Sehr schlechte Erfahrungen mit Alpine

  • Hallo zusammen,


    es wird ja Alpine oft und gerne empfohlen. Ich möchte aber nun mal gerne die Schattenseiten dieser Marke aufzeigen.


    Da ich persönlich die Alpine V12 Endstufen Serie immer ganz gut fand, war ich sehr erfreut, als mich einer meiner Händler ansprach und meinte er hätte was ganz Tolles für mich. Alpine will einen Prozessor und Filter für Serienradios auf den Markt bringen. Die Vorabdaten hörten sich super toll an!


    Da ich sehr viel in fast allen Mercedes Foren unterwegs bin, liest man oft vom Wunsch, ne anständige Anlage in das Auto zu integrieren. Der PXE-H650 wäre dazu ideal gewesen. Anfang des Jahres sollte das Ding lieferbar sein. Dann verschoben auf kurz nach der Car&Sound und dort auch schon vorgestellt. Mein Händler schickte mir sogar Fotos mit dem Ding in der Hand.


    Zwischenzeitlich machte ich auch schon groß Werbung in den entsprechenden Foren. Pünktlich zum großen Mercedes Treffen in Stuttgart wollte ich meine Anlage präsentieren. Nur Alpine V12 Endstufen, schöner Ausbau mit Plexiglas, Beleuchtung und Alpine Schriftzügen und eben dem Prozessor am originalen Navigationsystem Comand.


    Das Ding sollte geil aussehen und ebenso klingen, um endlich die HiFi Nachfrage gerade mit dem teuren Comand System zu befriedigen. Wer bereit ist das Geld auszugeben für ein Comand System und sich HiFi wünscht, der kauft wohl eher kein MediaMarkt Magnat.


    Aber was war? Wichtig im Prospekt abgedruckt und in Sinzheim vorgestellt und dann im Juni immer noch nicht lieferbar... Also nur heiße Luft was Alpine da veröffentlicht. Aber natürlich rechtlich alles einwandfrei ohne Gewähr...


    Zwischenzeitlich habe ich auch von nicht nur einem Alpine Händler gehört, daß das durchaus das normale Geschäftsgebaren von Alpine ist und das noch einige Produkte mehr im Rückstand sind. Auch von Bekannten, die im Auto HiFi Bereich sehr aktiv sind bestätigten mir diese Praxis.


    Eine Woche vor dem Treffen, meine Anlage ruhte schon seit Wochen, da ich ja auf das PXE-H650 gewartet habe, rief ich bei Alpine Electronics (Europe) GmbH Frankfurter Ring 117 80807 München Deutschland Tel: +49 (0)89 - 32 42 64 - 0 an. Sehr freundlich war ich bestrebt eine Lösung zu finden. War es doch in beiderseitigem Interesse. Alpine hätte mit recht geringen Aufwand was zum Vorführen gehabt und ich hätte meine Anlage komplettieren können.


    Allerdings hat man sich bei Alpine überhaupt nicht dafür interessiert. Sehr unfreundlich wurde ich von einer Dame abgewimmelt. Auch die Nachfrage, ob es vielleicht die Möglichkeit des Demogeräts von Sinzheim gäbe, wurde abgeschmettert. Ich habe nur darauf gewartet, daß mich die Dame fragt ob ich bekloppt bin.... Und ich kann telefonieren. Ich habe mehrere Jahre im Vertrieb gearbeitet und habe Vertriebsingenieur studiert. Ich weiß wie man mit Menschen umgeht. Alpine offensichtlich nicht.


    Diese Arroganz, die dieser Laden an den Tag legt ist himmelschreiend.


    Parallel dazu quittierten 3 von 7 Alpine V12 Endstufen bei mir und im Bekanntenkreis aufgrund von Wackelkontakten/kalten Lötstellen/Platinenbrüchen ihren Dienst. Diese derart hohe Ausfallrate ist mir derzeit in dieser Klasse nur von Alpine bekannt.


    In diesem Sinne wäre zu überlegen, welche Marke man wählt...


    Es gibt wohl auch genügend deutsche Produkte die was taugen, da braucht man nicht auf die asiatischen Mitbewerber ausweichen und sichert so noch den einen oder anderen einheimischen Arbeitsplatz.


    Bis demnächst...

  • Zitat

    Parallel dazu quittierten 3 von 7 Alpine V12 Endstufen bei mir und im Bekanntenkreis aufgrund von Wackelkontakten/kalten Lötstellen/Platinenbrüchen ihren Dienst. Diese derart hohe Ausfallrate ist mir derzeit in dieser Klasse nur von Alpine bekannt.


    Diese Erfahrung kann ich leider nur bestätigen. Meine damaligen V12 hielten max ein halbes Jahr, ehe diese den Dienst quittierten. Gut, mag auch an der nicht mehr so ganz orginalen Federung liegen die damals zum Einsatz kam. Aber einem Premiumhersteller wie Alpine hätte ich doch mehr zugetraut. Die Sonys, Earthquake oder Crunch hatten das auch alles mitgemacht und funktionieren heute noch.

  • Die Stufen von Alpine sind meines erachtens nach au net so prall. An den Headunits hingegen führt kaum ein Weg vorbei, wenn man dieversen Tests glauben schenken darf. Ich für meinen Teil bin mit dem IVA-D300 voll zufrieden.
    Endstufen deutsche Hersteller, z.B. Helix und Brax von Audiotec Fischer, sowie Xetec, sind in jedem Falle bessere Alternativen.

  • Das mit den Endstufen war so nebenbei.


    Die Arroganz und die Kundenunfreundlichkeit haben mich so in Rage gebracht.


    Auch beim radio würde ich auf ne deutsche Marke zurückgreifen, nämlich Becker!


    Sind in den Autohifi Tests die ich hier habe immer vorne. Unabhängig davon hatte ich selbst mehrere Geräte und der Klang und vor allem der RDS Doppel Empfänger waren schon excellent.


    Schade, daß Dein Link unten nicht geht. Man muß sich einloggen....

  • hotw: Hmm, sorry, aber dass eine Firma irgendeinem Anrufer ein Vorserienmodell überlässt, wäre sehr ungewöhnlich. Und Lieferprobleme gibt es am Anfang von Neuentwicklungen auch bei diversen anderen Firmen. Ich bin wirklich kein Fan von Alpine, aber ein Gerät nicht zu bekommen ist besser als eins, dass nicht funktioniert wie´s soll. Meine Alpine Endstuffe läuft übrigends seit 1993 in meinem inzwischen 5ten Auto ohne Ausfall. :o)

  • Zitat

    Original von robbs8
    hotw: Hmm, sorry, aber dass eine Firma irgendeinem Anrufer ein Vorserienmodell überlässt, wäre sehr ungewöhnlich.


    Ja schon. Aber man hatte so gar keine Lösung. Offensichtlich inkompetent, so stellte man sich dar.


    Zitat

    Original von robbs8
    Und Lieferprobleme gibt es am Anfang von Neuentwicklungen auch bei diversen anderen Firmen.


    Dann sind die diversen anderen Firmen halt auch Schaumänner. Erstmal dicke Hose machen und dann das Zeug nicht auf den markt bringen.

  • ....da magst du Recht haben! Das ist aber der Lauf der Zeit: Alles schneller auf den Markt bringen als die anderen- ............auch wenn´s nicht oder schlecht funktioniert. .......lief deine angekündigte Anlage?? :D

  • Moin Moin,


    Diese Erfahrung musste ich zwar in der Form nicht machen. Jedoch ist die Qualität bei weitem nicht mehr das was es einmal war. Klar jeder will nur noch billig also wird billig gebaut.


    Habe nen 701er Prozessor, da hängt ab und an die Enter Taste und bei meinem 9855R geht auch mal der Drehregler nicht mehr, sehr witzig wenn man mal schnell leise machen will! Aber wer will das schon!


    Naja ich musste ja zu Alpine wegen dem Prozessor, aber hier lässt sich halt der Car Hifi Gigante halt den Namen etwas raus hängen.


    Die Händler sind eigentlich die ärmsten denn die kriegen den Ärger dann ab.


    Soviel dazu..



    MIcha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!