Klimanalage und Service

  • Hallo,


    will jetzt hier einfach mal ein wenig dampf ablassen.


    kurz die vorgeschichte:
    ende juli 2006 hab ich mein auto in die nl geschafft, da die klima nicht mehr kühlte. das auto hatte ich nich ganz ein halbes jahr und hoffte natürlich, dass auch nur ansatzweise die gebrauchtwagengarantie und/oder gewährleistungszeugs oder wie auch immer greifen würde. natürlich nicht. es wurde festgestellt, dass irgendein kabel abgerissen sei und somit der kompressor nicht anspringt, klingt logisch und dafür kann ja auch niemand was :kopfkratz: wieso reißt da ein kabel ab, egal. wurde repariert. anschließend hat man festgestellt, dass kaum noch kühlflüssigkeit drin sei ... mmmh ... aussage vom meister, man weiß ja nicht, wann die anlage das letzte mal gewartet wurde ... hab sie also neu befüllen. und schon war ich mit 262€ dabei, ohne das auch nur ansatzweise ein entgegenkommen der nl zu verzeichnen war. wie gesagt, hatte das auto nicht ganz ein halbes jahr, mit frischen assyst in einer berliner nl gekauft.
    angeblich wurde ein dichtheitstest durchgeführt. da dacht ich mir, ok, dann wird das dingens aber jetzt ne ganze weile halten :D
    hats natürlich nicht. am wochende wars ja schön warm, also mal wieder die klimaanlage aktiviert ... ihr könnt euchs vielleicht denken, es kam puhlaue luft aus der lüftung. daraufhin bin ich dienstags zur nl (weil montags ist ja immer so viel los und man hat eh keine chance, dass da mal jemand schnell nachschaut).
    also dienstag 17:30 in unsere große nl. ich glaub es gibt 5 oder 6 werkstattteams. es war dann doch 1 annahmemeister vor ort. nach 1h warten durfte ich den herren mit meinen problemen belästigen. hab ihm die situation geschildert ... klimaanlage geht nich blabla, wurde erst gemacht blabla ... der annahmemeister reagierte sehr cool (harhar) und meinte nur, nee, also klima, da können wir nix machen, nich jetzt, holen sie sich nen termin ... ich meinte noch frecher weise, ob denn nich die möglichkeit bestände, dass jemand mal kurz reinschaut, um zu checken, das eventl. wieder nur ein kabel ab sei ... die antwort :D : nein, der herr hatte keine lust *ggg*
    ok, ich also wieder zu info vor, möglicher termin erst in frühestens 2 wochen, aber es wurde mir in der 2. nl ein termin für heute angeboten, immerhin


    soooo ... nun heute in der 2. nl gewesen, man war freundlich und zuvorkommend ... man hat auch recht schnell festgestellt, dass die anlage leer sei ... na heu? schon wieder? ... nun sind es 2 schläuche, die irgendwie undicht sein sollen. kostenvoranschlag für ne reparatur 550€ NETTO!!! ... hallo? 2 schläuche wechseln 550€ netto??? sind die vergoldet und mit diamanten besetzt?
    alternativ wurde mir angeboten, die anlage für ca. 150€ befüllen zu lassen, um eventl. den sommer über kühlen zu können, natürlich mit dem kompromiss, dass man ja auch nich wissen kann, wie lange die brühe drin bleibt


    und nun zu meinen fragen:
    1. das schläuche undicht werden, kann ich verstehen, aber das ersetzen eben dieser für 550€? versteh ich nich.


    2. ist doch sicher auch möglich, dass diese schläuche schon vor 10 monaten undicht waren und die anlage deswegen bei der 1. reparatur fast leer war. hat man mir das nur damals verschwiegen, weil es hätte ne gewährleistungssache sein können?


    3. 150€ auf die strasse kippen erscheint mir sehr teuer, gibts es preiswertere alternativen, die anlage zu befüllen? kann man sowas selber machen oder zumindest das kühlmittel preiswert besorgen und dann in einer freien werkstatt machen lassen?

  • Ich war mit meinem S210 E320 im vergangenen Herbst bei einem Fachbetrieb für Kühler und Klimaanlagen.


    Vielleicht solltest Du mal nach einem solchen Fachbetrieb in der Nähe suchen, und ich denke Du solltest Dir auch eine andere Werkstatt suchen.

  • hallo


    Also günstiger befüllen kannst die bei einer freien werkstatt wie ATU und co mit Kontrastmittel für runde 69€. Der Preis von 550€ ist nicht mal so hoch den diese Druckleitungen sind nicht die billigsten aber die werden wohl auch teile der front zerlegen um den Kondensator auszubauen usw usw usw.


    ich würde an deiner stelle erstmal für runde 70 € das ding mit dem Kontrastmittel befüllen lassen. Dann siehste auch wo die Suppe raus läuft. Ist glaube ich ein grüner Farbstoff.


    Damit erstmal klarheit herscht was nun undicht ist und dann angebote vergleichen, Bosch, klimaservice, MB.

  • achso, hatte ich erwähnt, dass ich für das nachschauen (uv-lampe in motorraum halten, guggen wo's leuchtet usw.) 78,-€ !!! gelöhnt hab X( X( X(


    also nix von wegen kulanz oder gewährleistung, noch nicht einmal dafür :kopfkratz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!