Autogas im Benz (LPG)

  • Der Zusatz Stoff ist zur Kühlung der Ventile, da das durch den Verdampfer verdampfte Gas keine kühlende Wirkung wie Benzin hat.


    Ich werde jetzt in der 31 KW eine Vialle Direkteinspritzanlage bekommen.
    Wird direkt in der Werksvertretung in Herne eingebaut.
    Zuerst sollte es eine Frontgas werden, aber, die kommen irgendwie nicht in die Pötte.


    Bin sehr gespannt.

  • Zitat

    Original von StyLa21
    ich lassen ne prince oder wie die heißt einbauen =)


    Prins heißt die... nicht zu verwechseln mit Prinz... die gibbet wohl auch :D

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich heute 6 Stunden durchs Ruhrgebiet gecruist bin um mir die naheliegenden Gasumrüster mal genauer anzusehen, habe ich mal bissl zusammengefaßt:


    Zur Umrüstung freigegeben mein 240er T Mopf... z)



    5 Polnische Umrüster boten alle eine Anlage von KME für den 240er an, laut deren Aussage ist die zusätzliche Ventilschmierung ( Flashlube ) beim 210er nicht erforderlich da er gehärtete Ventilsitze hat
    Preise liegen alle für die KME Anlage, dem stehenden Radmuldentank, sämtlichen Eintragungen und dem Tankstutzen hinter der Tankklappe
    bei 2300-2400€ teilweise inklusive Ersatzfahrzeug während der Umrüstung.


    1 Anbieter empfohl eine Landi Renzo Anlage, Kunststoffleitungen, stehender Tank, Betankung hinter Klappe und Flashlube für 2700€ inkl. Tüv


    Und zu guter letzt eine Prins Empfehlung inkl. stehendem Tank ohne Flashlube und Betankung hinter der Klappe für ebenfalls 2700€ inkl. Tüv


    Wer kann mir zu den einzelnen Anlagen etwas sagen, oder hat Erfahrung mit den einzelnen Herstellern?


    Kann mich leider nicht entscheiden, habe im Bekanntenkreis zwar jemanden der auch die Prins im A6 vom obigen Anbieter in Wesel bekommen hat und der hat wirlich sehr sauber gearbeitet.


    Wieso verlegen die meisten die Leitungen vom Tank zum Verdampfer in Kupfer und nur der Anbieter mit der Landi Renzo in Kunststoff??? :kopfkratz:

  • Hallo Leute.
    Bin seit eben angemeldet und wollte nur mal kurz schreiben, das ich seit November 2007 auf LPG fahre und jedes mal mit nem fetten Grinsen vom Tankwart zurück zum Auto gehe.
    Ich fahre einen E320 mit Prins IV Anlage. Einfach traumhaft. Aber es stimmt, der Einbau ist vertrauens sache und ein Glücksspiel...



    Gruß
    Markus
    Sgt.Pepper

  • Na dann mal herzlich willkommen bei UNS :winke: :winke: :)


    Gasige Grüße


    vom krischan 8)



    guckt mal in meine Sigi rein, da geht's auch zu anderen


    umgerüsteten Benzos :D

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Fahre jetzt seit 2003 Flüssiggas.


    Der erste Wagen, den wir umgerüstet haben, war ein Opel Vectra C1 GTS 3.2 V6 Automatik. Der Wagen wurde mit einer Tartarini-Verdamper-Anlage (Vollsequentiell, 2 Verdampfer) umgerüstet. Der Wagen hat seither 167.000km auf Gas zurückgelegt. Anfangs nicht ganz problemfrei - mittlerweile läuft der Hobel einfach nur noch. So ein Umbau, diese Erfahrung musste ich immer wieder machen, steht und fällt in erster Linie mit der Qualität des Umrüsters.


    Auch bei den Anlagen gibt es Qualitätsunterschiede. So schickten die Italiener von Tatarini bescheidene Schlauchschellen mit, so dass es wiederholt zu Kühlwasserverlust kam...bis wir selbst die Schellen gegen anständige ersetzt haben. Soetwas kam bei unserem zweiten Umbau, ein E55 MOPF mit PRINS VSI, nie vor.


    Weiterer Tip: Wer viel Langstrecke fährt oder direkt nach dem Tanken einige km fahren kann, der kann sich auch den vorgeschriebenen Füllstop entfernen. Vorteil: Statt 80% bekommt man 100% in den Tank...das bringt einem schon 50-100km mehr Reichweite.

  • also bitte bitte
    beim einbau nicht sparen: Prins und ein guten umrüster!
    wie du das letzte testet... na ja... wenn es 2-3 monate dauert bis er zeit hat fur den einbau sagt es schon was, wenn die werkstatt voll steht mit dikke (V6-V8-V12)schlitten auch, du kannst ja auch mal vorbei gehen und vielleicht komt da ein kunde an zum tanken oder so, denn mal ausfragen....
    also, lieber 100E mehr statt motorschaden, oder sonstige probleme.
    normalerweise sollte flashlube nicht notwendig sein bei diese mercedes modelle, aber ich bin kein 240'er experte. also falls du so ein angebot mit flashlube hast doch vorsicht, der anbieter liegt vielleicht falsch und das wäre schon das erste zeichen das du da besser nicht umbauen last.
    viel erfolg und spaß beim tanken (preis).

  • Hallo,


    am 18. August hat mein W210 1997 mit 96000 Km einen Umrüsttermin auf LPG. (E 200)


    Schuld hat ein alter Kumpel von mir, der seinen Mondeo in der Werkstatt "Boxenstop" in Braunschweig umrüsten ließ.


    Nachdem er mir den Umbau erklärt und vorgeführt hatte, mit Probefahrt usw. , gab es für mich nur noch einen Weg: Umrüstung!


    Der Umbau kostet in dieser Meisterwerkstatt 2099.- komplett bis vor die Haustür, dazu Flash-Lube mit 75.- Euro.


    (Flash-Lube ist nicht dazu da, um die Ventile zu kühlen, sondern um die Einlaßventile zu schmieren!!!


    Im Benzin sind Additive beigemischt, die eben diese Führungen und Ventilsitze schmieren, LPG ist trocken, daher diese Maßnahme.


    Meiner Meinung nach sind die Außlaßventil-Sitze gefährdet, da die Temperaturen im LPG-Bereich höher sind als im Benzin-Betrieb.


    Nach Aussage dieses Betriebes, (Meister), ist der Motor 4 Zylinder E 200 u. E 230 mit gehärteten Auslaßventilen unterwegs, es besteht absolut keine Gefahr, daß die V.-Sitze sich setzen, und das Ventilspiel sich dadurch verkleinert.


    Was die Rentabilität angeht, ich brauche keine 35000 KM fahren, um irgendetwas wieder hereinzuholen!


    Beim ersten Tanken habe ich schon gespart. 1.50 Super

    0.70 LPG Flüssiggas



    Und so rechne ich!


    Die Umrüstkosten von 2175.- für meinen E 200 liegen auf einem Konto meiner Hausbank.


    Ich bekomme ca. 3.2 % Zinsen .(Tagesgeld)


    Die Inflation beträgt z.Z. 3,6 %


    Ich mache also einen Verlust von 0,4 %


    Fahre ich nun mit LPG, ist der Gewinn um ein vieles höher, als es mir jede Bank zahlen will!


    Außerdem, es ist für mich ein geiles Hobby, wenn ich ich für 70,9 Cent tanke, mein Opa fuhr einen Opel Blitz mit Holzvergaser, wenn wir jeden Montag nach Hamburg zur Bill-Brauerei fuhren, um 30 Fässer Bier zu holen, war es immer ein besonderes Erlebnis, denn es gab ja nur sehr wenig Benzin, und da ist nie ein Außlassventil oder ein Einlassventil heißgelaufen!


    Also, es ist so, ich mach es, und ich freue mich auf die erste Ausfahrt.


    Wer von Euch hat seinen 4-Zylinder
    W210 schon umgebaut?


    Sind schon Daten vorhanden?


    MfG Key

  • ich hab da auch mal ne frage und zwar...


    wenn ich den wagen auf gas rollen lasse und der bei etwa 1000umdrehungen schwankt mein drehzahlmesser zwischen ca 800-1200 u/min
    woran kann das liegen??
    auf benzin schwankt er auch aber nur sehr minimal bzw man merkt es nicht jedoch sieht man das die nadel nicht still steht
    kerzen gewechselt vor 7tkm bzw 5-6 monaten

  • Du hast ne Prins VSI drinne, richtig :hm:


    kann allet mögliche sein, komt auch auf den Einbau ein...und vieles mehr, km, LMM usw...


    auf Gas sind alle Fehler die noch nicht im Benzinbetrieb spürbar sind eher zu merken


    guck dich bidde mal in den einschlägigen GASERFOREN um


    hier bin icke ooch (Stag 300)


    auch hier


    hier denn mal


    lesen


    und hier, naja...



    das hat mir bisher geholfen oder ich anderen

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Nummer vergleichen, is zwar sexzylindeer, aber könnte anderer Wert sein ;)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • LMM ist sehr oft als Fehler hinterlegt 8)


    du junger kleinschreiber du (kenn ick vom Bengel) :D


    aber Versuch macht kluch 8)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

    2 Mal editiert, zuletzt von Krischan ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!