Alufelgen / Drehbank

  • Hallo Zusammen;


    brauche einen technischen Rat. Wie nimmt man am besten Alufelgen auf die Drehbank, ohne zu beschädigen? Adapter, Spitzen ... ?


    Vielen Dank für Anregungen & Ideen!


    Viele Grüße
    T.


    PS: Hintergrund, Ihr könnt's Euch denken, Bordsteinschäden usw. ...

  • So einfach ist das leider bei einer "normalen" Drehbank nicht. Der Rundlauf sollte ja, zumindest wenn ein Radiusstahl zum Einsatz kommen soll, 100% passen. Und solch ein "Spannteil" wie bei einer Wuchtmaschine hat leider die mechanische Werkstätte nicht.
    Wie würde es aussehen, wenn man die Felgen auf eine (alte) Radnabe schrauben würde?


    Grüße
    T.

  • Würde wohl auch gehen...aber ob damit dann der 100%ige Rundlauf gewährleistet wäre?


    Kleine Ergänzung: Abgedrehte Felgen sind auf öffentlichem Verkehrgrund nicht zulässig...


    Lieber schleifen und polieren.. 8)

  • Spanabhebend im 0,01mm Bereich ... bissi mehr als den Lack! & dann natürlich schleifen bzw. polieren, wobei original waren/sind die Felgen auch eher im "matt" Bereich.


    Grüße
    T.

  • Servus,


    klickst du hier die machen auch tiefe Bordsteinschäden für relativ kleines Geld raus.


    Haben mir folgendes angeboten:


    Kompletter Satz 17 Zoll Pulverbeschichten 200,-€
    Bordsteinschäden dabei, je nach Aufwand 50-100,-€


    Fand das wirklich günstig.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Zitat

    Original von Theropode
    Danke für den Link! Liest sich gut!


    Grüße
    T.


    Gerne 8)


    Die Blumen gehören allerdings Motorgott, der hat den Link mal ausgegraben.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(





  • Eigentlich ganz einfach.


    1.Ne 70mm Aluwelle ins Backenfutter.
    2. Die Welle auf den Durchmesser der Mittelaufnahme drehen.
    3. Im Zentrum ein Gewinde bohren (M10)
    4. Zuvor einen Deckel mit dem Durchmesser des Radnabendeckels drehen und in der Mitte auf d=10,5mm bohren.


    Wenn du so vorgehst ist dir ein sehr guter Rundlauf gewährleistet.



    So habs auf jedem Fall ich gemacht, und das hat einwandfrei gefunzt 8)

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]


  • Erst mal Danke für den Vorschlag, habe aber leider (wohl mangels Vorstellungsvermögen) nicht nicht ganz begriffen wie dann "gespannt" wird, dass die Felge sich nicht auf der Welle bewegt ... :hm:


    Bitte um 2. Versuch!!! :winke:


    Grüße
    T.

  • Zitat

    Original von Andys World


    4. Zuvor einen Deckel mit dem Durchmesser des Radnabendeckels drehen und in der Mitte auf d=10,5mm bohren.
    8)



    Stelle mir das so vor.....


    Der Radnabendeckel ist doch oben etwas größer als das Mittelloch, da liegt dann die Felge auf und wird gepackt, oder ?(

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Die erste kraftschlüssige Verbindung hast du zwischen Backenfutter und der Aluwelle (ca 70mm Durchmesser.)


    Die Felge wird dann auf die vorgedrehte Welle drauf gesteckt. Hab vergessen zu erwähnen das du die Welle nur auf eine länge von ca 10mm auf den Durchmessers der Mittelaufnahme (glaub 66,6mm) drehen darfst.


    Jetzt kannst du die Felge genau so auf die Welle schieben wie auch bei deiner Bremsscheibe.


    Nun steckst du von der vorderen Seite eine Scheibe mit dem gleichen Durchmesser des Radnabendeckels auf deine Felge.


    Jetzt kannst du mit einer Schraube, die durch die vordere Scheibe gesteckt wird, die Felge zwischen der Welle und der Scheibe klemmen.



    Hab hier mal eine sehr Bescheidene Zeichnung gemacht.
    Wenn du noch Fragen hast, nur raus damit ;)


    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Super ! ! ! Vielen Dank ! Hab's begriffen dank der Zeichnung!
    Werde Euch das Ergebnis auf jeden Fall vorstellen, wenn dann mal der Frühling kommt ...


    Grüße :winke:
    T.


  • Die Felge in deiner Zeichnung eiert aber ganz schön, das wird dir die Drehbank zerreissen :]


    Ne, im Ernst, wusste gar nicht das du so ein fähiger Metaller bist. 8)

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Zitat

    Original von Theropode
    Spanabhebend im 0,01mm Bereich ... bissi mehr als den Lack! & dann natürlich schleifen bzw. polieren, wobei original waren/sind die Felgen auch eher im "matt" Bereich.


    Grüße
    T.


    Hast du ne manuelle oder CNC geteuerte Drehbank?


    Wenn es eine manuelle ist würde mich Interessieren wie du im 1/100mm Bereich die Kontur nach drehen willst :hm:


    Für eine CNC-gesteuerte brauchst du wiederum die absolut genaue Daten der Kontur der Felge um nicht zu viel weg zu nehmen.




    Wie machst du es? Was hast du überhaupt für Felgen zu bearbeiten???

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Zitat

    Original von Andys World


    Hast du ne manuelle oder CNC geteuerte Drehbank?


    Wenn es eine manuelle ist würde mich Interessieren wie du im 1/100mm Bereich die Kontur nach drehen willst :hm:


    Ups, erwischt! :] Nee, die Schäden sind "nur" im hundertstel Bereich. Die Drehbank wird auf jeden Fall eine "händische" sein, habe mit dem Meister dort gesprochen, meinte sollte kein Problem sein, "nur" das "zerstörungsfreie" Aufnehmen der Felgen macht ihm noch etwas "Sorgen".
    Werde es auf jeden Fall erst mal mit "Schleifmitteln" probieren. Körnung 400 & hoch bis 3000. Vermute muss nicht rauer gehen als 400, aber mal gucken was sich unter den "Beulen" im Lack versteckt.
    Sind übrigens AMG ST. II, 18" waren mal auf einer "schwarzen Panther Lady 55" :D


    Grüße
    T.


    Edit:
    @ Andy, hast Du ne Drehbank in der Garage stehen ??? Ich Fahr' dann gleich los :] :] :] :] :]

    Einmal editiert, zuletzt von Theropode ()

  • meine Drehbank steht nicht in meiner Garage sondern bei meinen Dad im Werkstattkeller. Ausserdem kann ich auf der keine so großen durchmesser drehen.



    Komm aber an fast alle Maschinen ran die man so braucht ;)

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Ja, das mit dem Durchmesser ist schon ein Problem. Aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass man "per Hand" ein zufriedenstelllendes Ergebnis erzielen kann. Oder?


    Grüße
    T.

  • Bei den ST II Felgen sollte das schon möglich sein, da
    es ja eine fast gerade Fläche ohne viel Radien ist.


    Wenn dein "Meister " Ahnung hat sollte er das schon hin bekommen.
    Notfalls kannst du es ja die Farbe mit Schmirgelleinen ab schleifen.


    Am äusseren Rand, dort wo meistens die Bordsteinschäden sind kannst ja ruhig etwas mehr weg drehen, weil es hier eh niemand sieht. Hauptsache die Kanten sind weg.

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Zitat

    Original von Andys World
    ... kannst ja ruhig etwas mehr weg drehen, weil es hier eh niemand sieht. Hauptsache die Kanten sind weg.


    Und es ist dann wieder ein vernünftiger "Untergrund" für den Lacker!


    Grüße
    T.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!