Fensterheber, Heckdeckelschloss, Innenraumbeleuchtung

  • Hallo Leute


    hier mal was ganz Konfuses:


    Mein Bruder fährt n E 200D Vormopf Bj. 1997. Nun denn, heute hab ich mal nach den Ursachen versucht zu suchen und da musste ich feststellen das folgendes passiert:


    Fensterheber (nur Fahrerseite) und die Kofferraumverrieglung (Taster am Heckdeckel) funktionieren nur so lange, wie die Innenraumbeleuchtung an ist. Macht man eine Tür auf, funzt alles wieder. macht man sie zu, funzt auch alles. Nachdem die Innenraumbeleuchtug komplett aus gedimmt wurde funzt der Fahrerfensterheber und das Heckklappenschloss nicht mehr. Über Schampooflasche funktioniert alles. Auch das Entriegeln der Heckklappe mit dem Schalter in der Mittelkonsole funzt auch immer.


    Was kann das sein? Ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt. Also Innenbeleuchtung aus = keine Funktion Fahrerfenster und Heckdeckelschloss.


    Jetz sind die Elektroniker unter euch gefragt!


    Danke für jede hilfreiche Antwort.

  • Habe ich dich jetzt richtig verstanden?
    Wenn du das heckdeckelschloss reindrückst geht er nicht auf?
    EDIT: also nur wenn beleuchtung an is, is klar das hab ich schon verstanden =)
    Schonmal mit schlüssel probiert? also nicht die taste sondern richtig schlüssel zum reinstecken ins schloss?


    Bei dem mit dem Fensterheber kommt mir nu gar keine idee!
    Da müsste ja dann irgend ein Stromkreis geschlossen sein der es sonst nicht ist, vielleicht is das ein zweiter stromkreis der hinter der defekten stelle nochmal rangeht, obwohl das schon arg komisch gemacht wäre dann und sehr unlogisch, ach dazu hab ich zu wenig elektronikwissen, sorry.
    Aber gibt ja hier kabelkumpel die wissen das bestimmt

  • Oh schnelle Antwort:


    Genau, wenn ich das Schloss reindrücke, geht er auf, aber(!!!) nur solange die Innenraumbeleuchtung an ist. Schlüssel ins Schloss? Ne noch nicht Probiert...aber macht man ja auch nicht mehr ;)


    Also Kabelkumpel...ANTWORTET!!! :D

  • Zitat

    Original von Schrödi
    Genau, wenn ich das Schloss reindrücke, geht er auf, aber(!!!) nur solange die Innenraumbeleuchtung an ist. Schlüssel ins Schloss? Ne noch nicht Probiert...aber macht man ja auch nicht mehr ;)


    Ja aber man kanns probieren obs an sowas in der art liegt, vielleicht fehlt da ein signal das der wagen offen ist, wie gesagt, ich kenn mich da leider nicht so aus!
    Aber das erklärt immer noch nicht den Fensterheber, der geht ja auch wenn das auto geschlossen ist

  • Also FH funktioniert nur wenn :
    a: Zündung an ist
    b: Tür geöffnet ist


    Was die Heckklappe angeht ist es doch seltsam ?
    Ich kenne mcih leider in der Elek. der E-Klasse noch nicht so gut aus aber beim BMW fuktionierte das Teil immer egal ob Zündung an oder nicht, hauptsache die ZV war entriegelt.


    Sobald du die ZV entriegelst wird 12V auf einige SG geschaltet, welche das sind müsste man mal durchtesten.

  • Hallo,


    so war gestern beim Benzhändler, der wollte mir die geschilderten Symptome nicht glauben bis zu meiner Präsentation die völlig ohne Vorführeffekte ablief. Aber die wussten auch nix. Die wollten sich informieren...wers glaubt...


    aber wenn doch sich doch was ergibt, poste ich es hier!


    so denn!

  • hast nicht gegrinst als die sagten sie wüßten es nicht ? :D


    ich glaub das Grinsen hättest du Tagelang nicht aus meinem Gesicht bekommen :kopfklopf:


  • ach komm die meisten sind doch Teiletauscher, es gibt leider nur noch wenige die Ahnung von den Autos haben und die schrauben meist selbst noch daher ;)


    aber wieder BTT ;)

  • Also, das Problem mit den Fensterhebern habe ich erstmal gelöst. Habe einfach für 10min die Batterie abgeklemmt und danach die Fensterheber neu programmiert. Jetzt laufen alle einwandfrei. Naja das Problem mit dem Heckdeckel besteht weiterhin. Lässt sich nicht mehr über den Druckknopf hinten öffnen. Ich habe mal versucht das Problem weiter einzugrenzen. Sobald ich irgendeine Tür öffne, habe ich ca 5sek zeit hinten den Deckel zu öffnen. Ich kann alle Türen nacheinander öffnen und habe immer 5 sek Zeit. Die Innenraumbeleuchtung ist dabei immer an. Also direkt hängt die Innenraumbeleutung da nicht mit zusammen, aber irgendwie auch schon, denn wenn die Türen offen sind und ich den Deckel nicht mehr öffnen kann und dann im inneren die Innenraumbeleuchtung einschalte (obwohl die schon an ist) habe ich wieder 5 sek zeit. :hm: Genauso wenn ich den Schlüssel in das Zündschloss stecke, habe ich auch wieder ca. 5sek zeit. ?(
    Ich glaub ich gebs auch langsam auf, denn wo soll man da bitte schön Suchen??????????
    Vielleicht fällt euch ja noch was dazu ein......
    Schönen Abend noch......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!