S210 --- welcher Motor für LPG und Anhänger?

  • Ein fröhliches Hallo an alle Freunde des Sterns! ;)



    Um mich kurz vorzustellen: Ich bin aktuell S124-MOPF2-Fahrer, mit einem 280er M104 unter der Haube. Eigentlich sehr zufrieden mit diesem Auto, suche ich dennoch nach einem S210.


    Grund: Ich bin viel mit einem sehr großen Anhänger unterwegs, und möchte wegen des damit verbundenen hohen Verbrauchs auf LPG umbauen. Das lohnt aber bei meinem 14 Jahre alten S124 nicht mehr wirklich. Darum nun S210...



    Zu meiner eigentlichen Frage:


    a) ---> Welcher Motor empfiehlt sich für mich?



    Ich schwanke zwischen dem 240, dem 280 und dem 320. Durch die Benutzung der Suche habe ich bereits herausgefunden, daß beim 280er und 320er zum neueren V6 statt dem aus "meinem" W124 übernommenen R6 geraten wird. Oder verstehe ich das falsch?


    Und wie ist der 240er? Von dem weiss ich rein gar nichts...



    b) ---> Welchen der drei Motoren würdet ihr kaufen, wenn ihr einen Hänger ziehen müsstet und / oder auf LPG umbauen wollt?


    c) ---> Haben die drei Motoren bekannte Schwächen, wie bei den alten 280er und 320er die Kopfdichtung und der Motorkabelbaum?





    Und um das Fragen-Chaos noch unübersichtlicher zu machen, hier die Zusatzfage:


    d) ---> Ist der 220 CDI eigentlich überhaupt empfehlenswert ???


    Was ich bisher gehört habe: Er verbraucht zuviel (~9 Liter) und ist sehr sehr anfällig. Stimmt das?



    Mit besten Grüßen und vielem Dank im Voraus


    Daniel



    [EDIT] ..... vielleicht sollte ich noch hinzufügen daß nur ein Automatikgetriebe in Frage kommt ..... ;o)


    Die Erinnerung an den Preis schwindet - die Freude an der Qualität bleibt. 8)


    Hol dir diese Signatur als Klingelton auf dein Handy!
    Sende IDIOT an die 4711.
    8,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich

    2 Mal editiert, zuletzt von Kalanahanitzna ()

  • hallo


    also ich persönlcih würde einen gross hubraum motor wählen


    weis nicht was der 430 mit hänger so nimmt



    habe selbst nen 300td sind zuletzt mit nem hängere gefahren ca.1,8t


    und mus sagen war sehr angenehm es gibt personen die sagen das der motor bei hängerbetrieb vile schluckt wir waren aber nicht so ganz der meinung

  • Ahoi,


    nee Du, ein 430er kommt gar nicht in Frage ..... erstens will ich mit dem Auto Geld verdienen (darum der Hänger) und kein Geld vernichten ..... und zweitens weiss ich ja von meinem aktuellen E280 daß die 193 PS völlig ausreichend sind.


    z)


    Gruß --- Daniel


    Die Erinnerung an den Preis schwindet - die Freude an der Qualität bleibt. 8)


    Hol dir diese Signatur als Klingelton auf dein Handy!
    Sende IDIOT an die 4711.
    8,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich

  • Der E240 wird als der durstige bezeichnet.
    Hab einen und der brauch so 11 Liter im schnitt...
    Kann ich ehr nicht verstehen warum so super durstig aber naja :rolleyes:


    Hänger hab ich auch schon mit gezogen, also in den Bergen musste er schon manchmal etwas mehr rausholen aber geht noch, ist okay wenn du nicht drauf aus bist top beschleunigungen hinzulegen!
    Die ~170 PS sollten auch reichen ;)


    Vom Motor her, naja Doppelzündung also musst du 12 kerzen wechseln, aber das macht man ja nicht alle 2 wochen 8)


    Zu den anderen weiß ich ehr wenig...


    EDIT:
    Von ungewöhnlichen Problemen kann ich persönlich von Motor oder Getriebe nicht sprechen, hab auch in der richtung nie was gehört, korrigiert mich wenn ich falsch liege...

  • Naja ... die 11 Liter im Schnitt habe ich bei meinem 280er auch ... damit käme ich schon klar.


    Aber eigentlich disqualifiziert sich der 240er damit ein wenig, wenn ich beispielsweise einen 320er haben kann, der kaum mehr verbraucht, aber viel mehr leistet ........ oder liege ich gerade völlig daneben?


    Die Erinnerung an den Preis schwindet - die Freude an der Qualität bleibt. 8)


    Hol dir diese Signatur als Klingelton auf dein Handy!
    Sende IDIOT an die 4711.
    8,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich

  • also der 320 ist vollkommen ausreichend!


    Ein Kumpelk von mir benutzt seinen 320 auch öfters mit Anhängern und bisher hatte er keine Probleme.


    Zum 220CDI kann ich aus meiner Sicht nur sagen, dass es wohl einer der besten Motoren ist.. da:


    1. seeeehr geringer Verbrauch: Autobahn 5.5l hab ich selber schon geschafft... ansonsten so um die 7-11l
    2. im vergleich zu 240 & 270 ist er ein Sahnestück...


    PS: warum benutzen sonst viele Taxis den 220er ;)

  • Schon richtig, die anderen verbrauchen kaum mehr ;)


    Den E220 Cdi kenn ich nur aus dem W211 und da ist er traumhaft, kaum verbrauch (~7-8l) und läuft und läuft und läuft....

  • Zitat

    Original von FoFo


    für den Preis TOP meiner Meinung nach!


    Am Preis soll laut dem Chef dort auch noch was zu machen sein ..... allerdings hat er keine Klimatronic, sondern nur eine normale Klima. :schlecht:


    Die Erinnerung an den Preis schwindet - die Freude an der Qualität bleibt. 8)


    Hol dir diese Signatur als Klingelton auf dein Handy!
    Sende IDIOT an die 4711.
    8,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich

  • Zitat

    Original von traumeel
    hauptsache er ist rostfrei!!!!


    30 Jahre kann man einen Antrag auf Kulanz machen bei den mopfs 8)

  • Zitat

    Original von traumeel
    hauptsache er ist rostfrei!!!!


    Rostfreie 210er - - - - sowas gibt's ??? :hm:


    Also bis dato konnte ich nichts weltbewegendes entdecken ..... eine genaue Fleischbeschau steht aber noch aus.




    Verdammich noch einer seins: Eigentlich war ich doch voll auf Benziner aus (weil ich den CDI's nicht so wirklich trauen mochte) ... wollt ihr mich jetzt wirklich davon überzeugen daß der 220er CDI so pflegeleicht ist? ;)


    Die Erinnerung an den Preis schwindet - die Freude an der Qualität bleibt. 8)


    Hol dir diese Signatur als Klingelton auf dein Handy!
    Sende IDIOT an die 4711.
    8,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich

  • Willkommen!


    Schau mal hier:


    Erfahrungen mit Umrüstung auf Autogas (LPG) - E-Klasse, Baureihen 210 und 211


    http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=27699


    Naja... und wenns ein Gasumbau werden soll würde ich evtl auch den V8 in Betracht ziehen. Vom 240er rate ich ab... dazu gibt es viel hier zu lesen (über die Suche); vor allem welcher V6 gut ist und von welchem man eher abrät :winke:

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Für den Anhängerbetrieb wär aber ein 320er CDI besser geeignet. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum man von einem 220er CDI begeistert sein kann. Für micht hört sich der Motor schon im Normalbetrieb ständig überfordert an...

    Die Faszination des Autos beruht auf der Illusion, Raum und Zeit beherrschen zu können.

  • Zitat

    Original von mycedes
    Für den Anhängerbetrieb wär aber ein 320er CDI besser geeignet. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum man von einem 220er CDI begeistert sein kann. Für micht hört sich der Motor schon im Normalbetrieb ständig überfordert an...


    überfordert ist für mich ein C180er aber kein 220er :D

  • @ t-modell: Vielen Dank für den Link! =o)



    @ mycedes: Hmmm ... 143 PS und Diesel-Drehmoment sollten doch eigentlich sehr ordentliche Fahrleistungen an den Tag legen ... dachte ich.


    Und der 320 CDI gönnt sich doch gleich mal einen guten Schluck mehr an Heizöl, oder? Vom Plus bei der Steuer mal ganz abgesehen...


    Die Erinnerung an den Preis schwindet - die Freude an der Qualität bleibt. 8)


    Hol dir diese Signatur als Klingelton auf dein Handy!
    Sende IDIOT an die 4711.
    8,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich

  • Ordentliche Fahrleistungen sind eben Ansichtssache ... :rolleyes:
    Ich hab' einen 270er cdi und mein Vater hat einen 220er cdi. Der Verbrauch ist fast der gleiche, allerdings merkt man meiner Meinung eben (auch wenn er 143 PS Nennleistung hat), dass da eben beim 220er doch nur 4 Zylinder werkeln und sich dafür auch demensprechend anstrengen müssen...

    Die Faszination des Autos beruht auf der Illusion, Raum und Zeit beherrschen zu können.

  • Ach jaaa ... das ist ja ein Vierzylinder ....... :hm:


    Wie schaut es denn bei so einem Motörchen mit der Laufruhe aus? Bin ja nun doch sehr verwöhnt durch meinen E280.


    Die Erinnerung an den Preis schwindet - die Freude an der Qualität bleibt. 8)


    Hol dir diese Signatur als Klingelton auf dein Handy!
    Sende IDIOT an die 4711.
    8,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!