Leseleuchte wechseln beim S210 Mopf

  • Hallo Leute,


    wie wechsle ich die Leseleuchte über der Rücksitzbank.


    bzw. wie bekomm ich die verdammte Verkleidung ab. Die normale Beleuchtung wechseln ist ein Problem. Aber das Leuchtmittel für die Leselampen sitzt nochmal hinter einer schwarzen Verkleidung.


    Bitte gebt mir Tips.


    Gruß


    Volker

    jetzt ist mein S210 fertig X( X( X( X( X( der Rost hat gesiegt


  • Also ich glaube das ich das ganze Teil aus dem Himmel gegeben habe und dann kommst du von hinten ran! 8)

  • muß ich also die gesamte Einheit aus dem Himmel klppsen um an die Leseleuchten zu kommen?

    jetzt ist mein S210 fertig X( X( X( X( X( der Rost hat gesiegt


  • Jop....ist nocht viel anders als beim vormopf....die einheit dürfte nur eingeclipst sein. Die einheit ausbauen leuchtmittel tauschen fertig

  • Einfach kräftig, dabei vorsichtig, nach unten ziehen

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Danke Jungs.

    Ist das Leuchtmittel der Leselampe ( über Rücksitzbank) das gleiche wie die Glassockelleuchte beim Spiegel?


    bzw. Handelt es sich hierbei auch um Glassockeleuchten


    Wenn ja, dann kann ich gleich die fehlenden LED`bestellen. Dann ist der LED Umbau komplett. :D

    jetzt ist mein S210 fertig X( X( X( X( X( der Rost hat gesiegt


  • Hi an alle...


    hab da ma ne Frage an die Fachkompetenten unter euch :D


    Ich will mir vorne im Fußraum Blaue oder Rote Leuchtstoffröhren oder LED-Leisten verbauen, wie zb. die hie
    http://cgi.ebay.de/2-NEONROHRE…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    So an sich nichts besonderes bisher, ABERRRR... ich möchte keine neuen schalter im innenraum haben und dachte mir, ich schließ das ganze einfach an die Taste für die Leseleuchte vorne, also komplett, schalter und strom und die alte lesebirne rausnehmen.


    Die Vorteile:
    -Beim öffnen der Türen bzw. Per FFB entriegeln geht die Fußraumbeleuchtung mit an (gedimmt) und auch wieder aus.
    -Keine Extra schalter verbauen, einfach von der leselampe unter der verkleidung bis über die A-Säule runter usw.. verbauen


    Meine Frage dazu an euch...
    Aufgrund der dimmfunktion der Leselampe, könnte diese bzw. die Regler, Transistoren o.ä. wegen dieser höheren belastung beschädigt werden?


    PS: an die Admins, kein eindeutiger Thread zum Thema gefunden...


    mfg
    ADi :undweg:

  • Zitat

    Original von PhaseIV
    Hmm also ich persöhnlich finde das nicht so toll. Hat dein Auto den das Lichtpaket?


    nee leider nicht...


    naja wie gesagt, für mich pesönlich wäre das gut, da ich ja die Leselampe eh nie benutze...

  • Das mit der Dimmfunktion wird wohl nihct hinhauen... da du ja LED´s nihct so dimmen kannst wie Glühbirnen und wenn du jetzt ne Kaltlichtkatode dran hängs geht´s auch nicht.
    Wenn du unbedingt an den Lichtschalter für leselampe hängen willst dann machs über ein relais ich weiß nicht wie die elektronik in der dachbedieneinheit das sonst auf nimmt.

  • Zitat

    Original von Daimler87 DATA
    Das mit der Dimmfunktion wird wohl nihct hinhauen... da du ja LED´s nihct so dimmen kannst wie Glühbirnen und wenn du jetzt ne Kaltlichtkatode dran hängs geht´s auch nicht.
    Wenn du unbedingt an den Lichtschalter für leselampe hängen willst dann machs über ein relais ich weiß nicht wie die elektronik in der dachbedieneinheit das sonst auf nimmt.


    Eigentlich kann man LED's doch ein wenig dimmen, also ich glaub ich bin da nicht der einzige der das bemerkt hat, der seine komplette innenbeleuchtung auf vorne Weisse LED und hinten Blaue LED umgestellt hat (LED Sofitten) und diese gedimmt werden.


    Wobei ich dazu sagen muss das ja die unterschiedlichen LED farben natürlich auch unterschiedlich Volt haben und die Blauen LED's wesentlich länger gedimmt werden als Weisse.


    hmm... aber ok, ich glaub ich lass das lieber dann und schließ das ganze mit nem extra schalter an den ziggi anzünder... ?(


    vielen danke für eure hilfe


    Adi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!