tagfahrlicht

  • hallo jungs


    ich habe mir heute von meiner c klasse das tagfahrlicht modul ausgebaut und in die e klasse eingebaut
    ich habe das standlicht und die nebler als tagfahrlicht genommen (ist in österreich so gestattet)
    wenn ich nun die zündung einschalte gehen nach ca 10 sekunden die nebler und das standlicht an, soweit so gut!
    wenn ich nun das ablendlicht einschalte sind die nebler leider auch mit an (damit könnte ich ja noch leben)
    aber jetzt kommts
    wenn ich nun starte und dann das ablendlicht einschalte dann kommt nach 10 sekunden die meldung (lampe defekt) und das ist lästig


    kann mir da wer helfen
    lg harry


    hab noch was gefunden


    Es gibt prinzipiell zwei Arten der Lampendiagnose:
    a) aktive Lampendiagnose, sie wird aktiv, wenn das Licht eingeschaltet worden ist, in diesem Fall wird in 99% aller Fälle bereits ein elektronisches Lichtsteuergerät verwendet.


    b) erweiterte Lampendiagnose, sie wird bereits aktiv wenn entweder die Zündung eingeschaltet wird oder erst wenn der Motor läuft.


    welche hat den der 95er w 210er??
    lg


  • ja alle lichter gehen!!
    lg

  • Hinten auch?
    Kennzeichenbeleuchtung ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Zitat

    Original von YU 600
    auch die 4 standlichter hinten....nicht immer denken es sind nur 2 gesamt,weil die anderen 2(jeweils eins pro seite nicht funzt)...


    wie oder wo wird das modul angeschloßen?


    hallo alle lichter gehen!
    angeschlossen wurde das modul beim lichtschalter


    1 masse
    2 dauerplus beim lichtschalter
    3 nebler rechts beim lichtschalter
    4 nebler links beim lichtschalter
    5 standlicht rechts beim lichtschalter
    6 standlciht links beim lichtschalter
    lg

  • ja
    auch wenn ich bei laufenden motor das ablendlciht einschalte wieder ausschalte kommt immer bei laufenden moter die meldung
    wenn ich aber nur die zündung aufdrehe also motor aus dann nicht
    lg

  • Ich denke mal das Günni recht hat mit dem Spannungsabfall. Da das Tagesfahrlicht immer an ist (also in dem Moment wenn der Zündschlüssel auf 2 gedreht wird) geht bei Start die Spannung runter und die Elektronik meldet nen Fehler.


    (Es gibt übrigens auch nen Lichtschalter mit Tagesfahrlicht speziell für den W210 (für Norwegen oder so) Code 236 (glaub ich)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Zitat

    Original von Orbaspain
    Ich denke mal das Günni recht hat mit dem Spannungsabfall. Da das Tagesfahrlicht immer an ist (also in dem Moment wenn der Zündschlüssel auf 2 gedreht wird) geht bei Start die Spannung runter und die Elektronik meldet nen Fehler.


    (Es gibt übrigens auch nen Lichtschalter mit Tagesfahrlicht speziell für den W210 (für Norwegen oder so) Code 236 (glaub ich)


    RISCHTISCH..... :hmm:


    das lichtmodul ist aber nicht ganz so billig..kost glaub ich 250-300 evro's... wb)


    wäre die einfachste methode

  • Zitat

    Original von lionhh
    also das kann ich dann eventuell mit so dinger ich weiss jetzt den namen nicht (strom fliesst nur in eine richtung) lösen
    oder?
    lg


    Dioden - nein. Das Problem wird sein, das die Bordelektronik durch die eingeschalteten Lampen und das starten des Motors einen Spannungsabfall registriert und ne Fehlermeldung ausgibt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • das war ja so mein verdacht den ich mal geäussert habe aber das lann zb auch an einer schwachen Batterie liegen wenn die nicht mehr so firsch ist. Hast du Xenon im auto ?


    Wenn du zünden gibt es auch einen guten spannungsabfall.

  • Zitat

    Original von Orbaspain


    Dioden - nein. Das Problem wird sein, das die Bordelektronik durch die eingeschalteten Lampen und das starten des Motors einen Spannungsabfall registriert und ne Fehlermeldung ausgibt.


    denke nicht so weil wie gesagt wenn ich bei laufenden motor licht ein und aus schalte dann geht zuerst das tagfahlicht aus und nach 10sekunden wieder an und dann kommt gleich die fehlermeldung
    lg

  • jetzt mal ganz wildes an spekulation.


    evlt. erkennt das Bordsystem durch das Tagesfahlricht modul nicht das die nebellampen I.O sind. Er kann zwar eine spannung messen aber nicht den genauen widerstand der lampne. Dann würde er die Fehlermeldung geben.


    Was anderes fällt mir nicht ein ausser da oder eine halbtote batterie

  • Zitat

    Original von lionhh
    ja ok
    aber warum kommt die fehlermeldung dann nicht wenn ich nur die zündung an habe ohne motor
    lg


    Hast du dann die Zündung aus 2 oder 1 ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ich gebe zu..diese frage ist sehr gut
    Das bordsystem misst ja immer auch bei zündung ausser das du weniger verbraucher hast wenn der Motor aus ist.


    Tja muss passen

  • Zitat

    Original von Eventhorizon
    ich gebe zu..diese frage ist sehr gut
    Das bordsystem misst ja immer auch bei zündung ausser das du weniger verbraucher hast wenn der Motor aus ist.


    Tja muss passen


    also wenn du recht hast das ,das bordsystem immer messen tut dann verstehe ich nich warum die blöde meldung nur kommt wenn der motor läuft oder ich bei laufenden motor licht an und aus schalte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!