Handbremse nachziehen

  • Gibt es die Möglichkeit die Handbremse "nachzuziehen"?
    Ich habe das Problem, dass wenn ich die Handbremse ganz durchtrete, jedoch an einer kleinen Steigung stehe, der Wagen bei nicht eingelegtem Gang langsam rollt. Man muss die Fußbremse schon wirklich bis zum Anschlag fest durchtreten. Das war vorher nie der Fall.

  • An den hinteren Scheibenbremsen kann man die Feststellbremse schon nachziehen. Mit einem
    Schraubenzieher kann man an den Stellschrauben die Bremsbacken auseinanderdrehen. Aber auch
    nur bis zu einem gewissenen Punkt, dann sind neue Backen fällig.


    E.

  • zuvor solltest aber den Exzenter unter der sitzbank zurück stellen.damit du wieder einen kurzen pedalweg hast


    Generell gilt, finger weg von der Bremsanlage, lasst da jemanden mit Erfahrung und Wissen heran. Es ist Euer Leben!!!Oder ist es Euch das nicht wert ein paar Euros in den Bremsendienst zu stecken??
    Geld für tiefer breiter schneller ist immer vorhanden, aber wenn es mal an die Bremsen geht, dann wird gespart. Erlebe das leider immer wieder viel zu oft

  • Micha1y
    Ich kann deine Ausführung unterschreiben. Ich glaube ich wäre der Letzte, der selbst an der Bremsanlage rumschraubt. Das wäre mir persönlich zu risikohaft. Ich habe schon jemanden, der sich berufsmäßig damit auskennt.
    Ich wollte halt nur wissen, ob eben diese Möglichkeit besteht, oder was es für andere Gründe hat.

  • Zitat

    Original von Micha1y
    zuvor solltest aber den Exzenter unter der sitzbank zurück stellen.damit du wieder einen kurzen pedalweg hast


    Generell gilt, finger weg von der Bremsanlage, lasst da jemanden mit Erfahrung und Wissen heran. Es ist Euer Leben!!!Oder ist es Euch das nicht wert ein paar Euros in den Bremsendienst zu stecken??
    Geld für tiefer breiter schneller ist immer vorhanden, aber wenn es mal an die Bremsen geht, dann wird gespart. Erlebe das leider immer wieder viel zu oft


    Ich mache meine Bremsen immer selbst ! Natürlich gehört etwas an Erfahrung dazu. Ich kaufe auch keine
    Zubehör-Klötze oder gar Scheiben, alles original. Das einzige was ich in einer Werkstatt machen lasse,
    ist die Feststellbremsen, da ich kein Prüfstand hab' um nachzusehen ob sie zu einer Seite hin zieht.


    E.

  • Ich hatte bei meinem Ex 280 (Bj.96) ebenfalls vorn die Bremsen erneuert, Scheiben + Beläge, beides Originalteile. Nach 10 TKM find der Mist an unwuchtig zu werden.


    Ab zum Bosch Dienst, 2 neue Bosch Scheiben, das olle Origanlzeugs von Textar runter. Nach 20 TKM alles noch fit gewesen, dann wurde der Wagen verkauft. Beim 124er E 220 hatte ich vorher genau das gfleiche Drama.

  • Matzinger


    das mit der unwucht lag wohl nicht am scheiß Originalzubehör, sondern eher an deinen dicken Armen.


    Wenn du die Radschrauben über die vom Hersteller angegebenen 110 Nm anziehst verformen sich die Bremsscheiben wenn diese mal richtig warm werden. Und dann schlabbern die eben.


    Ob ich auf Textar schwören würde weiß ich nicht. Ich habe beste Erfahrungen mit ATE gemacht. Und wirklich schlechte Erfahrungen mit Jurid. Seit dem fahre ich ausschließlich nur noch ATE. Die greifen auch noch wenn die Bremsscheibe weiß Glüht. Bei Jurid dagegen hatte ich schon mal einen Totalausfall. Da hat auch den zweite Fuß auf der Bremse nichts mehr gebracht. Nur ausrollen und Runterschalten zeigte da noch effekt.


    Wer die Bremsen selber macht, der hat sich sichlich auch schon an andere Sachen getraut. Und von so hohem Niveau ist der Bremsenwechsel auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!