Aufrechterhaltung der Bordspannung ...

  • ... über Zigaretten Anzünder beim W210 Mopf. Möchte bei meinem die Batterie ausbauen, und die Werkstatt meines Vertrauens hat so ein "Gimmik" mit dem das funktionieren soll. Hat jemand Erfahrung ?


    Grüße
    T.

  • Erfahrung hab ich damit nicht, klingt aber plausibel.


    Du kannst theoretisch an jedem beliebigen Punkt die 12 Volt einspeisen, es muss nur Durchgang zum gesamten Bordnetz bestehen.


    Würde beim Zigarettenanzünder heissen, dass die Zündung an sein muss.


    Würde eher ein Ladegerät im Motorraum anbringen, da gibt es doch diesen "+ Punkt" unter der Abdeckung.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Kannste auch selbst, mit ner kleineren 12 V Versorgung. Wichtig ist, dass beim Anklemmen der zusatz 12 V da eine Diode in Flußrichtung in Reihe ist, damit nicht die "schwächere" (ich sach einfach ma so) zerstört werden kann. Wenn so ein "Gimmik" die Diode hat, klar doch, sollte gehen.


    @ Andy


    ups warst fixer

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

    Einmal editiert, zuletzt von Krischan ()

  • Wenn du noch eine zweite Batterie haben solltest, schließ die vorher im Motorraum an (+ unter der Abdeckung, - auf der Seitenwand). Dann kannst du VORSICHTIG!!! die Batterie abklemmen und aus deinem Fahrzeug ausbauen und extern laden... VORSICHTIG!!! deshalb, weil die Anschlusskabel der Fahrzeugbatterie auch nach dem Abklemmen weiterhin spannungsführend sind... Bewährt hat sich bei mir im Alltag, wenn ich die Kontaktklemmen nach dem abschließen von den Batterie-Polen jeweils in einen alten dicken Arbeitshandschuh stecke...
    Vom Anschluss eines Ladegerätes an die beiden "Fremdstart-Kontakte" im Motorraum würde ich dir abraten, da, so glaube ich mich an meine Lehrzeit vor 28 Jahren zu erinnern, ein Ladegerät keine geglättete Gleichspannung liefert... (Gefahr für die Bordelektronik)
    Wenn du dein Fahrzeug jedoch in der Nähe einer Spannungsquelle parkst, empfehle ich dir den Erwerb eines Erhaltungsladegerätes (wird beim Freundlichen im Zubehör verkauft, ca. 70 Streifen).

  • Zitat

    Original von RieseBen
    Wenn du noch eine zweite Batterie haben solltest, schließ die vorher im Motorraum an (+ unter der Abdeckung, - auf der Seitenwand). Dann kannst du VORSICHTIG!!! die Batterie abklemmen und aus deinem Fahrzeug ausbauen und extern laden... VORSICHTIG!!! deshalb, weil die Anschlusskabel der Fahrzeugbatterie auch nach dem Abklemmen weiterhin spannungsführend sind... Bewährt hat sich bei mir im Alltag, wenn ich die Kontaktklemmen nach dem abschließen von den Batterie-Polen jeweils in einen alten dicken Arbeitshandschuh stecke...
    Vom Anschluss eines Ladegerätes an die beiden "Fremdstart-Kontakte" im Motorraum würde ich dir abraten, da, so glaube ich mich an meine Lehrzeit vor 28 Jahren zu erinnern, ein Ladegerät keine geglättete Gleichspannung liefert... (Gefahr für die Bordelektronik)
    Wenn du dein Fahrzeug jedoch in der Nähe einer Spannungsquelle parkst, empfehle ich dir den Erwerb eines Erhaltungsladegerätes (wird beim Freundlichen im Zubehör verkauft, ca. 70 Streifen).


    Hintergrund ist der Tausch der Batterie gegen eine wartungsfreihe, + Verschließen der Öffnung im Bodenblech ("Schlauch" Überlauf);- (Habe ich glaube ich bei Günni gelesen ...)+ Rost "Prophylaxe" bzw. Entfernung im B.-Kasten.
    Werde wohl wie Du vorgeschlage hast mit einer 2. Bat. arbeiten.


    Grüße
    T.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!