"Interieur aufmöbeln" Was gibts Wo, Was ist möglich? Kosten?

  • Genau,


    der schwarze von meinem Kombi war an den Ecken schon kaputt,
    den grauen aus der Limo hatten wir schonmal bei MB ersetzt.
    Es war aber schon wieder ein kleines Loch im Plastik.


    Da wir die Wagen länger behalten wollen, speziell meine Frau, die nicht so viel fährt. Beim mir in 3 Jahren mit >300tkm müssen wir mal schauen, wie der Zustand dann ist...

  • Zitat

    Original von StyLa21
    was kostet der spaß pro armlehne?? :D :D


    Ja, sag an! Sieht wirklich super aus !!! 8) & wer ist Hr. Krale ??? :hm:

  • Hallo,
    den Sattler Hr. Krale habe ich hier über das Forum erst gefunden; irgendwo wurde er stark empfohlen.


    ich fand die Preise in Ordnung - mehr gehört hier m.E. nicht rein, denn sonst fordern die Kunden noch in X Jahren die Preise von "damals", und das will ich ihm nicht zumuten.


    Eine wichtige Frage habe ich noch: Ich habe es installiert mit den 2 Torx-Schrauben, es steht aber vorne einige Millimenter über - der Haken arretiert nicht. Hat einer einen Tipp, woran das liegt? Schrauben sind fest angezogen...


  • @neu: nimm es mir nicht übel... aber am Beispiel der Armlehne kann man kleinen Kindern den Unterschied zwischen "billig" und "günstig" erklären :undweg:

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Hallo Leute,
    ich verstehe, was ihr meint. Um das jetzt im Detail zu diskutieren, müsste ich die verschiedenen Seiten fotografieren, auch mal im Detail. Im obigen Bild sieht man nun gerade eine Stelle an der Seite, die nicht perfekt unterfüttert ist.


    Meine Frau und mich hat das nicht so gestört, da das Teil insgesamt für unsere Ansprüche ordentlich ausgeführt ist.


    Aber natürlich, wenn man das Teil im makellosen Verarbeitungszustand haben will und muss, ohne jede Falte die da nicht hingehört, dann ist MB hinsichtlich des Qualitätsmanagements vermutlich sicherer, dafür dann auch teurer.


    ich denke, dass man das Anspruchsniveau sicher auch mit Hr. Krale vorher besprechen kann. Ich bin überhaupt durch Empfehlungen aus diesem Forum erst auf ihn gekommen, und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Es gibt auch Details, die man hier nicht so sieht, z.B. hat er meine Armlehne in Nappaleder ausgeführt, was am Arm wirklich sehr angenehm ist.


    So muss jeder selbst entscheiden, welche Lösung er will und braucht...

  • Ich finde die Armlehne nicht einmal soooo Schlecht bezogen. Habe schon schlimmeres gesehen.
    Da ich keinen Herrn Krale gefunden habe und auch keinen Preis, kann ich jetzt nicht beurteilen ob der Preis gerechtfertigt ist.
    Wenn der Preis stimmt, wäre ich mit dem Ergebnis auch zufrieden, wer was besseres (Perfektes) haben möchte, muss sicherlich noch weiter in die Tasche greifen.


    Sieht Klasse aus... 8)

  • Seine Website ist http://www.krale.de




    Er hat dort ja viele Bilder seiner Arbeiten. Ich habe einen alten Thread gefunden, wo User schon die Armlehnen bei ihm haben machen lassen.
    Einige haben ein dickes AMG-Logo eingeprägt, teilweise waren auch Ziernähte in Kontrastfarbe usw.... ich habe mit der Suche nach "krale" auch sofort den Thread bekommen, leider kann man das hier ja nicht verlinken... "Interieur aufmöbeln mit Leder". Den dortigen Preis habe ich auch bezahlt, auch Rodion hatte sich dort schon geäußert.


    Die Qualität der Arbeit von jemand kann man m.E. nicht an zwei eher willkürlichen Internetfotos beurteilen. Ein Telefonat und Fotos von Arbeitsproben von ihm werden da sicher mehr Aufschluss geben, wenn jemand was von ihm machen lassen möchte... Einiges sieht man ja auch auf den Fotos seiner Seite. Außerdem kann man ja die eigene Toleranz für kleine Abweichungen vorher telefonisch besprechen, dann haben beide Seiten absolute Transparenz.


    Der Preis für das Beledern war, wie im anderen Thread ja schon explizit steht, 20 EUR pro Armlehne. Sein normaler Preis ist laut Telefonat 40 EUR. Das ist alles günstiger, als ein neuer Kunststoff-Deckel bei MB gekostet hätte (ca. 70 EUR), und auch günstiger, als die alten gebrauchten Leder-Teile bei Ebay. Dafür habe ich frisches, angenehmes Nappaleder am Arm, das nicht klebt und sich super anfühlt. Ich bin zufrieden, und der Kontakt war sehr freundlich und prompt. Daher kann ich persönlich auch die kleinen Abweichungen tolerieren. Meine Frau übrigens auch, und die ist sonst auch recht perfektionistisch...


    Den auf dem obigen Foto abgebildeten orion-grauen Deckel für ihre Limousine mussten wir z.B. zurückschicken, weil die Lederfarbe viel zu hell war, das ging nicht im Innenraum. Das wurde ihm so als oriongrau geliefert, aber es passte nicht. Außerdem war dies die Standard-Lederausführung, und die war meiner Frau zu fest, obwohl heute alle Autoleder so sind. Also habe ich mit ihm vereinbart, dass er genau diesen Farbton in Nappaleder sucht, auch wenns länger dauert, und dann neu arbeitet...


    Ich habe übrigens auch an anderen Stellen am Fahrzeug Teile, die nach 10 Jahren nicht mehr perfekt sind. Auch beim W108 haben wir Teile, die nicht perfekt sind. Wir sind da nicht so perfektionistisch, dass alles direkt in Neuzustand gehalten werden muss; dazu haben wir auch zu sehr die Wirtschaftlichkeit im Hinterkopf. Der Wagen läuft jährlich ca. 35tkm.
    Insofern werden die Fahrzeuge auch täglich stark genutzt, bis auf den W108. Da kommen auch immer wieder mal Nutzungsspuren hinzu, z.B. an den Kunststoffteilen. Ich würde z.B. bislang keine neue Türverkleidung für >250 EUR kaufen, bei den Hölzern habe ich es aber gemacht und bin froh drüber. Da war mir z.B. der perfekte Ausgangszustand wichtig, daher hab ich dort dann auch den MB-Neupreis bezahlt ;)


    So sind die Ansprüche indivduell unterschiedlich, was ja auch gut so ist... :winke:

  • Ich habe mir vor kurzen eine kpl. Lederausstattung bei MBGTC gekauft. Vordersitze el. verstellbar, Sitzheizung, Türpappen, sämtl. Innenverkleidungsteile, Hutablage. Mittelkonsole mit Lederklappe.
    Alles zusammen für 1100.- Euro. Kurz ausgedrückt, eine Original- Komplettausstattung. Was besseres gibts meiner Meinung nach nicht.
    Wurde alles in einer Gitterbox geliefert.

  • Original ist sicherlich was die Anmutung angeht mit das Beste vor allem was die Passgenauigkeit angeht.


    Allerdings versteh ich die Aufregung nicht, wenn ihm das mit seiner Armkehne gefällt und der Preis ihm für das Ergebnis angemessen war ist doch alles OK.


    Mir persönlich gefallen Individuallösungen besser 8) Leider sind die wie ich am eigenen Auto feststellen muß halt ein wenig teurer, aber original kann halt jeder :winke:

  • Ich persönlich kann halt keine krummen Nähte vertragen.
    Dann lieber ohne... Sonst sieht's halt sehr unschön aus.
    Und da ich die meiste Zeit im Wagen als vor dem Wagen verbringe,
    ist für mich der Innenraum schon recht bedeutend...

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Mir persönlich ist der Innenraum auch sehr wichtig, wie Du schon sagst man sitzt meist im Auto und net davor 8)

  • Zitat

    Original von Michagt
    Mir persönlich ist der Innenraum auch sehr wichtig, wie Du schon sagst man sitzt meist im Auto und net davor 8)


    8) 8)

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Zitat

    Original von rodion
    Ich persönlich kann halt keine krummen Nähte vertragen.
    Dann lieber ohne... Sonst sieht's halt sehr unschön aus.
    Und da ich die meiste Zeit im Wagen als vor dem Wagen verbringe,
    ist für mich der Innenraum schon recht bedeutend...


    8) 8) 8)


    Wenn der Auftraggeber zufrieden ist dann war das ein Win-Win Geschäft - und das ist das beste was es gibt.


    Ich z.B. für mein Teil könnte nie und nimmer etwas verbauen (und sei es original) wenn es nicht perfekt ist. Aber wie neu2003 schon vollkommen richtig erwähtn hat: Es ist gut dass in dieser Hinsicht jeder seine eigenen Vorstellungen hat - so hat jeder Innenraum und jedes Fahrzeug sein "Eigenes Ich"... :winke: :winke: :winke:

  • Hallo zusammen,


    diese unterschiedlichen Haltungen sind doch völlig in Ordnung, und ich kenne das auch genauso aus dem Oldtimerbereich: Diejenigen mit Perfektionsanspruch, diejenigen mit Originalitäts-Anspruch 100% (und keine falsche Fußmatte ins Auto, etc.), diejenigen die auch mal was modifizieren und toleranter sind hinsichtlich Abweichungen usw. usw. ;)


    Solange es da keine Glaubenskriege drum gibt, ist doch alles prima.


    Könnte mir noch jemand mit einem Tipp helfen, wie ich meinen Vor-Mopf Innenspiegel ab bekomme, um ihn dann gegen den mit der LED zu tauschen?


    Danke :winke:

  • beim W124 ist der Spiegel nur eingerastet. Da muss man aber ca. 400Nm Armkraft aufwenden, um den aus der Halterung zu bekommen.


    Ich denke, beim 210er ist es nicht viel anders.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Danke nochmal für den Tipp. Hab bei Youtube auch ein Video gefunden, wo man es schön sehen kann. Der Spiegel geht ja doch recht leicht ab und dran:
    YouTube - MB W210 mirror removal


    Haben hier eigentlich schon mal User die Innenleuchte und den Innenspiegel umgerüstet?


    Zum Beispiel bei schwarzer Innenausstattung dann auch einen schwarzen Rückspiegel, und eine schwarze Innenleuchte?


    ich probier das gerade, wobei ich den Spiegel noch nicht erhalten habe:
    http://img.photobucket.com/alb…euchteundled-spiegel3.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!