bose-soundsystem - rauschen

  • hallo leute,


    in meinem auto ist ein bose-system verbaut und ich habe hauptsächlich 2 probleme:


    - ständig ein rauschen (außer bei radio-vol. "0")
    - die lautstärke des radio ist "zu laut" (wenn ich auf vol. "1" drehe ist es schon so laut, wie wenn ich im w124 vol. "5" hatte [selbes radio])


    nun meine frage:
    hat das system einen verstärker oder eine endstufe, an der man evtl. die ausgangsläutstärke oder andere parameter einstellen kann? (wenn ja: wo? :D)


    evtl. ist die ausgangslautstärke am verstärker (wenn es einen gibt) voll aufgedreht und dadurch kommt das rauschen und die "zu laute" radio-lautstärke zu stande... das nervt echt :hmm:


    ich will zwar in einiger zukunft die audio-anlage komplett neu machen aber bis dahin will nicht immer dieses rauschen im ohr haben.... :hmm:

    Einmal editiert, zuletzt von *B4LL4* ()

  • Der Bose Verstärker ist im Kofferaum auf der linken hintereren Seite. Aber ich glaube nicht das du an dem was verstellen kannst

  • Zitat

    Original von PhaseIV
    Der Bose Verstärker ist im Kofferaum auf der linken hintereren Seite.


    dort, wo das laufwerk für das navi ist? ?(



    Zitat

    Original von PhaseIV
    Aber ich glaube nicht das du an dem was verstellen kannst


    mal sehen, ich kann ihn mir ja mal anschauen...

  • Zitat

    Original von *B4LL4*


    mal sehen, ich kann ihn mir ja mal anschauen...


    gesagt, getan! :D




    ...kann mir jemand sagen welche funktion diese 4 blauen drehschalter haben? :hm: oder kann mir jemand einen schaltplan von der endstufe geben?



    *** edit by *B4LL4* ***


    hier noch die infos zu dem verstärker:


    5 Mal editiert, zuletzt von *B4LL4* ()

  • hallo, hatte das gleiche problem. liegt daran das bose auf 2Ohm lauft und die meiste nachgerustete radios (HU) ein output von 4Ohm haben. Deswegen braucht man ein "aktivsystem adapter Bose". gib das mal bei Ebay ein, sollte das problem lösen fur ung 30E. Ich bin aber ein schritt weiter gegangen und habe das ganze bose ausgebaut. werde jetzt am WE alle lautsprecher in die türen auch tauschen und zusammen mit mein sub auf ein 6kanal endstufe anschliessen (mit Cap). Etwas teuerer (ob wohl ich schlau einkaufe), aber bose gibt nicht richtig dampf und im hoch/mid/bass bereich entspricht es nicht meine erwartungen. kommt noch dazu das man nicht so einfach das system umrüsten, austauschen, oder erweitern kann als mit gängige 4 Ohm komponente. mal sehen, ich lege das prozess auf bild fest. viel erfolg weiterhin, mfg

  • so leute, da sich hier scheinbar noch keiner mit dem teil beschäftigt hat (logisch, wenn dann baut man gleich ne neue anlage ein), werde ich das einfach mal anschließen gehen und ausprobieren.... :winke:


    ich könnte mir vorstellen, dass die 4 potis für vorn-links, vorn-rechts, hinten-links und hinten-rechts sind.... denn nr. 1 & 2 stehen auf der selben position und nr. 3 & 4 haben auch die selbe einstellung.... ;)



    *** edit by *B4LL4* ***


    KC420
    ja genau, ich will ja auch bei mir alles komplett neu machen aber eben noch nicht jezz ;)


    das mit dem adapter ist erstmal ein guter tipp! danke!


    ich werd trotzdem mal die potis drehen und schauen, ob ich wenigstens das problem mit der lautstärke dadurch hinbekomme, das rauschen wird dann wohl durch den aktiv-adapter behoben werden (hoffentlich)

    Einmal editiert, zuletzt von *B4LL4* ()

  • so.... wie ich mir dachte, die drehschalter sind für die 4 kanäle (steht sogar auf der platine :D)


    ..nur leider ändert sich absolut nix, wenn man dran dreht.... weder lautstärke, noch höhen/ mitten/ tiefen oder sonstwas... schade....


    naja, ich werd mich mal nach so einem aktivsystem-adapter umschauen ;)

  • Hast Du denn ein anderes Radio verbaut daß es rauscht? Weil normal rauscht da nichts. Evtl liegt nämlich dann ein Defekt vor...

  • hotw
    ja habe ich aber selbst mit dem orig. benz-radio hats (wenn auch nicht soo laut) gerauscht - dort war aber wenigstens die lautstärke noch einigermaßen dosierbar in den leiseren bereichen....



    YUGO
    hmm naja, ich will ja eh bald alles neumachen, da kommt der scherbel raus ;)

  • Zitat

    Original von *B4LL4*
    hotw
    ja habe ich aber selbst mit dem orig. benz-radio hats (wenn auch nicht soo laut) gerauscht - dort war aber wenigstens die lautstärke noch einigermaßen dosierbar in den leiseren bereichen....


    Okay, da kommen wir der Sache schon näher...


    Du bist aber immer noch sehr sparsam mit Informationen, so kann man Dir leider nicht richtg helfen.


    Kannst Du bitte detailiert beschreiben, was Du nun verbaut hast und wie alles angeschlossen ist?


    Hast Du auch den Masseabgleich der Kammer C vorgenommen? Hast Du einen Aktivsystem Adapter verbaut?


    Das APS 4 klingt eigentlich recht gut, da gibt's nix zu meckern. Das Bose Konzept ist halt daneben...


    Hier mal noch ein paar Details, warum wieso weshalb:


    Neues Radio bei Bose Sound System

  • hi mal ne frage was für ein radio hast de denn ? und wieviele vorverstärker ausgänge gat es denn ? habe nem freund neulich auch nen adapter gebaut da habe ich an die latsprecher kabel nen mini iso stecker gebaut von dem ich auf chinch gewechselt habe und das in die 2 vorverstärkerausgänge des radios geführt habe !! war bei nem audi aber sollte auch so beim benz gehen material aufwand 10 euro + halbe stunde arbeit geht einwandfrei und bringt guten sound !! grüßle

  • Könntest Du mal beschreiben, was Du genau gemacht hast.Tut mir leid, hab's schon mehrfach gelesen und blicks net...

  • was für ein orginal radio war den angeschlossen hatte dies din oder nini din anschlüsse ?? die lautsprecher verkabelung beim audi was auf mini din angeschlossen ! habe mir also das passende gegenstück besorgt und einen adapter auf chinch gebaut und die chinch anschlüsse in das neue radio an die vorverstärker ausgänge angeschlossen läuft also komplet über chinch und nicht über den normalen lautsprecher ausgang des radio undda ist es ihn egal wieviel ohm !!!!

  • Zitat

    Original von Dannydee
    was für ein orginal radio war den angeschlossen hatte dies din oder nini din anschlüsse ?? die lautsprecher verkabelung beim audi was auf mini din angeschlossen ! habe mir also das passende gegenstück besorgt und einen adapter auf chinch gebaut und die chinch anschlüsse in das neue radio an die vorverstärker ausgänge angeschlossen läuft also komplet über chinch und nicht über den normalen lautsprecher ausgang des radio undda ist es ihn egal wieviel ohm !!!!


    ja stimmt, die cinch-ausgänge sind unbelegt, sprich ich nutze die din-ausgänge... kannst du mir sagen, ob es so einen din-cinch-adapter bei mediamarkt gibt?


    bei google konnte ich noch nix finden, der müsste ja dann auf der eingangsseite 4 cinch-stecker und auf der ausgangsseite 1 din-buchse haben, richtig?

  • Naja, ganz so einfach ist es auch nicht. Die Spannungen sollten halt auch passen. Vermutlich ist die Ausgangsspannung zu niedrig. Da fehlt Dir nachher wieder Lautstärke und es ist ein Rausch- und Störrisiko.


    Fertige Dapter gibt es nicht. Du brauchst nen Kammer B Stecker in den Du vom Mini Iso die Vorverstärkerausgänge rein legst.


    Geh mal zum Fachhändler bei dem Du das Radio gekauft hast, der sollte Dir das Passende geben können. Aber nicht Mediamarkt, das ist ein Gemüse- und Schreibwarenhändeler aber kein Fachhändler für Auto Hifi ;)

  • Zitat

    Original von hotw
    Geh mal zum Fachhändler bei dem Du das Radio gekauft hast, der sollte Dir das Passende geben können. Aber nicht Mediamarkt, das ist ein Gemüse- und Schreibwarenhändeler aber kein Fachhändler für Auto Hifi ;)


    das radio hab ich von ebay und bei mediamarkt kauf ich sowieso NIE gern ein... es wäre nur die schnellste variante gewesen, wenn man mir gesagt hätte, die haben sowas - was ja wohl nich so ist, wie du sagst....


    is egal, ich lass das radio so wie es is, bis zum doppel-din-komplett-umbau..


    trotzdem thx!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!