subwoofer und endstufe - frage

  • kenne mich car hifi technisch null aus. will in mein auto nur subwoofer ca 300W einbauen, dazu brauch ich ja eine endstufe. reicht mir eine 1 kanal endstufe? will dann nur den sub über die endstufe laufen lassen der rest läuft ganz normal wie bisher.


    oder geht sowas, brauche nur guten bass, mit dem rest bin ich zufriden mit den original boxen.


    http://www.t-online-shop.de/to…b_200A__St_ck_/index.html

    Einmal editiert, zuletzt von ak4786 ()

  • Das wird dich nicht glücklich machen!


    Zumindest die vorderen 16er und Höchtöner solltest du gegen etwas anständiges Tauschen.
    Dazu dann den Subwoofer, wobei ich jetzt nicht weiß, ob du eine Limo oder einen Kombi fährst. Im Kombi wirst du mit einem mit 300W angetrieben Sub nicht auskommen.


    Endstufentechnisch würde ich eine 4-Kanal vorschlagen, bei der du Kanal 3+4 für den Sub brückst.


    Wenn du Teile brauchst, oder Hinweise zum Einbau frag nach...

    265/30 auf 10x19ET21 rundum....was nicht paßt, wird passend gemacht! ;)
    Alle Posts sind AFAIK und IMHO, wem das nicht paßt: STFU, EMS & KMA !!!

  • ok das vorne tauschen könnte ich noch machen, hast eigtl. recht. aber theoretishc reicht 1 kanal aus nur für sub oder?


    kollege hat bmw e34 5er, der hat endstufe mit 300watt sub röhre, bass im radio auf 0 gestellt, an endstufe den bass gut aufgedreht. so lassen sich die original boxen lauter machen und der bass ist gut, hört sich bei ihm echt gut an. also für mich ausreichend.


    ich hab limo.

  • Naja, es ist immer die Frage was du willst. Guten Klang um Musik zu hören, oder BUMMBUMM aus einer Bassrolle. Und enin Bassrollen haben keine 300W! Und ich möchte auch mal bezweifeln, daß sie die auch nur ansatzweise verkraften. ;)



    Wenn´s um zweiteres geht, klinke ich mich hier aus...


    btw: Deses Blaupunkt-Teil kannst du komplett in die Tonne hauen!

    265/30 auf 10x19ET21 rundum....was nicht paßt, wird passend gemacht! ;)
    Alle Posts sind AFAIK und IMHO, wem das nicht paßt: STFU, EMS & KMA !!!

    Einmal editiert, zuletzt von LuNaTiC_E55 ()

  • Qunut hat das schon ganz richtig gesagt!


    Bassrolle = Müll !!! Egal von welchem Hersteller (gute Hersteller machen keine Bassrollen). Nicht umsonst nimmt man für eine Basskiste mind. 16-19mm MDF Holz. Die Rollen sind aus Pappe und somit prellen die (na gut bei den "300W" Leistung (=75 - max. 100) prellt nix)


    Also, wenn du was besseres als jetzt haben willst, dann kauf dir ne 4 Kanal Endstufe (bitte BITTE frag vorher nach, damit du nicht übers Ohr gehauen wirst). Am Kanal 1+2 hängst das Frontsystem und Kanal 3+4 brückst du für den Woofer.
    Du kannst vorerst die Originalboxen an den Verstärker hängen, du wirst merken die gehen dann auch besser (bis zu einem gewissen Grad).


    Was willste denn ausgeben?


    EDI: Watt ist nicht gleich Watt. Man darf nur nach Watt RMS gehen, PMPO, Musik, max. sind alles scheinwerte!

  • Hi leute,


    hab noch ne Anlage im keller rumliegen aus meinem alten auto, is n 4Kanal Verstärker 1200W (musik,max,pmpo) mit allem drum und dran, 2x 3wege LS (zusammen 600W musik,max,pmpo) + 1xBassrolle, also reicht für mich vollkommen aus, ich weiß jetzt nicht mehr die RMS zahl ausm kopf aber die Bassrolle hat 500Watt Musik, max oder PMPO leistung oder wie auch immer man das nennt, kanal 3+4 gebrückt reicht das in ner limo, für meine ansprüche aus...


    Was könnt IHR mir empfehlen wo ich den Verstärker verstauen sollte, wie gesagt is ne Limo und mein Kofferraumvolumen möchte ich nur ungern verkleinern, hatte ma hier vor geraumer Zeit gelesen, das einer seinen Verstärker unterm Rücksitz verbaut hat, auf der Fahrerseite, hmm da wurde erwähnt das das gut heiß werden kann und da unterm sitz da kommt ja keine Luft rein oder raus,.... :hm: :hm:


    Was könnt ihr mir empfehlen?


    im voraus vielen dank


    Adi

  • Soll ich ehrlich sein? verstaue die Teile im Müll.....
    Scheiss auf PMPO und Musikleistung, das sagt genau GAR NIX aus.....


    Sowas baut man nicht in einen Benz!

  • Zitat

    Original von Pözgoschn
    Also, wenn du was besseres als jetzt haben willst, dann kauf dir ne 4 Kanal Endstufe (bitte BITTE frag vorher nach, damit du nicht übers Ohr gehauen wirst). Am Kanal 1+2 hängst das Frontsystem und Kanal 3+4 brückst du für den Woofer.
    Du kannst vorerst die Originalboxen an den Verstärker hängen, du wirst merken die gehen dann auch besser (bis zu einem gewissen Grad).


    Hab' ich auch so gemacht, und da ich kein Audiophiler bin reicht mir das vollkommen. Ich war überrascht, wie gut die Originallautsprecher mit dem neuen Verstärker klingen - im Vergleich zu vorher..... :D

    Die Faszination des Autos beruht auf der Illusion, Raum und Zeit beherrschen zu können.

  • Spart euch doch einfach den Subwoofer,jehnert Doorboards vorne rein,ne ordentliche 2 Kanal Endstufe inne Reserveradmulde und dann rockt die Karre!! Vorzugsweise mir Audiosystem Lautsprechern 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!