Innenbeleuchtung aktiv bei abschließen

  • Moin moin liebe 210er Gemeinde,


    ich habe gestern bei meinem Tee die Türpappe entfernt, dummerweise habe ich dabei die Zündung angelassen.
    Um die Pappe abzunehmen mußte ich ja die Ausstiegsbeleuchtung abklemmen, und das ist bei geschalteter Zündung nicht so gut. ich habe nun folgendes Phänomen, wenn ich den Wagen abschließe, geht die Innenbeleuchtung an. Das beste, sie geht nicht mehr aus!
    Egal ob ich die Tür dann öffne oder schließe, sie bleibt auch an!
    Ich kann sie nur komplett deaktivieren über den Schalter, mehr nicht.
    Komisch, oder?
    Und die Blinker regaieren nicht mehr beim abschließen, nur beim öffnen.
    Soll ich mal die Batterie abklemmen? (ungern, wegen kalibrieren)Oder gibst ein Steuergerät für die Innenbeleuchtung das ich kurz vom Netz trennen könnte?
    Grüße
    Mattu

  • Wenn du Glück hast, ist nur ne Sicherung futsch. Bei Pech das Lichtsteuergerät :hm:


    Such mal im SI-Feld links am Armaturenbrett oder auch unterm Rücksitz, da findest du die entsprechenden SI.
    Mir ist mal die SI für die hintere Deckenbeleuchtung abgeraucht, war unterm Sitz.


    Was ist denn, wenn du nicht zugeschlossen hast, und die Tür öffnest ? Geht das Innenlicht (alles oder teilweise)normal an und dann später aus ?


    Batterie abklemmen...da mußt du die Fensterhenber und die Lenkwinkelsensoren neu anlernen. Fenster runter fahren und dann wieder hoch und einmal ganz links und dann gaz rechts einlenken, das sollte eigentlich reichen.

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Das klingt als wäre der Türkontaktschlalter defekt und die ZE meint nun die Tür ist immer offen.

  • hmmm, könnte auch sein Günni


    man weiß ja net wie das wieder zusammengebaut is

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Nein, bleibt immer an. Selbst wenn ich nicht verschlossen habe. Ich werde nachher mal die Sicherungen überprüfen, ich hoffe daran liegt es. Wenn nicht dann eben Strom weg. Und wenn das nicht hilft, tja, ab zum Service.
    Am Türkontakt war ich garnicht dran,
    Lediglich an der doofen Lampe unten in der Pappe!

  • Also brennt die Innenbeleuchtung immerzu :hm:


    das war vorhin nicht so zu erlesen...


    Der Türkontakt schaltet nur, wenn die Pappe auch wieder richtig montiert ist ;) schau mal nach, hatten wir mal beim Kumpel, Pappen ab und immer brannten die LED's :rolleyes:

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Wird der Türkontaktschalter nicht auch mit einem kleinen Plastikteil, welches C-Förmig ist, gedrückt? Dieses Teil hatte ich nach Anbau der Türpappe vergessen und somit wurde der Schalter überhaupt nicht gedrückt. Allerdings habe ich einen 208 Cabrio, weiss nicht, ob das bei euch anders ist.....

  • Zitat

    Original von HJM
    Wird der Türkontaktschalter nicht auch mit einem kleinen Plastikteil, welches C-Förmig ist, gedrückt? Dieses Teil hatte ich nach Anbau der Türpappe vergessen und somit wurde der Schalter überhaupt nicht gedrückt. Allerdings habe ich einen 208 Cabrio, weiss nicht, ob das bei euch anders ist.....


    Ist beim 210er sinngemäß genau gleich, dieses C-Förmige Kunstoffteil ums Schloß rum drückt quasi auf den Türkontaktschalter.
    Aber ich denke das war von Krischan schon so gemeint. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!