Kaufberatung Smart

  • weiss nicht bin letztens smart gefahren...


    Bist das Teil in den nächsten Gang ist Weihnachten :D


    würde dir abraten, dass sind noch die ersten modelle mit reichlich probs..

  • Das mit der Schaltung wurde erst beim Nachfolger verbessert,
    ansonsten sind die Modelle ab 2004 ziemlich ausgereift.
    Ein geiles Stadtauto, aber mehr nicht!


    Wenn die KM stimmen, sollte das mit der EZ geklärt sein (1999 oder 2002???) dann wäre der Preis ok, wenn der Pflegezustand passt.

  • Der Smart 42 / CityCoupé oder besser der W450, ein richtig tolles Auto!


    Mit dem Wagen hatte ich ich sehr viel Freude und kann eigentlich nur positives darüber berichten. Mein Smart war einer von 01/2000 den ich damals als drei Monate alten Vorführer übernommen und bis zur unfreiwilligen Kaltverformung 3,5 Jahre und 103.000 Km bewegt hatte. (Kaltverforumung; Überschlag nach dem ich abgedrängt wurde; unverletzt Überlebt; daher auch von der Sicherheit des Autos sehr Überzeugt)


    Das Auto, sofern man es vernünftig warm Fährt und nach einer zügigen Fahrt dem Turbo auch Zeit zum abkühlen gibt, habe ich nie Probleme gehabt.


    Die teuersten defekte waren ein neuer Auspuff, bei knapp 90.000 Km und ein neuer Bremssattel, weil ein Mechaniker Mist gebaut hatte (Das Geld für den Bremssattel habe ich später wieder bekommen).
    Ansonsten, außer Spesen nichts gewesen!


    Wichtig beim W450 mit seinem 600 ccm Motor ist drauf zu achten wie hoch der Ölverbrauch ist. Wenn der Verkäufer da schon etwas verlauten lässt, besser Abstand von nehmen. Als normal betrachte ich beim Smart 0,1 auf guten 1000 km, das hatte meiner bis etwa Km Stand 90.000 immer benötigt. Kurz vor dem Zeitpunkt der Kaltverformung, also ab etwa Km-Stand 100.000 / 101.000 fing mein Smart an Öl zu brauchen.


    Was dann den zweifelhaften Vorteil hatte, das man nie mehr einen Ölwechsel machen musste, da nach etwa 2500 Km die knapp 3l Motoröl fast zur Gänze aufgebraucht waren. :) Auch mit den Schaltpausen ist das so eine Sache. Wenn man den Wagen nicht kennt bzw. nur wenig damit fährt, dann wird man zum "Ja-Sager", weil man bei jedem Schaltvorgang nickt. Aber wenn man den Dreh raus hat, kann man damit sehr geschmeidig und ohne das bekannte Smart-Nicken Schalten.


    Selbst der Nachfolger, der W451, ist da nicht wirklich besser für den ungeübten. Ich hatte mal die Freude so einen einen Tag lang als Leihwagen fahren zu dürfen. So groß zum Ur-Smart ist da der Unterschied nicht, selbst wenn der neue/ aktuelle nur ein Fünfgang Getriebe hat.


    Beim Smart ist es wichtig darauf zu achten wie der Wagen gewartet wurde, wie es mit dem Öl verbrauch aussieht, ob rund um den Motor/ Turbo Öl zu sehen ist. Was ebenso nicht zu unterschätzen ist, da der Smart ja diese Bodypanels ringsum hat, kann man damit auch Unfallschäden sehr gut verstecken. Da sollte man ziemlich genau gucken!


    Wenn man am Unterboden im vorderern Bereich eingerissene/ fehlende/ gesplitterte Teile sieht deutet das schon auf sowas hin. Da meist, wenn's schnell und billig sein soll nur das sichtbare Bodypanel getauscht wird, die versteckt liegenden Perepherieteile nicht.
    An Spaltmaßen kann man sich beim Smart nur sehr bedingt orientieren, das die per se durch die Plastikteile sehr große sein müssen. Erst recht, wenn der Wagen ein Fresh up bekommen hat, also mal die Farbe gewechselt wurde.


    Dann sollte man den Smart bei der Probefahrt auch mal durch eine Waschstrasse fahren. Da sollte man sich eine aussuchen die das Wasser mit ordentlich Druck verteilt. Dann sieht man nämlich ob der Kleine auch ganz dicht ist. Gern suppt etwas Wasser im Bereich des Außenspiegels und auf höhe des feststehenden Fensters ins Auto. Bei meinem hat es nie wirklich funktioniert des Dicht zu bekommen und das obwohl es vier mal neue Türdichtungen gab.


    Die dritte Bremsleuchte beim Coupé ist ebenfalls gern undicht und zieht Wasser, so dass man Guppies drin schwimmen lassen könnte. Da gibt es aber einen Dichtungskit, der das Dauerhaft beseitigt (war zumindest bei meinem so).


    Dann gab es beim Smart der BR W450 noch das Problem mit den kokelnden Licht-/Blinkerschaltern. Meiner hat zwei mal einen neuen bekommen, über die Blinkerhebelheizung konnte ich mich dann immer noch freuen, nur wurde es beim letzten nicht mehr so warm das es zu kokeln beginnt.
    Da gab es auch ein Rückrufaktion, da bei defektem Blinkerhebel, die Schlusslichter ausfallen und man bei Nacht hinten keine Beleuchtung mehr hat. -Was ab und an auch ganz gefährlich sein kann.


    Ach so noch was, ich würde gebraucht keinen Smart kaufen der lange mit Breitreifen vom Vorbesitzer bewegt wurde. Ich hatte bei meinem 195/50 R15 rundum drauf und durfte so alle 30.000 Km vorn neue Radlager dran machen. Heißt, wenn dann ein möglichst Serienmäßiges Modell suchen und selbst Tunen, in keinem Fall schon was, was X-Tausend Km schon so rumgegurkt ist.


    Empfehlenswert sind im Übrigen den Modelle ab 2002, da wo auch das Coupé die Doppelscheinwerfer bekommen hat. Da ist die an sich schon gute Qualität nochmals verbessert worden. Die Motoren wurden z.T. etwas überarbeitet und es kamen so praktische Dinge wie eine autom. Wisch-Wasch-Anlage serienmäßig rein. Davor, musste man nämlich die Wischer immer manuell einschalten.


    So ich hoffe ein bisschen geholfen zu haben...


    Ach so und wenn Du dann bald zum Smart Fahrer wirst, dann lernst Du auch schnell folgende Fahrweise kennen: "Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!" :winke:

    Viele Grüße
    :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von E.D. ()

  • Zitat

    Original von e200tk
    man, wat fürn langer Text :D


    Hat mir sehr weiter geholfen.DANKE! 8)


    Tja, hier ist man halt sowas nicht gewohnt! :)


    Der Smart ist E 10 tauglich. In der aktuellen AMS auf Seite 10 ist eine klein Tabelle wo alle E10 tauglichen Fahrzeuge gelistet sind.


    Dort steht, das alle Mercedes und Smart Modell E10 tauglich sind, mit ausnahme des C 200 CGI und CLK 200 CGI.
    Mehr interessieren tut mich in dieser Ausgabe der AMS allerdings, das was auf Seite 68 zu finden ist...

  • Zitat

    Original von EV12


    FAKE!!! :kopfklopf:


    Entweder das oder ein sehr irreführender Tippfehler! Dem Innenraum nach zu gehen (man achte auf die Ziffernblätter der Uhren) ist es minimum ein 2002er. Dazu passt auch der graue Kunststoff vom Innenraum. Außen hat er er das "Einhorn", also die einzelne Spritzdüse mittig vor der Scheibe (Haube kann man da ja nicht sagen), was dann endgültig auf ein Fahrzeug von mindestes 2002 schließen lässt.


    Dafür ist dann der Preis aber viel zu gering! Für die rund 2000 Ocken bekommst du eigentlich nur eine durchgenudelte olle Kiste die schon 9 oder 10 Jahre auf dem Buckel hat.


    Wenn der so günstig ist, muss es irgendein teures Problem geben. Das kann sein das der Motor mehr Öl säuft als Sprit (= ist eh bald hin), der Turbo bzw. der Krümmer einen Riss hat (ist teuer, kommt öfters vor und kann man nur komplett tauschen) oder das Getriebe nicht mehr richtig Schaltet, weil die Aktuatoren (Stellmotoren) das zeitliche segnen (merkt man durch sehr hartes Einkuppeln bzw. irgendwann kommt er nicht mehr aus dem Gang raus).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!