Klemme 30 o. 15 am Comand nicht Konstant

  • ja unter den Zahlen sind Buchstaben


    Edit: es gab doch vor dem CAN Bus system ein anderes...most oder so ähnlich. Ich meinem T4 ist ebenfalls ein MFD drin und der T4 hat absolut kein Can Bus. Wie gesagt das Comand funktioniert einwandfrei, es navigiert Bose Telefon alles funzt nur nicht das mit dem Zündschlüssel. Mit welchem Steuergerät soll denn das Comand den noch in verbindung kommen ? Die einzige Fremdinfo vom Fahrzeug ist der Speedimpuls und der kommt vom gala. Das war schon immer drin.
    Ich meine ich gerne mal zu MB fahren und sagen programmiert mein Steuergerät um auf Comand aber da es zu meinem Baujahr sowas gar nicht gab ausser APS4 und was das an kleme 30 / 15 ändern soll....weiss ich nicht....kenne ich mich zu wenig mit aus darum frage ich ja

  • Zitat

    Original von t-modell
    Den richtigen CAN-Datenbus hat der 210er erst ab 06/99


    alle W210 hatten einen CAN-C (Motor) und CAN-B (Innenraum)! Nur das ab 06/99 noch mehr Daten auf dem Bus vorhanden waren!

    Gruß Andreas :winke:



    :rolleyes: Ab Mit Gebrüll :rolleyes:


    _________________________________

  • Zitat

    Original von AMG ESSEN
    also im WXX steht devinitiv das das steuergerät auf navi umprogramiert werden muß, also wird dein fahrzeug schon can oder can bus haben.
    wie sollten den sonst die steuergeräte untereinander kommunizieren??


    Ja... könnte stimmen mit den Steuergeräten... allerdings sind das nicht dieselben CAN-Dingens von denen wir reden... CAN haben beide.. allerdings keine die sich gleichen...



    Zitat

    Original von Eventhorizon
    ja unter den Zahlen sind Buchstaben


    mmh... dachte das das 163 820 14 89 evtl. mit dem 210 820 48 89 aus der gleichen Bauzeit stammt. Das 210 820 48 89, äußerlich an den fehlenden Buchstaben unter den Zahlen zu erkennen ist ne alte Krücke und als Comand nicht zu empfehlen...


    Wende Dich an holgi2002 oder Tom im geo24 Forum... sie werden Dir genau sagen können was das Problem ist :winke:

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Das Comand was ich habe ist aus dem jahr 2003 und frag mich nicht nach Software. na gut.....ich werde morgen mal MB fragen was die dazu sagen aber wenn die schon hören Comand umbau rollen die mir den augen. :]

  • Trotzdem verstehe ich das mit den Steuergeräten nicht... habe damals ein APS4 nachträglich in den Vormopf bekommen; leider weiß ich nicht ob da was programmiert wurde.. glaube es aber eigentlich doch nicht... Als ich das Comand im Vormopf nachgerüstet habe funzte das sofort..
    Es gab ja im Vormopf auch keine Comands.. deswegen verstehe ich nicht ganz was den Steuergeräten da gesagt werden soll... hallo Steuergerät: Du hast ein Gerät an Bord, welches du noch gar nicht kennst, da es erst im Mopf verbaut wird???


    @Kaan... wenn Du mitliest: Du hast doch auch ein Comand nachträglich im Vormopf eingebaut.. funzte danach doch auch ohne angemeldet zu werden, oder? BJ 96?

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

    2 Mal editiert, zuletzt von Dennis ()

  • Zitat

    Original von t-modell
    Trotzdem verstehe ich das mit den Steuergeräten nicht... habe damals ein APS4 nachträglich in den Vormopf bekommen; leider weiß ich nicht ob da was programmiert wurde.. glaube es aber eigentlich doch nicht... Als ich das Comand im Vormopf nachgerüstet habe funzte das sofort..
    Es gab ja im Vormopf auch keine Comands.. deswegen verstehe ich nicht ganz was den Steuergeräten da gesagt werden soll... hallo Steuergerät: Du hast ein Gerät an Bord, welches du noch gar nicht kennst, da es erst im Vormopf verbaut wird???


    @Kaan... wenn Du mitliest: Du hast doch auch ein Comand nachträglich im Vormopf eingebaut.. funzte danach doch auch ohne angemeldet zu werden, oder? BJ 96?


    Eben das meine ich ja....und was soll das an einem Dauerplus ändern ?

  • wie gesagt... frag die Jungs im o.g. Forum.. die wissen es gaaaanz genau... und du bekommst vl. fix ne Antwort... bei MB zucken die wirklich meistens mit den Axeln wenn die Comand 2.0 nachträglich hören...

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Der Innenraum CAN wurde mit der kleinen Mopf eingeführt im März 97. Der erweiterte CAn kam denn im Juni 99 zur grossen Mopf, ab hier wurde dann auch CAN am Radio/navi verwendet. Beim Vormopf muss nichts programmiert werden.


    @Eventhorizon
    Hast du FBS2 oder FBS3 bei dir drin?


    Gruss
    Mike

  • Holgi habe ich schonmal angeschrieben....er meinte schlecht von der ferne und er hält das comand für defekt. Kann aber nicht sein da die Steuerung der 30 und 15 vom aom auto geregelt werden und nicht vom Comand


    Edit: Hast du FBS2 oder FBS3 bei dir drin?


    Ähm ja gute frage....woran sehe ich das ?

  • Zitat

    Original von brauni2000
    Der Innenraum CAN wurde mit der kleinen Mopf eingeführt im März 97. Der erweiterte CAn kam denn im Juni 99 zur grossen Mopf, ab hier wurde dann auch CAN am Radio/navi verwendet. Beim Vormopf muss nichts programmiert werden....


    Gruss
    Mike


    Genauso ist es.. mein Vormopf hatte auch die kleine Mopf.. aus BJ 03/97 und programmieren lassen mußte ich nur das KI in unserem Mopf nach dem nachträglichen Comand Einbau, damit alles im KI freigeschaltet ist :winke:

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Zitat

    Original von t-modell


    Genauso ist es.. mein Vormopf hatte auch die kleine Mopf.. aus BJ 03/97 und programmieren lassen mußte ich nur das KI in unserem Mopf nach dem nachträglichen Comand Einbau, damit alles im KI freigeschaltet ist :winke:


    Richtig das kenne ich auch..KI muss freigeschaltet werden bei Mopfern die comand bekommen und vormopf mir mopf KI aber ich habe mein vormopf KI drin also unnötig.

  • Zitat

    Original von Eventhorizon
    Holgi habe ich schonmal angeschrieben....er meinte schlecht von der ferne und er hält das comand für defekt. Kann aber nicht sein da die Steuerung der 30 und 15 vom aom auto geregelt werden und nicht vom Comand


    Edit: Hast du FBS2 oder FBS3 bei dir drin?


    Ähm ja gute frage....woran sehe ich das ?


    Klappschlüssel oder Shampooflasche?

  • Ok, also FBS3. Du kannst also auf Pin 7 gegen Masse keine 12V messen, Richtig? Nur wenn das Comand angeschlossen ist oder auch wenn es nicht angeschlossen ist?

  • Zitat

    Original von brauni2000
    Ok, also FBS3. Du kannst also auf Pin 7 gegen Masse keine 12V messen, Richtig? Nur wenn das Comand angeschlossen ist oder auch wenn es nicht angeschlossen ist?


    Ich habe auf PIN 7 12 Volt bei Zündung an...mit oder ohne Comand...das ist egal.
    Auf Pin 4 12 Volt ebenfalls egal ob mit oder ohne 12 Volt aber diese 12 volt brechen manchmal zusammen.


    Beispiel: Schlüssel Stufe 1: Comand manuel an, geht an. Schlüssel auf null comand bleibt an ca 30 sek und geht aus, geht dann im sek takt an und aus.


    Comand lässt sich auch ohne schlüssel anschalten aber dann geht es im sekundentakt an und aus.


    Sprich, ich muss es manuel über ON anschalten und das geht nur über Stufe 1 - 2 bzw Motor an.


    Klemme 15 geht bei stufe null auf 1,6 volt zurück. Klemme 30 12 volt aber mit unterbrechungen ohne Schlüssel.

  • Ok, sorry. Meinte Pin 4 gegen Masse, also Dauerplus. Da hast du also 12V mit Unterbrechungen, egal ob Comand angesteckt oder nicht, Richtig? Mit einem anderen Radio funktioniert das ganze, also Pin 4 gegen Masse 12v ohne Unterbrechungen?

  • Richtig.....mit einem MB Special arbeitet die schaltung perfekt.
    Alles so wie es sein muss.

  • Zitat

    Original von Käpt'n
    Also wenn du ein zusätzliches Dauerplus legen würdest wäre das Problem umgangen?


    Nein....die schaltung an und aus wird über 15 geregelt. Lege ich eine 30 auf die 15 kann ich es zwar immer an und aus machen aber gewonnen habe ich nix. Das ist es ja. 30 dient zur erhaltung der speicherung das tut er aber er ist nicht in der lage über das Zündschlos das comand zu steuern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!