AHK verkabeln, wo müssen die Blinker ran?

  • Moin aus Hamburg,
    ich habe bei meinem W210 Kombi eine AHK nachgerüstet (von Rameder.de).
    Jetzt ist beim verkabeln folgendes Problem aufgetaucht:
    wenn ich die beiden leitungen für die Blinker (schwarz/weis, und andere Kabel farbe ist mir grad entfallen) einlöte geht am Hänger dauer Licht an den Blinkern. Wenn ich die Kabel erstmal ablasse, geht am Hänger alles, außer die Blinker. Also meine Frage: wo muss ich die beiden Leitungen anschließen, damit sie den Kontakt für die Blinker geben?


    Außerdem: muss sich die NSL am Auto abschalten, wenn ein Anhänger dran ist, oder sollen beide leuchten?


    Danke für Antworten!

  • Wenn du ne 13 polige Dose verbaut hast und dann nen Adapter auf 7 ansteckst (mach ich so beim alten Anhänger), dann wird die NSL am PKW abgeschaltet. In der 13 pol. Dose ist ein Schaltkontakt drinne, solltest du auch so anklemmen.


    Blinker kommen an die org. Blinkerkabel ran, ist schon richtig mit sw/ws und grün/ws glaub ich, hab's ät home liegen...


    Wenn die Blinker Dauerlicht haben, dann stimmt wohl deine Masse nicht.
    Guck noch mal nach.

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • ich hatte irgendwann auch eine AHK nachgerüstet. im bereich des fahrersitzes müssen die blinkerkabel angezweigt werden. sw ws und sw gn. Problem dabei war, dass es mehrere kabel in sw gn gab. einfach mal mit ner prüflampe die kabel bei eingeschaltetem blinker anstechen.

  • Danke, es hat sehr gut geklappt.
    Von dem sw/ws Kabel sind leider auch sehr viele vorhanden (glaube 6 stück). Aber durch anstechen und Messen konnte ich schnell das Blinkerkabel ausfindig machen.
    Leider blinkt das Fahrzeug mit einem Anhänger jetzt zu schnell. Müsste der Blinkgeber getauscht werden? Bzw. wie kann ich nachsehen ob der Blinkgeber auch für Anhängerbetrieb geeignet ist?


    Vielen dank, ole.

  • Der Blinker geht, bei angestecktem Anhänger, nur dann zu schnell
    wenn eine Birne am selbigen defekt ist.

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Hallo Ole,
    ich habe demnächst vor mir auch eine AHK selber einzubauen.
    Habe es schonmal im w124gemacht, allerdings mußte ich ein Kabel bis zum Tacho verlegen wegen der Blinkerkontrolle bei Anhängerbetrieb.
    Jetzt meine Frage muß man beim W210 auch ein Kabel bis zum Tacho verlegen?
    Ich habe ein mopf Model.


    Danke im Voraus.


    Gruß
    salva


  • Wenn du ein fahrzeugspezifischen E-Satz nimmst, muss der Kabelstrang unter anderem bis nach vorne an den Lichtschalter verlegt werden, bei einem Noname nicht. Einbauanleitungen sind meistens dabei oder im Net zu finden.

    Mercedes Benz

    Einmal editiert, zuletzt von FabJo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!