Niveauregulierung

  • moin,
    ich habe das forum soweit durch, aber nichts genaues gefunden.
    um das niveau genau einzustellen kann man an einer schraube drehen.
    soweit so gut. (datenbank)
    kann bitte jemand ein foto reinstellen oder mir schicken, um welche scharube es sich handelt ?
    das wäre echt prima !

  • Ein Bild habe ich nicht,aber das ist ganz einfach,Auto auf eine Grube fahren,dann hinten das Regelventil suchen,sitzt so zwischen Tank und Achse.
    Dann sieht man eigentlich schon was man machen muss,Schraube lösen und Gestänge verschieben,erstmal ganz runter und dann langsam wieder hoch bis das Auto anfängt sich hoch zu pumpen,dann schraube wieder fest ziehen,fertig


    Somit ist garantiert das die Neviau auch noch funzt,wenn er beladen wird 8)

  • Ich möchte mich hier mal einklinken:


    wie schnell sollte die Niveau die Differenz ausgleichen ?
    1 - 2 sec. ?
    oder braucht die Niveau ein wenig nach dem man die Zündung angemacht hat ?
    funktioniert die Niveau auch ohne Zündung ?


    danke für die Antworten....

  • Meine Niveau funktioniert nur mit laufendem Motor.


    Nochwas zum einstellen:


    Den Tank voll machen.


    Das habe ich nicht gemacht. Der war bei mir komplett leer. Den Unterschied zwischen vollem und leeren Tank hat man dann immer gesehen.


    Gruß Stefan

  • abend



    habe es genaus so gemacht bzw machen lassen




    aber meine funzt leider auch nit mehr :hmm: :hmm: :hmm:



    seid dem nicht mehr leider


  • diese Antwort ist schon mal ein anhaltspunkt, hilft mir aber noch nicht wirklich weiter....


    Wie lange konkret braucht die Niveau um die diff. auszugleichen ?

  • also wenn ich meinen kombi belade,wie heute z.b.
    Ich hatte 8 schwere ALU´s mit Reifen geladen und er ging hinten in die knie,nach dem starten ca.5sec war er wieder auf normal höhe und muss sagen trotz meiner tieferlegung funktioniert sie immer noch einwandfrei,das endscheidene ist eben eine korekt eingestelle niveau 8)


    was noch sein könnte wenn die niveau nicht arbeitet,das das gestänge irgendwo defekt oder schwergängig ist und somit das regelventil erst gar nicht angesprochen wird,hatte ich zwar noch nie gehabt bei all meinen kombis aber möglich ist ja alles,läßt sich ja auch schnell aus schliessen.


    Aber zum prüfen ob die niveau überhaupt funzt kann man ja mal direkt am regelventil den hebel hoch und runter stellen,denn dann sollte er auf jedenfall hoch und runter gehen,wenn nicht dann ist was faul.

  • moin




    bei der verstellung meiner niveau wegen ava federn vor ca. 1monat hat sie noch einwandfrei funktioniert nur seit her nicht mehr

  • Zitat

    Original von Peter S210
    also wenn ich meinen kombi belade,wie heute z.b.
    Ich hatte 8 schwere ALU´s mit Reifen geladen und er ging hinten in die knie,nach dem starten ca.5sec war er wieder auf normal höhe und muss sagen trotz meiner tieferlegung funktioniert sie immer noch einwandfrei,das endscheidene ist eben eine korekt eingestelle niveau 8)


    was noch sein könnte wenn die niveau nicht arbeitet,das das gestänge irgendwo defekt oder schwergängig ist und somit das regelventil erst gar nicht angesprochen wird,hatte ich zwar noch nie gehabt bei all meinen kombis aber möglich ist ja alles,läßt sich ja auch schnell aus schliessen.


    Aber zum prüfen ob die niveau überhaupt funzt kann man ja mal direkt am regelventil den hebel hoch und runter stellen,denn dann sollte er auf jedenfall hoch und runter gehen,wenn nicht dann ist was faul.


    vielen Dank für die Ausführliche Antwort 8)
    meine braucht scheinbar 2 sec. länger, aber ich glaub das sollte nicht so beunruhigend sein.

  • Zitat

    Original von Peter S210
    trotz meiner tieferlegung funktioniert sie immer noch einwandfrei,das endscheidene ist eben eine korekt eingestelle niveau 8)



    Genauso sollte es auch bei allen anderen sein.
    Wichtig ist wirklich, wie Peter es schon Anfangs gesagt hat:
    Die Niveau ganz nach unten stellen und dann ganz langsam nach oben bis man merkt das sich das Auto ein wenig anhebt, auch wenn man dann ein paar mm höher ist als man gerne hätte. Aber nur so kann man sicher sein das überhaupt gepumpt wird.


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!