T-Modell zur Umstellung auf Gas

  • Halo zusammen :)


    Ein Freund von mir hat einen E55 AMG auf LPG umgeruestet, und das Teil geht echt gut. Davon inspiriert, und weil wir auch Zuwachs in Form einer weiteren Bewohnerin, die einen Hund mitbringt, bekommen, hatte ich mir ueberlegt, dass ich gerne ein Nach-MOPF T-Modell haben wuerde, das ich auf Gas umruesten moechte.


    Halbe Sache mag ich nicht, also wird es mindestens etwas von folgendem Kaliber sein:


    280/320/430 (kein E50/55)
    Leder, Sitze elektrisch, Xenon, Automatik, 6 Airbags
    Laufleistung unter 100k, eher so Richtung 70-80


    (Das sind so meine Eckdaten)


    Ich tendiere zum Achtzylinder, aber auch der grosse Sechser erscheint mir lohnenswert. Die Gasanlage wuerde ich selber einbauen lassen, soll ja auch was vernuenftiges sein.


    Frage(n):


    Wie steht es mit der Lebensdauer obiger Motoren?
    Gibt es Gruende einen zu bevorzugen oder zu verwerfen?
    Wie finde ich raus ob die Lager an der Vorderachse erneuert werden muessen?
    Kann ich die Rostprobleme ohne Weiteres sehen (und auch ob sie beseitigt wurden)?
    Gibt es sonst was was Euch einfaellt? :)


    Freu mich schon auf die Schuessel :)


    Liebe Gruesse,


    S_S

  • Zitat

    Die Gasanlage wuerde ich selber einbauen lassen, soll ja auch was vernuenftiges sein.


    da hört der Spaß auf... nicht am falschem Ende sparen!!! :kopfkratz:

  • Zitat

    Original von FoFo


    da hört der Spaß auf... nicht am falschem Ende sparen!!! :kopfkratz:


    Du brauchst nicht alle über einen Kamm scheren. Nicht jeder hat 2 linke Hände :kopfklopf:


    Wenn man es selbst macht, dann kann man sicher sein, keinen fremden & teuren Pfusch im Wagen zu haben ;)

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


    Einmal editiert, zuletzt von rodion ()

  • VIel kann ich sagen aber:
    Wenn die achse kein Spiel ist doch egal ob die lager alt oder neu sind, so teuer sind die nicht.
    zum Rost, klar man jeden Rost selber entfernen kein problem und ob es entfernt worden ist kannst durch einen lackdicken messer feststellen. Die neuralgisch stellen findet du wenn du die Suche benutzt

  • Also Ich lese immer noch machen "lassen".


    Dazu brauch man außer einer Brieftasche und der Fähigkeit sich zu informieren kein weiteres Know-How.

  • Zitat

    Original von myfisch
    Also Ich lese immer noch machen "lassen".


    Dazu brauch man außer einer Brieftasche und der Fähigkeit sich zu informieren kein weiteres Know-How.


    Genau das lese ich auch daraus.

  • Zitat

    Original von paashaas


    Genau das lese ich auch daraus.


    Jau heißt doch nur er läßt nach Kauf umrüsten.
    Sorry FoFo aber da haste wohl was falsch gelesen.
    Benutze am Besten mal die Suche. Da steht schon alles drin was es so an Tipps gibt, die bei einem Kauf zu beachten sind.
    Viel Erfolg und Willkommen im Forum.


    Merlin

  • Danke fuer die Antworten :)


    Ja, ich hab schon gesucht, daher auch die Fragen, nur war mir eben nicht klar wie ich rausfinden kann ob die Achse Spiel hat. Merke ich das beim Fahren, in der Lenkung, oder muss ich da drunterkucken und ruetteln?


    Das mit dem Gas ist schon richtig: Machen LASSEN. Ich selber wuerde das glaube ich nicht anpacken, auch wenn ich schon Dinge wie Kupplung, Getriebe, Ansaugtrakt und so Kram selber gemacht hab. Ich war neulich bei AZR in Rastede, das war echt ein Erlebnis. So ein Milchbuberl, schaut echt nach nix aus, aber hat voll die Ahnung, und da wuerde ich das denke ich machen lassen. Ma schaun.


    Liebe Gruesse,


    S_S

  • Hallo,


    wegen deinem Gasumbau nochmal etwas. Ich würde dir zum 430er raten. Den kann man relativ sparsam fahren und hat nach bedarf ordentlich Leistung. Das V8 blubbern wird dich auch begeistern.


    Jedoch hast du beim S210 das Problem, dass nicht wirklich Platz für einen Gastank hast. Es sei denn, du baust einen Zylindertank in den Kofferraum ein.


    Für das Reserverad gibt es auch tanks, die sind aber relativ klein, wegen der max. 80%füllung.


    mfg


    Carsten

  • Joa, das mit der Groesse ist mir klar... Wird aber wohl eine Reserveradloesung werden, weil ich die Variabilitaet des Kombis nicht wirklich aufgeben will.


    Was den V8 angeht: Bin ich total dafuer, ich hatte fuer ein paar Jahre in den USA einen Ford Mustang Cobra, ich brauch das irgendwie (darum finde ich selbst den AMG E55 aber auch viel zu leise)....


    Liebe Gruesse,


    S_S


  • jap habs eben grad gesehen... sry Alkohol war mit im Spiel :D


    nun BTT!!

  • Gibt keinen Nach-Mopf ;) Nur Vormopf oder Mopf...


    Auf jeden Fall den V8 8)


    Beim Gasumbau ist es vollkommen latte wieviel der verbraucht... und der Fahrspaß beim 430er ist einfach klasse... wenn ich mir jetzt nochmal nen 210er holen würde, wäre es definitiv der 430er... so wird der nächste wahrscheinlich ein 211er V8, E 500...fahre derzeit den großen V6, also einen 320er (auch Mopf)... auch diese Maschine ist absolut top... kleiner würde ich nicht fahren... aber hängt auch immer davon ab, was man gerade auf dem Markt bekommt...


    Leder, Sitze elektrisch, Xenon, Automatik, 6 Airbags


    Diese Eckdaten wären auch bei mir Pflicht...


    Wie steht es mit der Lebensdauer obiger Motoren?


    Egal, ob V6 240, 280, 320 oder V8 430... alle diese Motoren sind in punkto Qualität und Langlebigkeit zu empfehlen... der 240 ist leider ein Schluckspecht... da ist im Verhältnis der 320er der empfehlenswerteste V6.. mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 10l/100 km im Drittelmix... bei 120 zieht er sich 8,4 l rein (Limousine)...


    Gibt es Gruende einen zu bevorzugen oder zu verwerfen?


    Nur den 240er... nicht wegen der Qualität... aber wegen dem hohen Verbrauch und der Minderleisung im vergleichsweise wesentlich stärkeren 320er mit eben auch wesentlich mehr Fahrspaß...
    Wie finde ich raus ob die Lager an der Vorderachse erneuert werden muessen?


    Bei der Laufleistung müssen diese Verschleißteile eh alle gemacht werden... ist aber nichts wildes und hält sich auch kostenmäßig im Rahmen... bei der Probefahrt alles ausschalten im Innenraum was Lärm macht.. Radio, Lüftung, etc. Dann hört man schon, obs poltert oder nicht... man spürt es aber auch... das Fahrverhalten ist deutlich unbequemer... fahr mal verschiedene 210er Probe... da wirst Du es merken...
    Kann ich die Rostprobleme ohne Weiteres sehen (und auch ob sie beseitigt wurden)?


    Zum Thema Rost empfehle ich Dir die Suche hier im Forum... dort solltest Du u.a. dann auch auf links von mir stoßen, die zum http://www.db-forum.de führen... dort hat Oliver (neu2003 heißt er dort glaube ich) äußerst umfangreiche Sammlungen zum Thema Rost eingestellt (alle betreffenden Stellen... also eigentlich der ganze Wagen :D )... Du findest dort auch sehr viele Fotos von den betreffenden Stellen...

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Halo t-modell,


    Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort! Ich denke es wird dann wirklich 320 oder 430 MOPF werden (nach MOPF -> Nach der Modellpflege, meinte ich, aber mei, Noob halt :)) und dann lasse ich den von ner guten Werkstatt auf Gas umbaun, und gut is :)


    Liebe Gruesse,


    S_S

  • Ok, hervorragend. Berrichte uns, wie es ausgegangen ist. Würde mich freuen.
    Vorallem die Umrüstung auf Gas würde mich reizen. Tanklösung usw.



    mfg


    Carsten

  • Dann lass mal hören was es geworden ist... kannst ja zwischenzeitlich Fotos und Erfahrungsberichte hier einstellen... Fragen werden hier immer schnell beantwortet... 8)

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Interessant wäre auch eine Mehrtanklösung.


    Sowas müsste doch auch möglich sein?


    Gruß Tom (mit ähnlichem Vorhaben)

  • Hallo,


    eine Mehrtanklösung ist auch möglich, habe da schonmal nachgefragt. Das ist aber schweine teuer. Das Ventil kostet alleine schon 300€ von meinem Umrüster.


    Mfg


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!