Klötze gewechselt - Bremse ein wenig "matschig" wer hat nen TIP?

  • Hi allerseits,


    habe vorne und hinten die Bremsklötze gewechselt. Sind ATE Klötze vorne und hinten. Jetzt lässt sich das Bremspedal ziemlich weit nach unten drücken bis er bremst. Die Bremwirkung ist gut nur der Weg ist ein bißchen weit vom Pedal treten bis zum Bremspunkt.


    Hatte gedacht Bremsen entlüften und direkt neue Bremsflüssigkeit machen lassen, wäre evtl. was. Also zum freundlichen und machen lassen. Bremse ein wenig besser aber immer noch ziemlich weiter Weg.


    Hm, was könnte das denn noch sein? Gut der Wagen hat 240' runter, aber was kann ich jetzt noch prüfen bzw. checken lassen?


    Vielleicht hatte mal jemand von Euch so etwas ähnliches.


    THX Peter


    PS: Frohe Ostern und so

  • Zitat

    Original von Pasha
    Die müssen sich einfahren, dauert 1-2 Tage ;)


    Ja das hatte ich ja auch gedacht, dass sie sich ein wenig "einschleifen" würden, aber ist schon 5 Tage her. Noch länger???????

  • Hi.


    Also ich habe auch vor kurzem Beläge vorn gewechstel (orig. MB) und es ist normal, wenn es bei den ersten paar Bremsern weiter nachgibt - allerdings stellt sich das recht schnell ein da du ja nichts an der Bremsflüssigkeit gemacht hast und neue (dicke) Klötze ja dicker sind als die alten.


    Und entlüften wäre der nächste Weg, wenn du das aber auch schon gemacht hast dann weiß ich nicht...

  • Wurde "nur" die Bremsflüssigkeit im Behälter abgesaugt bzw. getauscht, oder wurde die in den Leitungen auch "durchgepumpt"?
    Wird der Pedalweg kürzer nach "Pumpen mit dem Pedal"?


    Grüße
    T.

  • Also es wurden insgesamt 3 Liter durchgepumpt. Ja wenn man das Pedal öfters durchdrückt wird der Druck stärker. Das habe ich aber auch bei Neuwagen festgestellt, dass das so ist. Nur da ist der Weg nach unten einfach kürzer.


    Ich weiss ja nicht, wie man feststellen kann, ob die Bremsleitungen beim Bremsen "sich weiten"??? Verständlich ausgedrückt? Irgendwie total blöd, wenn man nicht weiss was es sein könnte und/oder ob es normal ist.

  • Wieviel Km bist denn schon seit dem Wechseln der Klötze gefahren??
    Also bie mir hat das gut und gern 1000 km getauert bis sich der Pedalweg wieder normaliesiert hat.
    Solange er bremst passt ja alles... :D
    Nein würde mir da keine Großen Gedanken machen ist völlig normal die Bremsklötze müssen erst eingebremst werde, einfach fahren ud abwarten.

  • gefahrene km geschätzt 200. Na dann werde ich noch ein paar km schrubbeln und berichten.


    Danke erst einmal an Alle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!