Verbraucht W203 C270 CDI Hilfe!!!

  • Hallo zusammen


    es geht um den für mich persönlich zu hohen Verbrauch von meinem W203 T-Model!


    Arbeite als Fahrzeuglackierer bei einer MB Niederlassung und bin ich auch ab und an in den KFZ Werkstätten unterwegs zum Small Talk, aber leider nicht mehr so oft, da wir grad in eine neue Werkstatt umgezogen sind und man nicht einfach kurz vorbeigehn kann!


    Geht um folgendes:


    Mein Schwiegervater fährt einen C270CDI Limousine und ich einen C270 CDI T-Modell ! Beides W203!


    Es ist nicht zu glauben das es massive Verbrauchsunterschiede gibt!


    Ich habe schon immer bemerkt, dass das T-Modell mehr verbraucht wie die Limousine! Habe mir eingeredet, das kommt durch das lange Dacht, Gewicht etc.


    Aber langsam zweifele ich dran!


    Mein Auto wird leider nicht oft auf Langstrecken bewegt, sondern ca. 70% Stadt und 30% Überland!


    Zu dem anderen kann ich keine genauen Angaben machen!


    Wir sind gestern aus Kroatien beide zeitgleich losgefahren und ich hatte bei Ankunft ( Zagreb - Stuttgart ) einen Durchschnittsverbrauch von ca. 8,5l und mein Schwiegervater 6,2l !! Das ist nicht zu fassen! Ich habe extra beim Kaltstart immer wenig Gas gegeben, damit der Verbrauch nicht gleich so hoch ist! Und die ersten 30km auch nur ca. 120-130km/h gefahren, damit der Verbrauch sich unten einpendelt!
    Temperatur lag bei ca. 0,5Grad!


    Er ging sehr langsam unter die 10l bis er sich dann bei 8l +- einpendelte!


    Das kann doch nicht normal sein! Heimgefahren bin ich dann mit ca. 160-180km/h! Mal weniger mal kurzzeitig mehr! Es liegt nicht an meinem rechten Fuß! Irgendwas kann da nicht stimmen! Hat vllt. jemand von euch eine Vermutung?


    Meint ihr das THermostat könnte vllt nicht richtig öffnen oder bleibt hängen?


    Hab mir dann auch während der Fahrt die Motor Kühlwassertemperatur Anzeige angeschaut und sie lag bei ca. 60Grad! Mitte ist ja die 80GRad! Soweit kam sie nicht!