Verwirrung bei Teilenummer und Motornummer

  • Hallo,



    ich bin auf der Suche nach einem Railrohr und habe halt diverse Quellen durchsucht. Dabei erhalte ich


    immer in Verbindung mit dem Produkt eine andere Teilenummer, aber immer für das richtige Modell (270 CDI)



    Teile gefunden:



    612 070 01 95 sowie 612 070 02 95



    Dann habe ich bei MB angerufen. Der Teilefritze war verwirrt, da es noch beide Teile zu bestellen gibt.


    Also müssen die beiden Nummern für verschiedene Motoren sein, sagte er.


    Ich hab dann meine Fahrgestellnummer durchgegeben und da sagte er, ich bräuchte keine von beiden, sondern 612 070 00 95.


    Die 612 070 02 95 wäre zwar auch für den 270, allerdings für eine andere Motornummer.


    Die 612 070 01 95 ist ganz falsch, bzw. passt für mein Auto nicht (?)


    Aber alles ein Railrohr für 270....



    Meine Motornummer ist 5400....Laut Mercedes-Heini "eine niedrige Nummer"...ich müsste bei der Teilesuche also


    immer "ab Motornummer.." schauen und nicht "...bis Motornummer..."



    Nu bin ich verwirrt...



    Erstens, woran kann der Unterschied beim Teil 0095 und 0295 bestehen, wenn es für den gleichen Motor ist.


    Bei den diversen Shops stand auch immer nur "für 270 CDI ab Bj. 99 bis Bj. 03"...nix mit Motornummer, also generell.


    Bei Teilen mit Steuerfunktionen (also mit Software) kann ich das ja verstehen, aber bei einem Railrohr, im Grunde nur


    ein Stück Stahl, müsste das doch auch passen...



    Zweitens, wenn ich eine so niedrige Motornummer habe, warum dann "ab Motornummer" suchen?


    Ich habe doch ein frühes Baujahr, 10.99, also kurz nach Mopf...da könnte ich verstehen, dass ich


    "...bis Motornummer.." suchen muss und nicht umgekehrt... Ich denke mal, dass sich der Herr versprochen hat?




    Ich hoffe, einer von euch kann mich einigermassen aufklären.





    Grüße





    Arne

  • "ab Motornummer" bezieht sich auf eine festgelegte Motornummer, ab welcher eine Änderung eines Ersatzteiles, hier eben das Railrohr, in die Serie eingeflossen ist.
    Das einfachste wäre, auf deinem alten Rail eine Teilenummer zu suchen. 8)

    Hinterher, da tut man´s wissen wie man´s hätte machen müssen!

  • Ich denke mal der Teileonkel meinte "ab BJ"... so steht es auch in jeder Software von MB... gemeint ist Vormopf und Mopf... Deiner ist ein Mopf... den 270 CDI gab es in der E-Klasse erstmalig ab Modellpflege, also ab Mopf ab BJ 06/99... aber die Teilenummern selbst haben sich auch häufig durch neuere ersetzt... glaube da spricht man dann auch von "bis"... bzw. "ab"...

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Hallo, Du hast Die Motornummer: 612.961 30 005452


    Und Du benötigst das Railrohr mit der Teilenummer: A 612 070 00 95


    Und Du musst bedenken das der 270er Motor auch in andere Fahrzeuge eingebaut war Z.B.: Sprinter, C KLasse und und und...! 8)

  • Hallo,



    ja, das ist mir ja alles klar....auch die Tatsache, dass das Teil xx0095 für mich richtig ist.
    Mein Verständnisproblem ist: Was kann sich am Motor des E270 bauartbedingt so ändern, dass das Teil 0095 passt, das Teil 0295 aber nicht? Ich kann das ja bei anderen Teilen (z.B. VorMopf gegen Mopf) auch verstehen...aber bei einem Railrohr?


    Ist nun auch zu spät, bzw. ich werde den Unteschied ja bemerken. Habe ein Railrohr, Drucksensor und Druckregelventil für 75 Euro bekommen. Teilenummer 0295...



    Werde dann berichten...



    Grüße



    Arne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!