann mal zwischenzeitlich auf der BAB reset gedrückt und gedacht jetzt fängt er sich bei 140km/h bei 6,2l ein oder so! Keine Chance, ging wieder gleich auf 8l hoch!


    Knapp über 60grad hat er laut Kombiinstrument angezeigt! Bei den Grenzen, wo es nur schleppend voranging, ging er auf 70 kurzzeitig, aber sobald es wieder losging bisl über 60grad!


    Andere Frage:
    Sieht das Thermostat aus wie bei den alten Opel VW bsp.weise?
    Mit 3 Schrauben festgemacht und gut ist oder ists beim 270 cdi was spezielles? Wird alles mitgeliefert zum Themorstat wie z.B. die Dichtung?


    Irgendwas beachten außer dem austretenden Kühlwasser? Muss ich etwas beachten? Wo sitzt er genau?


    Dank euch!


    gruß Toni

  • Servus,



    also Thermostat tauschen ist auf jeden Fall richtig, denn 60 Grad sind, wie schon geschrieben wurde, eindeutig zu wenig, die Anzeige sollte irgendwo zwischen 80 und 90 Grad stehen.


    Aber ob das die erhoffte Erklärung für den Mehrverbrauch ist, das wage ich mal zu bezweifeln. Als aller erstes würde ich den Verbrauch mal nachrechnen. Mein Bordcomputer zeigt nämlich an, was er grad lustig findet, hat mit dem reellen Verbrauch überhaupt nix zu tun (siehe meine Daten bei spritmonitor, schreibe auch immer brav die Werte vom BC mit rein). Idealerweise natürlich bei beiden Wagen.


    Finde aber generell 8l für einen 270 CDI durchaus i.O., mein 200 CDI (OK, ist eine E-Klasse und wiegt ein paar KG mehr) genehmigt sich im Stadtverkehr noch locker einen halben Liter mehr. Vermute eher, dass der BC bei deinem Schwiegervater zu wenig anzeigt. Zumal 160-180 km/h auch nicht grade als optimales Tempo zum Sprit sparen geeignet ist, dann hättest lieber bei 120-130 bleiben sollen. Eine reelle Differenz zwischen Limo und Kombi ist ca. 1-2l/100km, gleiche Fahrweise natürlich vorausgesetzt.


    Würde mir um den Verbrauch also keine Sorgen machen, denke der ist absolut im grünen Bereich.

  • Guck mal hier in der Datenbank:


    Klick


    Ist zwar von 320CDI, aber beim 270 ist es auch nicht anders. Beim Thermostat
    ist alles mit dabei was du brauchst. Zu mindest wars beim Zubehörthermostat
    so. Kosten so um die 20 Euro.

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Motor sollte um die 85-90°C haben!


    Wenn der Verbrauch um die 8l liegt sehe ich das bei den Verhältnissen als normal an, erstens hast du wie du schreibst ein Kurzstreckenfahrzeug und Kalt war es außerdem

  • Grüß dich Niko! :)


    also folgendes, Thermostat heute getauscht, dummerweise muss ich dazusagen, dass wir ein T-Stück abgebrochen haben das von der wie eine Art Rückführung zur Hochdruckpumpe geht!


    Also noch ungeschickter, hätten sie das Thermostat nicht verbauen können!


    Also ein Schlauch geht vom Kraftstofffilter Richtung Pumpe und von der Art Entlüftung auch in die Pumpe!


    Hoffe ihr wisst, was ich meine!?


    Motor springt natürlich nicht an, könnt echt kotzen!


    Wie ist die genaue Bezeichnung dieser Schläuche? Eventuell eine Zeichnung vorhanden oder besser gleich die Teilenummern? Möchte beide ganz gerne erneuern!


    gruß Toni

  • hi turboesel,


    danke für deine schnelle antwort!


    Also einmal die 195 und die andere kann ich net erkennen, aber die verläuft im Auto parallel zur Hochdruckpumpe, die geht unten durch und geht zusammen in die Pumpe!


    Edit: Jedenfalls ist es die Leitung, die in eine weitere Leitung reingeht und dann abgeht, wie ein T-Stück, und da ist es abgebrochen! Sprich die kommt irgendwo von der Einspritzleiste und geht da in die andere Leitung die an der Pumpe hängt mit ran--


    Vielleicht leichter zu verstehen, wenn man vor dem Motor steht ist direkt vor einem die Pumpe, wenn man links an die Seite fasst, gehn da 2 Leitungen in die Pumpe und da ist eine Außentorxschraube reingeschraubt! Diese 2 Leitungen würd ich gerne tauschen inkl. der Sicherungen und Clipse...


    Welche brauch ich alles?


    mfg

  • Hi,


    und was ist 219 und 228 ?


    Brauch ich die nicht?


    216 ist richtig, ist die dann komplett mit der anderen?


    Und noch was, der Tausch der Leitungen? Muss ich was beachten?
    Hinten die Torxschraube aufmachen und dann...? Vielleicht gibts paar TIps, damit ich morgen wieder fahren kann...


    gruß

  • Kommt drauf an was für eine Pumpe du drin hast mit Absperrventiel vor der Pumpe, das wäre die obere skizze mit der Leitung 216.


    Oder die unter abbildung mit der Leitung 219


    Das absperrventil sitzt links neben der Pumpe, Position 47


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!