Can-Bus? Kein Anlassen möglich

  • Moin,


    habe folgendes Problem! Nachdem die Batterie defekt war, der Wagen Überbrückt wurde, dabei aber auch nicht ansprang ging auf einmal nichts mehr. Das Zündschloss gibt anscheinend nicht mal einen Befehl weiter, bzw. der Bus oder ein anderes Steuergerät. Den Zündschlüssel kann man so oft man will in die Zündstellung drehen ohne zwischen durch auf Null zurückzudrehen.
    Der Anlasser zeigt aber Funktion. Dreht auch fleißig. Habe es mit dem Schraubenzieher getestet. Beim Versuch anzuschleppen, was ich als erstes Versuchte kam im Display eine EPC-Meldung.


    Weitere Teile Spinnen. Der Fensterheber funktioniert z.B. nicht in der zweiten Schalterstellung. Das Schiebedach hört sich unbetätigt an, als ob da auf einmal ein Lüfter eingebaut wäre. Das ABS-Gerät im Motorraum summt auch. da weiß ich aber nicht ob das normal ist. Die Fenster fahren nicht mehr über die Fernbedienung zu. Weiteres ist mir momentan noch nciht aufgefallen.


    Habe das Auto auf meiner Bühne stehen. somit ist ein auslesen des Fehlerspeichers nur mit sehr viel Arbeit verbunden und definitiv erst zu Montag möglich. Muss ja leider Arbeiten. Somit wäre ich für Vorschläge dankbar.


    Ach so ! 220 CDI S210 Bj 2000



    Gruß
    Michael

  • Hey,


    das erste hört sich nicht gut an. Ich hoffe nicht, dass ihr eine kurze überspannung erzeugt habt.


    Der rest mit Fensterhebe rund schiebedach, findest du im Handbuch. Die müssen einfach neu angelernt werden.
    Das mit der Fernbedienung hängt auch mit dem neu anlernen zusammen...



    mfg


    Carsten

  • Klingt soweit noch nicht sooo schlimm.


    Fenster und alles ist wie schon geschrieben eine anlern- Sache



    Was ist mit dem EZS wenn du den Schlüssel reinsteckst? Summt es, also gibt es die Wegfahrsperre frei? Kannst du Zündung einschalten? Dann ist es meiner Meinung nach kein CAN-Fehler


    Wenn ich lese das du den Schlüssel drehen kannst wie du willst, würde ich einfach mal auf Zündschloss tippen.

  • Versuchen das Auto anzuschleppen ist zwecklos... Wie habt ihr überbrückt? Es sollte auch ein Dieselfahrzeug zum überbrücken genommen werden.
    Fensterheber und Schiebedach müssen nach Batterieunterspannung und nachdem die Batterie abgeklemmt wurde neu angelernt werden.
    Das die Hydraulickeinheit summt kann ein zeichen für Unterspannung sein.


    Habt ihr schonmal eine neue Batterie angeschlossen?

  • Zitat

    Original von paashaas
    Noch ein kleiner Nachtrag:


    Mess mal die Spannung der jetzt verbauten Batterie und schreib sieh hier mal...


    Die Spannung der Batterie im "Leerlauf" ist so ziemlich egal. Die Frage ist wie weit sie abfällt beim Starten 8)


    EDIT: Spannung im Leerlauf sollte doch über 10,5V sein

  • Nabend,


    Danke erstmal.


    Die Batterie ist seit Gestern neu und momentan am Ladegerät. Werde nachher noch die Spannung messen. Sollte aber wohl ausreichend voll gewesen sein, da eine neue Batterie ja vorgeladen ist.


    Zum Überbrücken wurde ein W210 220CDI an den S210 220CDI geklemmt. Sollte somit schon passen :).


    Also die Zündung geht auf alle Fälle. Habe auch schon den Ersatzschlüssel probiert um die Wegfahrsperre auszuschließen.


    Was ist ein EZS?


    Hab mich eben mit dem Freundlichen bei MB zusammengesetzt. Er hat mir ein paar Schaltpläne ausgezogen. Werde gleich mal ein bischen Messen.



    Gruß Michael

  • Zwar Spät, aber besser als nie!


    Es war das Motorsteuergerät. Anscheinend ist beim Datenschreiben die Spannung zusammengebrochen. So konnten die Daten nicht mehr ordentlich geschrieben werden.


    Also Steuergerät und Zündschloss raus und nach ECU geschickt. Die haben dann den Datensatz wieder vervollständigt. Dauert ca. ne Woche bis zwei und hat 270€ incl. Versand gékostet.

  • Zitat

    Original von velo
    Zwar Spät, aber besser als nie!


    Es war das Motorsteuergerät. Anscheinend ist beim Datenschreiben die Spannung zusammengebrochen. So konnten die Daten nicht mehr ordentlich geschrieben werden.


    Also Steuergerät und Zündschloss raus und nach ECU geschickt. Die haben dann den Datensatz wieder vervollständigt. Dauert ca. ne Woche bis zwei und hat 270€ incl. Versand gékostet.


    Hängt aber wohl leider nicht mit Deinem "ZV" bzw. "Fenster" Problem zusammen, ... :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!