... über Zigaretten Anzünder beim W210 Mopf. Möchte bei meinem die Batterie ausbauen, und die Werkstatt meines Vertrauens hat so ein "Gimmik" mit dem das funktionieren soll. Hat jemand Erfahrung ?
Grüße
T.
... über Zigaretten Anzünder beim W210 Mopf. Möchte bei meinem die Batterie ausbauen, und die Werkstatt meines Vertrauens hat so ein "Gimmik" mit dem das funktionieren soll. Hat jemand Erfahrung ?
Grüße
T.
Erfahrung hab ich damit nicht, klingt aber plausibel.
Du kannst theoretisch an jedem beliebigen Punkt die 12 Volt einspeisen, es muss nur Durchgang zum gesamten Bordnetz bestehen.
Würde beim Zigarettenanzünder heissen, dass die Zündung an sein muss.
Würde eher ein Ladegerät im Motorraum anbringen, da gibt es doch diesen "+ Punkt" unter der Abdeckung.
Kannste auch selbst, mit ner kleineren 12 V Versorgung. Wichtig ist, dass beim Anklemmen der zusatz 12 V da eine Diode in Flußrichtung in Reihe ist, damit nicht die "schwächere" (ich sach einfach ma so) zerstört werden kann. Wenn so ein "Gimmik" die Diode hat, klar doch, sollte gehen.
@ Andy
ups warst fixer
Wenn du noch eine zweite Batterie haben solltest, schließ die vorher im Motorraum an (+ unter der Abdeckung, - auf der Seitenwand). Dann kannst du VORSICHTIG!!! die Batterie abklemmen und aus deinem Fahrzeug ausbauen und extern laden... VORSICHTIG!!! deshalb, weil die Anschlusskabel der Fahrzeugbatterie auch nach dem Abklemmen weiterhin spannungsführend sind... Bewährt hat sich bei mir im Alltag, wenn ich die Kontaktklemmen nach dem abschließen von den Batterie-Polen jeweils in einen alten dicken Arbeitshandschuh stecke...
Vom Anschluss eines Ladegerätes an die beiden "Fremdstart-Kontakte" im Motorraum würde ich dir abraten, da, so glaube ich mich an meine Lehrzeit vor 28 Jahren zu erinnern, ein Ladegerät keine geglättete Gleichspannung liefert... (Gefahr für die Bordelektronik)
Wenn du dein Fahrzeug jedoch in der Nähe einer Spannungsquelle parkst, empfehle ich dir den Erwerb eines Erhaltungsladegerätes (wird beim Freundlichen im Zubehör verkauft, ca. 70 Streifen).
ZitatOriginal von RieseBen
Wenn du noch eine zweite Batterie haben solltest, schließ die vorher im Motorraum an (+ unter der Abdeckung, - auf der Seitenwand). Dann kannst du VORSICHTIG!!! die Batterie abklemmen und aus deinem Fahrzeug ausbauen und extern laden... VORSICHTIG!!! deshalb, weil die Anschlusskabel der Fahrzeugbatterie auch nach dem Abklemmen weiterhin spannungsführend sind... Bewährt hat sich bei mir im Alltag, wenn ich die Kontaktklemmen nach dem abschließen von den Batterie-Polen jeweils in einen alten dicken Arbeitshandschuh stecke...
Vom Anschluss eines Ladegerätes an die beiden "Fremdstart-Kontakte" im Motorraum würde ich dir abraten, da, so glaube ich mich an meine Lehrzeit vor 28 Jahren zu erinnern, ein Ladegerät keine geglättete Gleichspannung liefert... (Gefahr für die Bordelektronik)
Wenn du dein Fahrzeug jedoch in der Nähe einer Spannungsquelle parkst, empfehle ich dir den Erwerb eines Erhaltungsladegerätes (wird beim Freundlichen im Zubehör verkauft, ca. 70 Streifen).
Hintergrund ist der Tausch der Batterie gegen eine wartungsfreihe, + Verschließen der Öffnung im Bodenblech ("Schlauch" Überlauf);- (Habe ich glaube ich bei Günni gelesen ...)+ Rost "Prophylaxe" bzw. Entfernung im B.-Kasten.
Werde wohl wie Du vorgeschlage hast mit einer 2. Bat. arbeiten.
Grüße
T.
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