Standheizung will nicht...

  • Hallo foriker,
    Ich habe mir im vergangenn Herbst für meinen Zuheizer das Aufrüstset gekauft gehabt, verbaut und dann festgestellt, dass die Standheizung immernoch nicht funktioniert. Den Winter über kratzen und frieren dürfen. Heute hatte ich die Zeit unter anderem auch mal danach zu schauen.
    Das Heizgerät.habe ich vor kurzem ausgebaut und prüfen lassen.Das ist in Ordnung und hat sogar noch einen zusätzlichen Vorwiderstand eingelötet bekommen, damit der Zuheizer keine Probleme mehr macht.Habe also über das Bauteil eine 100%ige Funktionskontrolle.Also wieder eingebaut.Heute dann...
    Stossstange weg, rechten Scheinwerfer raus und dann den Kabelstrag verfolgt. keine Beschädigung des Kabelstrangs gefunden, und eigentlich sollte die Standheizung anlaufen. Habe sogar extra Kältespray gekauft um dem Temp.-Fühler Winter vorzugaukeln. Das Ding springt nicht an!!! X( Da werd ich noch wahnsinns.. Woran kann es denn noch liegen?


    Ich weiß nun echt nicht mehr weiter. Nen komplettes neues Gerät zu kaufen macht ja keinen Sinn, da das Heizgerät funktioniert.


    Gibt es noch ne Fehlerquelle, die ich noch nicht beachtet habe, oder übersehen habe??


    Bin um jeden Tip dankbar..


    Grüße Micha

  • Hast Du gecheckt, ob das Schaltsignal von der Vorwahluhr auch vorne an der Heizung ankommt, bzw, die Uhr die SChaltspannung überhaupt abgibt?

  • Das Problem ist, dass beim Fehlerauslesen immer der Fehler: "Glühkstift Kurzschluss" erscheint. Die Einheit wurde schon ersetzt, und bei der Überprüfung bei Webasto hiess es mit Prüfprotokoll, das Heizgerät hat keinerlei defekte, der Fehler müsse wo anderst liegen.


    DC sagt, Heizgerät trotzdem ersetzen.


    Ich habe die Tage ein Heizgerät angeklemmt, welches definitiv funktioniert und da war der Gleiche Fehler vorhanden.


    Mein Heizgerät in den anderen Wagen eingebaut und in dem anderen Wagen hat es ohne Probleme funktioniert.


    Nur in meinem funktioniert der Käse nicht.


    Ich werde nun nochmals alle Verkabelungen kontrollieren oder zur Not nen neuen Kabelstrang kaufen, einbauen und den alten einfach stilllegen, was anderes fällt mir aktuell nicht ein.


    Grüße Micha

  • Hallo Foriker.....


    Ich habe nun endlich nach über einem Jahr den Fehler gefunden!!!


    Ich dem originalen ab Werk verbauten Kabelstrang hat das Kabel für die Ansteuerung für das Heizgerät gefehlt.
    Das Gerät hat also bis dato noch nie funktionieren können!!!


    Nachdem ich nun dieses eine Kabel nachgerüstet habe funktioniert die Standheizung wunderbar und das morgendliche Scheibenkratzen gehört nun endgültig der Vergangenheit an...
    In diesem Sinne...


    Frohes Fest und viele Geschenke unterm Baum



    Grüße Micha1Y

  • Servus,




    kannst du beschrieben, um welches Kabel es sich gehandelt hat ? Mein Autowagen braucht nämlich verdammt lange bis es endlich warm wird, habe da auch den Zuheizer im Verdacht. Wäre dir also für eine kurze Beschreibung welche Kabel vorhanden sein müssen und welches gefehlt hat sehr dankbar.




    Frohes Fest !!!!

  • Soooo, nachdem alle Geschenke ausgepackt und das Essen verdaut ist...


    An dem zuheizer ist der 6-polige Stecker dran.
    die einzelne PIN sind wie folgt belegt:


    1: Uhr
    2: Diagnose
    3: Aussentemperatur
    4: Fahrzeuggebläse
    5: Sommer/Winterschalter (Darf KEINE Masse anliegen!!)
    6: Dosierpumpe



    Wenn auf 1 Strom gegeben wird, dann sollte die Standheizung anlaufen (sofern die Störverriegelung aufgehoben ist)


    Das ist die offizielle Steckerbelegung von dem Hersteller.


    einfach mal kontrollieren ob auch alle Kabel gesteckt sind und was an Spannung ankommt.


    Teilweise ist an dem danebne liegenden Stecker, das ist die Spannungsversorgung, ein Kontakt korrodiert. Dann sollte der Stecker getauscht werden.
    Leider gibt es laut Webasto die Stecker nicht einzeln und wollen einem einen kompletten Kabelbaum verkaufen.
    Im auktionshaus wird man aber für deutlich kleineres Geld auch dafür fündig. Conrad und co konnten mir leider diesbezüglich nicht weiterhelfen. Wenn mir einer eine Quelle für solche Stecker nenen kann, dann immer her damit. Benötige solche Stecker immer wieder...



    Grüße Micha1Y

  • Ich habe noch eine Schaltuhr vom Mercedes, sie hat 4 Pole. Eigentlich kann ich mir doch das viele Geld für den Kabelbaum sparen und die 4 Strippen selber legen, oder denke ich da irgendwie falsch?
    Hat jemand erfahrung und weis wie es geht ?
    Danke schonmal
    Tomm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!