schwammige Strassenlage

  • Hallo zusammen,


    ich habe in letzter Zeit ein recht schwammiges Fahrverhalten bei meinem W210. Ich könnte es auch als schwimmen bezeichenen, natürlich alles bei trockener Fahrbahn. Ich habe kein Spiel in der Lenkung, aufgebockt ist an den Reifen nicht festzustellen. Bei Seitenwind und ab 140 km/h trägt es mich ganz schön weg. Das ist manchmal nicht wirklich lustig. :kopfkratz:


    Weiterhin höre ich manchmal ein "Klack" (mit einem kleinen Ruck bei der Kraftübertragung) wenn ich in einer Kurve beschleunige. Hätte der Wagen Vorderradantrieb, würde ich sagen, dass eine Antriebswelle ordentlich Spiel hat. Aber bei Hinterradantrieb??? :hm:


    Der Wagen hat Serienausstattung, 127tkm, Bj96, hinten Taxifedern wegen den 2 Gastanks.


    Bei 127tkm können das doch nicht die Stossdämpfer sein, oder? Wie lange (oder kurz ) halten denn die Seriendämpfer?


    Danke
    Micha

  • Also die Antriebswellen können auch beim Hecktriebler ausschlagen.


    Wie sich das für mich anhört hast du noch das Original Fahrwerk drin und naja der 210er ist auf der Bahn bei Seitenwind und Original Zustand ein ganz schönes Boot.
    Die Dämpfer sollten bei der Laufleistung eigendlich i.O. sein. Sind sie trocken?

  • Korrigiere mal noch den Reifendruck nach oben, wenn Du noch die Serien Bereifung fährst, geh mal auf v-max & max Beladung lt. Tankdeckel, hilft auch ein wenig ...


    Grüße
    T.

  • Reifendruck ist ok, passend zu den Winterreifen 195/65/R15, halt eben Serie, Michelin Alpin


    Ob die Dämpfer trocken sind, kann ich so schnell nicht sagen, werde am Wochenende dann mal die Reifen runternehmen.


    Das alles erklärt immer noch nicht den Ruck, der beim Beschleunigen in manchen Kurven durch das Auto geht.

  • Könnten die Antriebswellen sein.


    Wenn ein Radlager stark beschädigt ist kann das auch klackern und das Fahrzeug schwimmen, jedoch müsste das auch heulen, aber wie sau.



    Aber mit den Reifen und dem Serienfahrwerk ist ein schwammiges Gefühl bei Spurrillen und Seitenwind ziehmlich normal.

  • Hallo,


    wenn das Rad denn schon mal ab ist, würde ich mir mal die Gummilager der Streben anschauen und mit dem Brecheisen auf Spiel testen. besonders die Schubstrebe(n).Ist die unterste Strebe, die zum Motor zeigt.


    Gruß Horny1

  • Ich würd mir mal die vorderen Topflager der HA ansehen,sind die womit die HA in richtung front an der Karosse befestigt sind.Diese machen vereinzelnt Geräusche beim anfahren da Spannung abgebaut wird,desweiteren kann die Karosse/Achse in der Befestigung tanzen.Hab ich bei meinem auch gehabt bei 90tkm,zu sehen war nix,mit Montiereisen konnte man das Spiel richtig sehen.

  • Bei einem Alter von 12 Jahren würde ich aber auch die Stoßdämpfer nicht völlig ausschliessen, auch, wenn sie nur 127 tkm gewippt haben.

  • Also das schwammige habe wir fast durch aber das rucken könnte zb die hardyscheibe sein, zu weing öl im Getriebe oder zu altes. kann aber auch ein koppelstange sein die endgültig tot ist oder das Traggelenk.
    Wenn es nur in Kurven auftritt würde ich eher an den lagern der vorderen Aufhängung suchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!