Alufelgen / Drehbank

  • Zitat

    Original von Andys World
    Wenn er sich nicht zu dumm anstellt, da ja 8)


    Muss passen !!! Ist der Schwager einer Arbeitskollegin! :] :] :] Hat auch schon an meinem Wagen "Smart Repair" gemacht, bin zufrieden!


    Grüße
    T.

  • Hallo,


    habe meine Felge per Hand bearbeitet. Hier mal paar Bilder


    http://picasaweb.google.de/hor…photo#5111282010975241202


    Habe die Bilder hier schon mal reingestellt.


    Aber die meiste arbeit war der harte Altlack von dem Horn zu entfernen. Ohne Abbeizter geht da nix oder wie Oben schon erwähnt, auf der Drehbank den Lack abdrehen. Und dann mit dem 80ger Papier anfangen und Alupolierpaste aufhören.


    Zeitaufwand für Klarlack vom Horn runterholen und bis zum Lackieren vorbereiten ohne Bordsteinschäden am Horn rausarbeiten ca. 1,5 Std.(Pro Felge) Vorher den Daumen, der das Schleifpapier führt, mit einem Pflaster versehen.
    Wenn es von Interesse ist, würde ich mal einen Bearbeitungsbericht verfassen.


    Gruß Horny1

  • Ja, stell den Bericht doch mal ein. Hast Du auch Erfahrung im Beseitigen von "leichten" Bordsteinschäden per "Schmirgelpapier"?


    Grüße
    T.

  • Wenn keine Bordsteinschäden oder Wuchtgewichtefraß am Horn gewesen wären, hätte ich nicht so eine aufwändige Aktion gestartet.
    Werde mal einen Bericht bis Montag/Dienstag erstellen.


    Gruß Horny1

  • Hattest ja nur weiter oben geschrieben:


    " ... ohne Bordsteinschäden am Horn rausarbeiten "


    Deswegen habe ich nochmal nachgefragt. Auf Deinen Erfahrungsbericht bin ich gespannt.


    Viele Grüße
    T.

  • Felgenaufarbeitung


    Ich habe die Mercedes Avantgarde Felge mit der Nr.: 2104010402, 7 1/2J x16° H2 ET41, 1B66470093 aufgearbeitet. Folgende Geräte standen mir zur Verfügung
    Eine Workmate
    Eine Poliermaschine
    Ein Dremel
    Ein Accuschrauber
    Ein Kunststoffschaber
    Diverse Tücher
    Als Verbrauchsmaterial wurden benötigt:
    Leukoplast
    Naßschleifpapier in den Körnungen 80, 120, 240, 400, 600, 1000und 2000
    Abbeize
    Selikonentferner
    Einen Flachpinsel
    Einen Küchenschwamm
    Eine Art Fächerschleifer (Siehe Bild)
    Schleifstein für Dremel (Siehe Bild)
    http://picasaweb.google.de/horny1ster/W210Info
    Schleifpaste
    Abklebeband
    Alupolierpaste
    Autopolitur
    Polierhauben für Poliermaschine
    Poliertücher
    Vorgehensweise:
    Zuerst die Abbeize auf das Horn auftragen. Es ist drauf zu achten, daß nur der Alurahmen eingestrichen wird. Überstehende Abbeize sofort mit einem Tuch abwischen. Nach Vorschrift einwirken lassen. Mit dem Schaber versuchen, die Farbe abzuziehen. Mit dem Küchenschwamm (Rauhe Seite) und viel Wasser den gelösten Rest abnehmen. Diesen Vorgang mehrmals wiederholen.
    Jetzt den Fächerschleifer zum Einsatz bringen und damit die restliche Farbe runterschleifen. Am Übergang zur Silberfarbe (Nr.:744) vorsichtig arbeiten, aber es geht. Ist der Klarlack beseitigt, kann jetzt mit dem Dremel und dem Schleifstein der Alufraß und die Bordsteinschäden ausgearbeitet werden. Mit dem Fächerschleifer nochmals nacharbeiten.
    Den Arbeitsdaumen mit Leukoplast gegen Durchscheuern absichern und los geht’s mit dem Naßchleifen, bis die ganze Schleifpapierpallette durch ist.
    Der Schleifpapierbogen wird am besten Geviertelt und zum Schleifen nochmals doppelt geschlagen. Das Papier so ansetzen, daß eine Seite immer kurz vor dem Silberrand steht und der Rest über dem Horn geschlagen ist. So wird das Horn auch schön gleichmäßig mitgeschliffen.
    1.) Es kann mit der Silberfläche begonnen werden. Ist die Oberfläche nur leicht verkratzt, so braucht sie nur mit 240/400/600 Papier angeschliffen zu werden
    Jetzt mit Schleifpaste und der Poliermaschine die gesamte Fläche Polieren.
    Es sollte jetzt eine sehr glatte Fläche entstanden sein. Das Horn jetzt mit der Alupaste einreiben und auspolieren. Der Hochglanz sollte einen jetzt anleuchten. Die gesamte Felge mit Autopolitur einreiben, es kann mit der Poliermaschine gearbeitet werden, mit einem weichem Tuch auf Hochglanz bringen.
    Muß die Silberfläche auch mit Lack ausgebessert werden, muß etwas anders vorgegangen werden.
    2.) Beschädigte Stellen aufarbeiten und entsprechend ausschleifen. Gesamte Fläche mit 400 Papier anschleifen. Mit dem Klebeband das Felgenhorn rundherum Abkleben und Band nach Innen Drücken. Jetzt am Übergang Silber-Alu Hochkant abkleben. Exakt an der Kante Kleben um kein Alu sichtbar zu lassen. Jetzt mit Felgensilber MB-Nr.: 744 die Innenfelge lackieren.
    Nach dem Trocknen, das Klebeband entfernen.
    Ender der Sonderbehandlung.
    3.) Die ganze Fläche mit Silikonentferner von Fett säubern.
    Jetzt wäre die Felge für den Klarlacküberzug hergerichtet. Es sollte Klarlack mit Härter verwendet werden. Gibt’s im Zubehör in der Sprühflasche oder bei Firmen, die mit dem Wheeldoctor arbeiten. Muß aber dann mit der Pistole aufgetragen werden.
    Der Fachberater im Zubehör konnte mir aber keine Gewähr dafür geben, das der Klarlack ohne Grundierung sich mit der polierten Fläche dauerhaft Verbindet.
    Habe selbst den Klarlack auf meine Felgen noch nicht aufgetragen, ist der nächste Akt.
    Der Lack sollte aber nur bis zur Unterkante Horn aufgetragen werden, damit beim Reifenaufziehen an der Kante kein Druck Farbe-Alukante entsteht und somit ein Abplatzen gegebenenfalls schon vorprogramiert
    Arbeitszeit pro Felge 1,5 Std ohne Fraß und Bordsteinschädenbearbeitung


    Gruß Horny1

  • Super!!


    Danke für die Anleitung samt Bildern. 8)
    Sollte man pinnen!


    Grüße :winke: Steffen

    Geiler Wagen, aber die Farbe paßt nicht zu meinem Bart!

  • Zitat

    Original von Horny1
    Vorgehensweise:
    Zuerst die Abbeize auf das Horn auftragen ...
    Gruß Horny1


    Das war bestimmt kein Mittel mit dem "Umweltengel"?


    Grüße
    T.

  • Zitat

    Original von Horny1
    Wer viel fragt


    Hintergrund ist, was verträgt Alu? Kann ein "Zeug" kriegen, da braucht man Atemschutz. Ist aber nix für Alu :] :] :]


    Grüße
    T.


    PS: Die mit "Umweltengel" kannste im Normalfall vetrgessen!

  • Ich hatte kein Problem mit Alu. War auch Atemschutz vorgeschrieben und gute Lüftung. Wenn Du unsicher bist, trage es nur einmal auf und den Rest mit der Stahlbürste und Fächerschleifer. Biste vielleicht ne 1/2 Stunde länger dran (pro Felge). Die Farbe ist verdammt hart.


    Gruß Horny1

  • ... das war auch mein erster Gedanke, bin wirklich auf das Ergebnis gespannt. Werde dann noch beim Lacker meines Vertrauens wg. Klarlack Lacken nachfragen, evtl. ergibt sich hier noch Sparpotential.


    Grüße
    T.

  • Sandstrahlen ist bei mir lt. Lacker nicht nötig, alten Klarlack anschleifen, komplett drüber & fertig, war die Aussage vor 3 Wochen ... :hm:


    Na mal sehen :D


    Drück mir die Daumen!


    Grüße
    T.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!