E 290 TD geht nicht aus

  • Hallo an alle,erstmal lob an das Forum


    und jetzt zu meinem Problem:


    hebe einen E 290 Torbodiesel BJ.12/96


    Fehler 1: Bei fahren mit Licht geht der Wagen nicht aus,man
    kann den Schlüssel abziehen und er Läuft weiter.Erst wenn
    das Licht ausgeschaltet wird oder das Bremspedal gelöst wird,
    geht er aus.


    Fehler 2 :Die Heizung funktioniert nur lauwarm bzw.rechts wärmer
    als links. Duoventil ist neu!


    Beide Fehler konnte DC nicht Beheben und haben trotzdem
    150 € kassiert.


    Hat jemand eine Idee?


    danke im voraus


  • Da ist irgendwo eine verkehrte Birne drinnen... Schätze mal hinten eine 2-Fadenbirne oder Fassung stimmt nicht... :hm:

  • Bei mir ging damals der Wagen nicht aus (201) weil sich ein Schlauch vom Unterdrucksystem gelöst hatte... hast Du die relevanten Schläuche alle auf festen Sitz überprüft?


    Ansonsten fahr mal zu nem guten BOSCH Dienst in Deiner Nähe...

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Der 201 hatte eine mechanische Reiheneinspritzpumpe, jedoch ist das beim 290er ein ganz anderes System.


    Hört sich auf jedenfall nach einem sehr mysteriösen Problem an.


    Du ziehst den Schlüssel ab, schaltest das Licht aus und erst dann geht er aus ?( man man man woran kann das liegen, mal überlegen

  • Ist ja echt ein interessantes Problem...


    Ich denke, man muss sich mal die Frage stellen, was passiert im Motor, wenn du bei nem Diesel den Schlüssel auf "OFF" drehst. Da gibt es doch, meines Wissens nach, zwei Möglichkeiten: Entweder die Kraftstoffzufuhr wird unterbrochen, oder eben die Sauerstoffzufuhr abgedreht. Ich geh jetzt mal davon aus, dass die Dieselzufuhr gestoppt wird. Dann müsste ja die Kraftstoffpumpe bzw. die Einspritzanlage weiterarbeiten, obwohl du den Schlüssel bereits umgedreht und ihnen damit eigentlich den Strom abgedreht hast. Wenn jetzt das Licht an ist, oder du auf der Bremse stehst, fließt ja weiter Strom. Ich tippe daher auf einen Kurzschluss zwischen der Lichtanlage und dem Zündschloss bzw. der Motorelektrik. Nur mal so als Denkanstoß :hm:

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

  • Hier eine ICQ-Unterhaltung über dein Thema mit einem Kumpel. Evtl. hilft dir das weiter...


    Turboesel (16:01):
    sowas hast du noch nicht gehört


    " hebe einen E 290 Torbodiesel BJ.12/96


    Fehler 1: Bei fahren mit Licht geht der Wagen nicht aus,man
    kann den Schlüssel abziehen und er Läuft weiter.Erst wenn
    das Licht ausgeschaltet wird oder das Bremspedal gelöst wird,
    geht er aus."
    WIcKeD ApE (16:02):
    was?


    wie das denn?
    Turboesel (16:02):
    keene ahnung, da wees och keiner ausn forum wie das sein kann
    WIcKeD ApE (16:03):
    dafür gibts keine lösung glaub ich+
    Turboesel (16:03):
    in der MB Niederlassung haben die ihn mit dem Problem wieder weggeschickt
    WIcKeD ApE (16:03):
    das kann doch ni sein
    Turboesel (16:05):
    gibts nur ens sämtliche elektrik tauschen
    WIcKeD ApE (16:05):
    is der schon CAN-gesteuert=? ne, ne?
    Turboesel (16:06):
    doch der hat ja schon ASR, aber nur das ist CAN
    WIcKeD ApE (16:06):
    aber was hatn die bordelektrik mit der vom motor zu tun?
    Turboesel (16:07):
    na antischlupfregelung greift auf Motor und Bremse zu
    WIcKeD ApE (16:07):
    pass auf ruschi meint...
    das ist ein kurzschluss im lichtsystem mit der zündung da das standlicht klemme 30 hat und die zündung bekommt diese 30 vom standlicht statt die 15
    das mit dem pedal versteh ich nicht kenn die elektrik nicht bei automatik
    Turboesel (16:09):
    klingt erstma gut allerdings laufen die Kabel von Zündung und licht nicht zusammen und die wahrscheinlichkeit das die beiden Kabel auf Masse einen kurzen haben ist eher gering
    WIcKeD ApE (16:09):
    aber möglich
    Turboesel (16:10):
    einer meinte das im Bremslich eine falsche Birne drin ist statt einer zwei faden eine mit Einfaden
    WIcKeD ApE (16:11):
    ja genau
    Turboesel (16:12):
    würde das mit Brems und Standlicht erklären
    WIcKeD ApE (16:12):
    dann muss da aber auch ein kurzschlüss über zündung sein, allerdings verstehe ich das beim diesel nich, da steuerste ja die pumpe an und keine zündspule oder was
    Turboesel (16:14):
    ja aber der 290 TD ist vergleichbar mit CDI was die einspritzung an geht
    WIcKeD ApE (16:14):
    was?
    was soll denn die aussage?
    Turboesel (16:16):
    wenn keine Zündung an ist werden die Ventile nicht getacktet
    WIcKeD ApE (16:16):
    du meinst die in den einspritzdüsen?
    Turboesel (16:16):
    ja
    Turboesel (16:17):
    und solange Zündung an ist und der motor läuft fördert der und fördert der bis zur versenkung
    WIcKeD ApE (16:18):
    ja aber deswegen muss ja trotzdem das lichtsystem in verbindung mit der zündung einen kurzschluss haben#
    Turboesel (16:19):
    ja, ein kurzschluss vom Motor, Getriebe, ASR SG wäre da och möglich

  • Hallo an alle,
    habe die Birnen getestet und es lag an einem Sockel der nicht richtig
    saß.ER geht jetzt ganz normal aus.Komischer weise scheint die Heizung
    auch wieder ok zu sein ist das möglich???



    Danke nochmal an alle tolles Forum gute Spezies hier :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!