Beiträge von silbermercer

    Zitat

    Original von S210_Avantgarde
    Dass die genannten Widerstände der "Benzinfabrik" nicht funzen ist kein Wunder... diese wurden vom Wert her für Standlicht-LEDs bemessen und haben daher für den kompletten Ersatz einer Glühlampe einen zu geringen Widerstand... 8)



    ich will das thema nun nicht noch breiter treten, als wir es schon tlw. gemacht haben..:) ., aber trotzdem verstehe ich nicht, warum der widerstand links warm wird und rechts nicht.?(


    das ist ein grund, warum ich strom nicht traue...8)

    Hallo,


    so, ich habe die nervige Fehlermeldung auch in Griff bekommen.8)


    Ich habe die Widerstände der Benzinfabrik zeitgleich mit Nils gekauft und ebenso wie Nils(S210) festgestellt, es funzt nicht. :(
    Vorab habe ich die Teile auf Funktion überprüft, sie sind einwandfrei.


    Beim Einbau wurde dann ein Widerstand(links) sehr warm, der andere überhaupt nicht. Gemessen habe ich dabei nichts.
    Dann habe ich an der Seite an der der Widerstand nicht warm wurde(also rechts), einen "höherohmigen" angehalten, und siehe da, Fehlermeldung kommt nicht mehr. Alles schön befestigt, fertig.


    Ich habe die Widerstände genau so eingebaut (siehe weiter oben im Thread):


    An der linken RL ist es Pin 1 am Stecker (grau/schwarz ), an der rechten RL ist's Pin 5 (grau/rot). Braun an beiden Steckern ist Masse !


    Wobei es egal ist, welcher Pol des Widerstandes wo hinkommt. (Die Fachleute werden gerade lachen)


    Interessant war, das der Widerstand der Benzinfabrik nur links warm wurde, rechts überhaupt nicht.
    Auch nach dem Tausch von links nach rechts, der rechte bleibt immer kalt und wurde nur links warm...
    Diese Stromgeschichte werde ich nie verstehen.....?(


    Aber egal, nun ist alles schön.


    Mal sehen, das Nils die Story entsprechend eindeutig in der Datenbank hinterlegt und dies leidige Thema ein für alle Mal geklärt ist.


    Vielen Danke allen Threadteilnehmern, auch für die bewiesene Geduld !!!

    Zitat

    So, Schaltplan beguggt. An der linken RL ist es Pin 1 am Stecker (grau/schwarz ), an der rechten RL ist's Pin 5 (grau/rot). Dies sind die "Zusatzschlussleuchten", die beim MoPf weggefallen sind.


    Weltklasse, das ist doch die Aussage, auf die wir alle gewartet haben !


    Vielen Dank für die Mühe !

    Zitat

    Der Vormopf hat pro Seite 2 Glühlampen, eine kombinierte 4/21W und eine zusätzliche 5W (diese gilt es zu ersetzen). Der Mopf hat nur die 4/21W pro Seite. Warum hier schon im ganzen Fred von 3 geschrieben wird ist mir auch ein Rätsel.


    Leider habe ich das Vormopf Rücklicht nicht mehr, Ebay läßt grüßen, evtl. kann Nils/S210 aushelfen, er sagte mir gerade gestern, er hätte die noch. Er müsste von beiden, also Mopf und Vormopf ein Foto machen, dann würdest du sehen, was los ist. Fakt ist, der Vormopf hat 3 Birnen, die Funktion mal ausser Acht gelassen und der Mopf "nur" noch 2.


    Aber die Beschreibung wo welches Kabel ran muss ist einleuchtend, werde es ausprobieren und berichten.

    Danke für die ausführliche Schilderung der Berechnung des passenden Widerstand.


    Sorry, aber mit deinem letzten Satz hast du leider auch nicht den entscheidenen Hinweis gegeben, wir (die Unwissenden ?( ) sind also keinen Schritt weiter.


    Also stelle ich die Frage mal ganz einfach (auch wieder im Sinne der Unwissenden?( :(
    An welche der 5 vorhandenen Kabel muss ich die 2 Kabel, die am Widerstand angelötet sind anschließen ? Auf dem Stecker steht an jedem Kontakt eine Zahl, 1 -5.:hm:


    Ich muss zugeben, das ich mich mit Strom usw. nicht auskenne, folglich nicht mal wüsste, was ich wo und wie messen sollte. ;(


    ich muss zugeben ich bin nun ein wenig verwirrt. ich habe hier nun die entsprechenden widerstände liegen. ich muss nun die fehlende birne ersetzen. o.k., soweit sind wir uns alle einig. nun kommen am vormopfstecker 5 kabel an, mit denen ich am mopfrücklicht 2 birnen versorge, gegenüber 3 am vormopf. auch alles einleuchtend.
    ein braunes etwas dickeres kabel ist wohl die masse ?! dort das eine ende des widerstandes anklemmen. und das 2. ? egal an welches, da der gesamtwiderstand des ganzen kabelstranges gemessen wird, oder entsprechend an das kabel der fehlenden birne ?
    in dem fall weiß ich aber leider immer noch nicht, welcher nummer (1-5) mein gesuchtes kabel zugeordnet ist. ich nehme an, da deutsche gründlichkeit gewirkt hat und im unteren teil des mopf rücklichtes eine birne fehlt, die kabel ebenso "von oben nach unten" angeordnet sind, es sich um nr. 4 oder 5 handeln müsste. aber ob das wirklich so ist ? ich würde das schon vor dem evtl. abrauchen der wiederstände wissen wollen.


    also wenn da einer genau weiß, welche kabel ich anzapfen muss, würde ich dies umgehend erledigen und einen entsprechenden aussagekräftigen beitrag für die datenbank vorbereiten.


    in der hoffnung, das dann mit dem thema ein für alle mal ruhe ist, wie schon (tlw. berechtigt) gefordert.


    gruß silbermercer / jörg

    danke euch beiden,
    das bild von der bekannten seite habe ich auch gesehen und den preis nachgeschaut...
    schluck, irgendwas mit 300,-€
    kann doch nicht sein, oder ?


    das geht doch günstiger ?


    noch geht die Kupplung, macht aber schon gut Geräusche, sonst funktioniert die Klimaanlage einwandfrei.


    warum also den Kompressor tauschen, wenn es auch so geht....


    scheinbar nur die Achsschraube lösen, tauschen und wieder festziehen...

    Die Federn der Reibscheibe ??? Das Ausrücklager ???


    daran dachte ich auch schon....
    was könnten für Kosten entstehen ?
    baut man da eine neue Kupplung ein ?



    der Wagen hat erst 170000km, 2/3 davon Autobahn

    ich versuche mal weiter zu beschreiben....


    ist so ein "surren", als ob etwas "greifen" will...
    wenn man dann langsam losgefahren ist, scheint das geräusch weg zu sein.
    klimaanlage ist übrigens aus. oder kann es sein, das der kompressor doch irgendwie mitlaufen will ?
    wie gesagt, man macht sich so seine gedanken....

    Moin,


    ich habe bei meinem 240er, Bj.98, 170000km, 5-Gang Schalter folgendes Problem:
    Beim anfahren, ob vorwärts oder rückwärts ist scheinbar egal, rasselt es vorne unter dem Motor, dann, wenn ich unmittelbar vorher das Kupplungspedal kommen lassen habe und teilweise auch danach noch ein wenig.
    Schalten lässt sich alles einwandfrei, zumindest bis jetzt.
    Hydraulicöl ist genug drauf.


    Ist schwer zu beschreiben, ist auf jeden Fall nicht der(ein) Kat.




    Was könnte sein ?

    Moin,


    ich habe überall. geguckt, aber bin nicht fündig geworden.


    Ich benötige die Teilenummer für die Abdeckund der Lenksäule bei einem Vormopf Model mit Tempomat. Also die, wo bei mir z.Z. nur der Multischalter für Blinker, Fernlicht usw. verbaut ist.
    Ich werde einen Tempomat nachrüsten und den original Hebel einbauen und benutzen.
    Somit brauche ich diese andere Abdeckung.


    gruß Jörg


    Edit by Orbaspain: Habe die Frage etwas umformuliert um nicht mit Mercedes Ärger zu bekommen

    Moin,


    sagt mal, die Schwellerverkleidungen vom 210er Mopf, sind das die gleichen wie vom 202er ?
    oder sind die doch anders, kürzer.....
    was sagen die teilenummern ?


    weiss da einer zu helfen ?


    vorstellen kann ich es mir nicht, das die ein und die selben sind....