Vorkat Tuning


  • Im Zweifel "Performance" :D Das Problem mit dem Optimieren der Software ist, dass dem Motor recht schnell die Luft ausgeht! Spritzuführen kein Problem, aber die gute Luft, ... deshalb Turbo bzw. Kompi, ... oder halt in viel kleinerem Maße, Eingriffe am Luftfilter (System), .. :rolleyes:

  • Teile Nummern hab ich nicht notiert, brauchst Du aber auch nicht unbedingt, sag dem "Verwerter" Du brauchst das komplette E55 (Mopf?) Airbox / Luftfilter Paket, derjenige der den Motor wg. Motorschaden braucht hat das "Zeug" ja. Neu brauchst Du gar nicht nachfragen, viel zu teuer! :kopfkratz:
    Bin gerade am Lappi, deshalb kann ich nicht das Pic posten was ich "meinem" Verwerter gemailt habe, reiche ich nach! 8)

  • Zitat

    Original von Kay
    Macht bloß nich den Fehler, und baut euch X-Pipes ein! :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:


    Na nun mal hier nicht pauschalisieren Kay :streichel:
    Was nützt Dir der Sound wenn Du keinen Dampf hast :hm: :hm: :hm:


    Zitat

    Original von Theropode
    Im Zweifel "Performance" :D Das Problem mit dem Optimieren der Software ist, dass dem Motor recht schnell die Luft ausgeht! Spritzuführen kein Problem, aber die gute Luft, ... deshalb Turbo bzw. Kompi, ... oder halt in viel kleinerem Maße, Eingriffe am Luftfilter (System), .. :rolleyes:


    Ist es nicht eher anders rum????
    Die Kiste magert Dir ab weil einfach nicht genug Sprit mit in die Brennräume kommt. Luft hast Du dann doch genug. Das Mischungsverhältnis muß stimmten, sonst kannst Du Dich schon mal von deinem Motor verabschieden. Die kleineren Maßnahmen halte ich persönlich für Fusseltunning. Ausser das der Verbrauch hoch geht wird das nicht viel bringen, wenn die "Mehrleistung" abgerufen wird. Die Kats rausnehmen vermindert den Staudruck aber erhöht auch den Verbrauch, selbst wenn die Fahrweise gleich bleibt.
    Turbo und Kompressorumbauten sind auch nichtmal eben gemacht, dazu haben unsere Tonnen viel zu viel Elektronik verbaut.
    Ist ja kein Ami oder Golf I wo man das eben mal so draufschraubt und gut ist der Fisch.
    Mein Rat, überlege Dir genau was Du willst und lege Dir ein ausbaufähiges Konzept zurecht. Idealerweise eines das sich stufenweise umsetzen läßt. 8)

  • Zitat

    Original von Merlin


    Na nun mal hier nicht pauschalisieren Kay :streichel:
    Was nützt Dir der Sound wenn Du keinen Dampf hast :hm: :hm: :hm:
    8)


    Nee, tu ich auch nich!
    Aber ein X-Pipe bringt keine spürbare Mehrleistung! ;)
    Vielleicht aufm Prüfstand! :hm:
    Vin daher lieber Sound! :D


    Is doch egal, ob ich nun bsp. 306, 310 oder doch nur 300 PS hab! ;) :D :undweg:

  • Zitat

    Original von Merlin
    .... Die kleineren Maßnahmen halte ich persönlich für Fusseltunning.


    :D macht nix, sieht gut aus ! :] :] :]


    Zitat

    Original von Merlin
    ...
    Mein Rat, überlege Dir genau was Du willst und lege Dir ein ausbaufähiges Konzept zurecht. Idealerweise eines das sich stufenweise umsetzen läßt. 8)


    Muss mir da nix überlegen, werde in dieser Richtung auch nix unternehmen, war nur eine allgemeine Frage, die Amis schwören ja auf die x pipe, schmeißen den MSD raus, ggf die Vorkats & behaupten das bringe was.
    Wollte ich nur als Anregung verstanden haben, statt MSD bzw. "Kat Tuning" 8)

  • Ich hatte damals bei meinem E55 die beiden Vorkats durch Rohre ersetzt. Wir haben den Wagen mit GPS vorher und nachher gemessen.
    Mit kats 100-200km/h 15,2Sek. nach dem ersetzen der Kats 12,9Sek. Das sind schon welten! Aber ich gehe davon aus, dass die beiden kats vorher auch etwas zu waren. Sound hat sich dadurch minimal geändert. AU bekommt man eigentlich überall. Wegen dem X-Pipe, findet ihr das dämmt den Klang? Ein Freund hat auf dem CL500 ein X-Pipe in Verbindung mit dem AMG-Esd verbaut und der Sound war einfach brachial! Wegen dem Umbau des Luftfilterkasten vom E55 auf den E430 weis ich nicht ob das so einfach geht, der E55 hat zwei Lufteinlässe, der E430, glaub ich, nur einen. Hatte es damals bei meinem E320 auch geplant. Dazu muß der Kühler gewechselt werden und der Lmm verlegt werden. Den Kühler hatte ich mir damals vom E55 besorgt, also falls jemand interesse hat, der liegt bei mir im Keller.

  • Zitat

    Original von Breit&Tief
    Ich hatte damals bei meinem E55 die beiden Vorkats durch Rohre ersetzt. Wir haben den Wagen mit GPS vorher und nachher gemessen.
    Mit kats 100-200km/h 15,2Sek. nach dem ersetzen der Kats 12,9Sek. Das sind schon welten!.


    so ein riesen unterschied nur wegen der kats - wow 8)

  • Hi


    Der E55 ist soweit mir bekannt


    0-100 km/h 5,5 sek.


    0-200 km/h 20,1 sek.


    ergibt 14,6 sek. 100-200 km/h


    bei mir war innenleben VK so eigentlich i.o.


    aber der beschleunigt ganz anders (durchzug ist besser)


    Jetzt merkt man die V-Max Abriegelung intensiver


    Sound hat sich nur wie du schon sagst minimal verändert

  • Ist richtig, dass sind die werksangaben.
    Wir haben ca. 5-10 mal gemessen, mit 2 Systemen, mit der Driftbox und einem GPS-Messsystem über Laptop, die schlechteste Zeit war ne 13,1.
    Allerdings war das auch die beste zeit von den den bisher gemessenen serienmäßigen E55. Die anderen lagen alle bei 13,5-14,5Sek.

  • Zitat

    Original von Breit&Tief
    Ist richtig, dass sind die werksangaben.
    Wir haben ca. 5-10 mal gemessen, mit 2 Systemen, mit der Driftbox und einem GPS-Messsystem über Laptop, die schlechteste Zeit war ne 13,1.
    Allerdings war das auch die beste zeit von den den bisher gemessenen serienmäßigen E55. Die anderen lagen alle bei 13,5-14,5Sek.


    was passiert wen man die restlichen zwei auch wegmacht, mich würden die Beschleunigungsdaten interessieren.

  • Soo, endlich mal ein vid gedreht


    habe zwar nur mit stoppuhr gestoppt :kopfklopf: aber bin ja beim 1. vid. auch so vorgegangen, deshalb gibt es vorher und nachher video



    vorher


    0-100km/h: 6,53s
    0-160km/h: 14,17s
    0-180km/h: 17,98s
    0-200km/h: 23,93s
    0-250km/h: 48,42s



    FREIGEBLASEN


    0-100km/h: 6,33s
    0-160km/h: 13,47s
    0-180km/h: 16,68s
    0-200km/h: 21,38s
    0-250km/h : 41,46s


    :D :winke:

  • Vorkats und Abgassammler entfernen, Fächerkrümmer einbauen bringt beim 3.2er Vectra C (211PS) ~30PS. Bei der Corvette C5 bringen Fächerkrümmer ohne Vorkats mit Elektronikoptimierung über 50PS...


    Insofern glaube ich gerne, dass Vorkat-Ersatzrohre alleine auch schon ne Menge bringen.

  • Zitat

    Original von Breit&Tief
    Den Kühler hatte ich mir damals vom E55 besorgt, also falls jemand interesse hat, der liegt bei mir im Keller.



    Hau mal Volker (Theropode) an, der hat umgebuat und ihm fehlt eben dieser AMG Kühler noch...glaub ich...


    PS: Kann man selber diese Vorkats rausflexe und durch Rohre ersetzen?
    Oder muss man (wg. Wärme) aus etwas bestimmtes achten?

  • Anatoli


    Du hast MOPF, 4 Kats 4 Lambdas bei dir sieht das so aus


    2 Lambdasonden, 2 Vorkats, 2 Lambdasonden, 2 Hauptkats


    Wenn du also die Vorkats entfernst müsstest du probleme bekommen :hm:


    kat raus und rohr dran geht, aber besser (unauffälliger :undweg: ) wäre
    es so wie Kay :winke: es beschrieben hat Schau mal

  • Meinst du Probleme wg. TÜV / Grüne Leute oder das mir die Lambdasonde dann Fehler rausspuckt? Ich mein, auch wenn man ein Rohr durchschweißt ändert sich ja nichts daran, dass ich 4 Lambdas habe...


    Wenn das Leistungstechnisch etwas bringt dann bin ich schon auf dem Weg 8)

  • Wenn der wagen auf betriebstemperatur ist, haben die Vorkats keine funktion mehr da sie zu heiss sind.
    Die sind dafür da das der Wagen im Kalten Zustand die Euro 3 schafft.


    Also dürfte es bei der AU keine probs geben, würde es wegen TÜV so wie in der Anleitung von Kay machen.


    Soundtechnisch hat sich minimal was getan.


    "Problem" würde es wegen Lambdas geben, ohne Vorkats würde Lambda 2 die selben werte ausgeben wie Lambda 1.


    Vielleicht hat ja einer eine andere Meinung :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!