abbiegelicht nachrüsten

  • hi,


    gibt doch so tolle module, wo man via blinker die nebler ansteuern kann, was dann als abbiegelicht gelten soll.


    ich will die nebler aber nicht mit blinker ansteuern, sondern auch durch das einlenken bei langsamen fahrten.


    gibt es von mercedes nachrüstsätze fürs abbiegelicht beim w210?


    ich möchte:
    - blinker an - nach kurzer zeit geht nebler auf der seite auch an.
    - blinker aus, räder wieder "gerade" - nebler wieder aus.
    - nebler sollen beim ausgehen "faden", sprich langsam dunkler werden.
    - beim langsamfahren (bis 40 km/h oder so) und einlenken, soll ebenfalls auf der jeweiligen seite der nebler angehen.
    - beim spurwechsel sollen die abbiegelichter nicht angehen.


    das ist doch bei den neuen mercedes auch so, dass die abbiegelichter auch angehen, obwohl man nicht blinkt oder täusche ich mich da?


    ich habe bereits so ein modul, das schaltet den nebler aber nur beim blinken ein, nicht jedoch beim einlenken ohne blinker - das ist ja billig gemacht und ich werd das auch wieder zurückschicken.

  • "Weiterhin ist das Modul nur beim Abbiegen und nicht beim Spurwechsel aktiv."


    Wie merkt das Teil den Unterschied ob ich jetzt blinke zum abbiegen oder zum spurwechseln?

  • Zitat

    Original von Orschmannskarl
    Naja wenn du die spur wechselst leckst du ja nicht komplett ein! Ich denke mal das das modul checkt wie weit du das lankrad einlenkst!


    nein, eben nicht! das is ja der lug und trug! X(


    ich hab die anleitung bei mir liegen und laut anschluss-tabelle wird lediglich angeschlossen:
    - eingang fahrlicht + 12V (rot / braun)
    - eingang masse - 12 V (schwarz )
    - eingang blinksignal + 12 V (blau)
    - ausgang nebler + 12 V (grün / gelb)


    woher soll das modul da den lenkwinkel wissen?


    hätte ich das eher gewusst, hätt ich den mist nicht erst bestellt! X(

    nur original ist originell.

    2 Mal editiert, zuletzt von E50AMG ()

  • ....mhm, ich zweifle stark an, dass das Modul den Lenkwinkel/ Einschlag überwacht.


    Ich hab mal wo anders gelesen (weiß aber net mehr wo), dass die wie folgt funktionieren:


    Die ganz "billigen" überwachen wie lange der Blinker betätigt ist. D.h. man muß zwei Kabel von den Blinkern anklemmen. Nach drei oder viermal blinken gehen die davon aus das Du abbiegen willst und nicht nur kurz für den Spurwechsel blinkst.


    Die etwas teureren greifen noch das GALA Signal (wenn analog) ab. Ist eine bestimmte Geschwindigkeit überschritten, dann ist das System deaktiviert. Unterhalb der Grenze dann wieder aktiv und es reagiert auf die Anzahl der Blinkimpulse.


    ..so oder so ähnlich werden die wohl alle arbeiten... :hm:


    EDIT: Oh ja, warst schneller, da steht's ja, Eingang ist das Blinkersignal...!

  • Zitat

    Original von Pasha
    Finde dieses Abbiegelicht sieht immer aus als ob was kaputt ist am Auto, total komisch, wems gefällt halt :D ;)


    Zustimmung!


    Beim "richtigen" Abbiegelicht geht auch ein weiteres Leuchtmittel mit eigenem Reflektor an (somit tatsächliche Ausleuchtung des Problembereichs).


    Wenn nur der NSW mit angeht bringt das ausleuchtungstechnisch mal gar nichts..


  • anscheinend muss man blinken und dann weiß es. aber warum soll es nich bei hohen geschwindigkeiten nicht angehen? nix verstehen. ?(

  • Zitat

    Original von -isi-


    anscheinend muss man blinken und dann weiß es. aber warum soll es nich bei hohen geschwindigkeiten nicht angehen? nix verstehen. ?(


    das is ja auch mein zweifel .... und deswegen hab ich es nicht eingebaut - die scheiße! X(

  • Zitat

    Original von -isi-
    anscheinend muss man blinken und dann weiß es. aber warum soll es nich bei hohen geschwindigkeiten nicht angehen? nix verstehen. ?(


    ..naja, weil es entweder tatsächlich das Geschwindigkeitssignal auswertet oder davon ausgeht, dass man beim Abbiegen LÄNGER blinkt und beim Spurwechsel KÜRZER, heiß das geht erst nach ner bestimmten Zeit an...!

  • Zitat

    Original von -isi-
    versuch doch einen einzubauen. dan wissen wir es alle. oder willst du die zurück geben?


    den pfusch bau ich bestimmt nicht ein! :(


    ich will gewissheit, dass es wirklich nur beim abbiegen und nicht spurwechsel angeht und ich will abbiegelicht, was auch angeht, wenn ich nicht blinke, was ja öfters mal der fall ist.


    ich hab es über internet gekauft und habe somit volles rückgabe recht, lt. fernabgabegesetz.

    nur original ist originell.

    Einmal editiert, zuletzt von E50AMG ()


  • ?(

  • Zitat

    Original von Pasha
    Finde dieses Abbiegelicht sieht immer aus als ob was kaputt ist am Auto, total komisch, wems gefällt halt :D ;)


    dito!


    Ich find das bei den neueren Sternen auch zum schiessen!
    Außerdem sieht man noch nicht mal mehr! 8)

  • Zitat

    Original von Kay


    dito!


    Ich find das bei den neueren Sternen auch zum schiessen!
    Außerdem sieht man noch nicht mal mehr! 8)


    sorry aber ich habe nicht nach eurer meinung gefragt sondern wollte die technischen details und hintergründe wissen - solche beiträge helfen mir kein stück weiter.

  • Zitat

    Original von E50AMG


    sorry aber ich habe nicht nach eurer meinung gefragt sondern wollte die technischen details und hintergründe wissen - solche beiträge helfen mir kein stück weiter.



    Naja warum frägst du dann nicht einfach den Händler? Da bekommst du die Antwort wahrscheinlich eher! Meinste net?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!