W210 LIMO LED-Rückleuchten

  • ...hab mir gestern auch neue Rückleuchten "drangeschraubt". Und zwar die LED-Rückleuchten im Ava-Design, also Rot-Schwarz.


    Bin schon länger "schwanger" gegangen mit dem Gedanken, hab aber immer ein wenig gezweifelt ob der LED Style am w210 aussieht. Ich muß zugeben, ich bin kein Fan der rot-weißen LED Variante. War ja auch ein Grund warum ich meine MoPf-Elegance Leuchten loswerden wollte. Was mich da auch noch so ein wenig dran gestört hat, das die hinten ganz "glatt" sind (oder zumindest immer so auf den Bildern aussehen) und nicht die MB typische Riffelung haben. Ist aber Geschmackssache...!


    Die rot-weißen sind vom Zubehör-Hersteller FK soweit ich weiß, hatte auch irgendwo mal gelesen, dass es da Probleme mit Dichtigkeit und den Spaltmaßen gibt, weiß aber net ob das stimmt.


    Die Rot-Schwarzen sind von "Eagle-Eyes" (was mir jetzt so direkt Nix sagt). Mein erster Eindruck: Verarbeitung stimmt, wirken nicht "billig", die Widerstände für die LEDs sind ordentlich gemacht und mit Kühlung ausgelagert. Spaltmaße/ Passform ist auch Ok. Über die Dichtheit kann ich noch Nix sagen..!


    Zum Design, kommt besser rüber als ich dachte. Das Schwarz ist net ganz so schwarz wie bei den original Ava. Die LEDs finde ich nun eigebaut besser als ich dachte. Beim Bremsen ist's echt hell, meiner Meinung nach viiiel heller als vorher..!


    Meine Empfehlung: Daumen hoch, hab's net bereut (so designtechnisch)


    Werd demnächst mal ein paar Bilder machen und einstellen...!

  • Genau die hab' ich auch, super schaut das aus


    und genau, sehr gut verarbeitet und auch fette Widerstände dabei


    passt sehr gut zum dunklen Auto :)





    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Gratulation Andreas, sieht bestimmt super aus!


    Meine rot-weissen LED-Rückleuchten stammen ebenfalls von "Eagle-Eyes" und haben auch diese externen Widerstände und eine sehr gute Passform! Nur diese originale Oberfläche haben sie nicht.. 8)


    Wie Du schon schreibst, alles Geschmackssache...ich fand die hellen zum hellen Lack halt besser.. 8) 8) 8)



    Und nun zeig mal Fotos!!! :D

  • Hier mein Senf zu diesem Thread:


    Konnte es ja auch nicht sein lassen und habe bei einem bekannten Internet-Auktionshaus LED-Rücklichter in grau/rot erstanden. Auf dem Karton prangte das Herstellerlogo "Eagle Eyes" - woher die ihre Prüfzeichen nehmen, weiß ich nicht, die nachgerüsteten Eagly Eye- Hauptscheinwerfer unseres BMW E39 haben jedenfalls trotz Prüfzeichen keine Scheinwerferhöhenverstellung, und die ist nunmal vorgeschrieben....seltsamt. Aber egal, ich mache mir ja nicht die Hose mit der Kneifzange zu.


    Jedenfalls habe ich die Teile eingebaut und mich gleich über die mehr als bescheidene Passform geärgert. Insbesondere an den beiden inneren Leuchteneinsätzen (also Nebler und Rückfahrscheinwerfer) bleibt am unteren, äußeren Rand ein offener Spalt von bestimmt 5 mm, also geradezu ein Scheunentor. Da Ergebnis des ersten Regenschauers....na ihr könnt es euch denken.


    Mit viel Liebe und noch mehr Acryl habe ich jetzt eine rundum-sorglos-Abdichtung vorgenommen, die Prüfung unter Last steht noch aus. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Abdichtung zwischen Streuscheibe und Gehäuse ebenfalls mangelhaft ist, also noch mehr Acryl, schwarze Finger usw.... ist viel Arbeit gewesen, denn es soll ja nicht auf den ersten Blick auffallen, also dauert es länger, bis alle Fugen versrgt sind, aber keine dicken Würste ins Auge springen.


    Also es sieht ja schon hübsch aus (zumal ich ja einen Vormopf habe mit den eierigen Rückfahrscheinwerfern), aber ich wundere mich, wie dreist ein Hersteller so einen schlecht passenden Mist anbieten kann. Das hätte qualitativ besser an meinen Lada Niva gepasst, den ich vor dem W210 hatte.


    Natürlich könnte ich das reklamieren, aber Nachbesserung wird es dabei nicht geben, die schlechte Passung ist formgebunden, also nicht durch den Zusammenbau der Einzelteile bedingt.


    Man sollte diese Leute mit nem nassen Handtuch erschlagen ;)


    Olli-MK

  • Was hast du erwartet, das es besser passt als Original ?


    Das ist fast immer so bei Nachrüstleuchten..........


    5mm ? Sei froh das es net mehr ist, hab schon schlimmeres gesehen :D

  • ...mhm, ich find's krass wie unterschiedlich da die Meinungen/ Empfindungen sind.


    Ich habe exakt die gleichen LED Rückleuchten, Hersteller Eagle-Eyes. Gut, das dies kein "deutsches Wertarbeit Produkt ist", sondern irgendwo in Asien gefertigt wird, war mir klar. Hella bietet sowas ja net an.


    Ich hingegen war von der Qualität sehr positiv überrascht. Als erstes fielen mir mal die gescheiten Widerstandspakete ins Auge. Das hab ich bei anderen Autos mit Leuchtenüberwachung schon ganz anders gesehen.


    Was die Spaltmaße betrifft, so finde ich die entsprechen mindestens dem Original (bei mir jedenfalls). Es war bei den originalen Elegance Rückleuchten so, dass in der Waschstrasse sich immer die Bürsten in den äußeren oben Ecken hängengeblieben sind und einzelne Stücke ausgerissen sind. Da konnte man anschließend die Büschel rauszupfen. Passiert jetzt nicht mehr. Hab die Teile jetzt ca. 2 Monate drin und schon ne Menge Regen und min. 4 mal Waschstrasse hinter mir. Habe immer peinlich genau danach auf Dichtheit überprüft (sowohl die innen wie die Außensegmente). Nix beschlagen, keine Wassertropfen, Furztrocken.


    Hier mal ein Bild aus der Nähe:



    Wie gesagt, hab da Nix groß gemacht, eingebaut (ca. 30 Minuten Arbeit), passt..!


    Das einzige was mir gar net gefiel waren die "Billig Glühbirnen", da konnte man zusehen wie die "hochlaufen" komisch glimmen. Die hab ich dann durch vernüftige (Blinker Phillips Silver Vision, rest normale Phillips) ersetzt, jetzt iss alles Top. Vor allem die LEDs (und das hab ich am Anfang befürchtet) sehen nicht billig aus.


    Jetzt wundere ich mich echt über Deinen Bericht. Ich würde mich selbst schon als "pingelig" bezeichnen, wenn es um Details und Verarbeitung und Aussehen geht. Kann das sein, dass es da so große Qualitätsschwankungen gibt und ich einfach Glück und Du Pech hattest?


    Oder ist der VorMopf (hast Du ja) da geringfügig anders gefertigt? Wäre mir neu, prinzipiell kann man die doch tauschen...!

  • Hm, dein Bericht überrascht mich nun ebenfalls. Ich werde dann wohl mal ein paar Bilder machen. Wenn die Schwankungen wirklich so groß sind, ist es ebenfalls ein schlechtes Zeichen - ich bin im beruflich im Gebiet Qualitätssicherung unterwegs und kenne die Anforderungen aus dem Automobil-Geschäft sehr sehr genau. Für mich ist eine solche "Leistung" peinlich, so ein Laden würde es bei Daimlers nicht zum Lieferant bringen, erst recht nicht bei einem japanischen Hersteller.


    Ich kann doch nicht mehr tun, als alles einzupassen und die Schrauben Schritt für Schritt anzuziehen (mangels EInbauanleitung, was juristisch gesehen schon wieder ein Mangel ist). Wenn sich dann 5mm-Spalte auftun, und die Teile links und rechts unterschiedlich hoch in die Karosserie-Öffnungen "einpassen", hat das Ganze mit Qualität nix mehr zu tun. Es sieht trotzdem gut aus, keine Frage, aber es bleibt ein mehr als fader Beigeschmack - irgendwie ist das Baumarkt-Tuning. Wichtige Teile werde ich wohl weiterhin nur aus ordentlichen Quellen kaufen. Das muss nicht der Freundliche sein, auch im freien Handel gibt es solche und solche. Einen der letzteren (*g*) kenne ich persönlich sehr gut, und sofern es geht, wird mein Teilehändler immer dort beschaffen.


    Olli-MK

  • Ich hab' auch die LED RL's vom Hersteller Eagle-Eyes., also die von Pawel aus'm Shop ;)


    Passgenau, Spaltmaße echt ok und schönes Licht nun hinten. Limosine.


    Ich kann Andreas nur zustimmen, sind echt top 8)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Hab auch mal eben ein paar Bilder gemacht:




    Also wenn Du DEN Spalt meinst, der ist bei mir auch da, ist etwa 5 mm groß, aber der muß meiner Meinung auch da sein, da sonst der Kunststoff am Rand ja extrem "dünn" ausgeführt sein müßte. Das Blech hört da ja nicht einfach auf und das Loch ist ausgestanzt, wie bei den äußeren Leuchten. Und DEn Spalt hast Du jetzt mit schwarzer Silikonpaste zugeschmiert..? Mhm, sieht aber denke ich mal dann komisch aus. Darunter ist doch so ne Dichtung, die an dem Blech anliegt. Die Verhindert doch das da Wasser reinkommt.


    Ich finde den Spalt auch nicht schlimm, da der bei mir gleichmäßig um die Leuchten rumverläuft. Und ich finde es sieht Ok aus...!



    Aber ich stimme Dir zu, iss blöd das keine Beschreibung, Montageanweisung dabei war. Ich bin auch so vorgegangen, dass ich die Leuchten eingesetzt habe und die Schrauben dann so angezogen, das die Leuchte immer gleichmäßig "sitzt", also quasi die Lampeneinheit damit ausgerichtet. Aber so hast Du es im Prinzip ja auch gemacht, wenn man jetzt hingeht und zuerst eine Schraube wie Hölle anzieht und dann erst den Rest, dann glaube ich das die schief drinne sitzt....!


    Vielleicht gibt es ja wirklich ne Schwankung in der Qualität für die Leuchten, was nicht dafür sprechen würde, da stimme ich Dir zu...!

  • Na klar muß man die Schrauben eine nach der anderen sachte anziehen, also immer ringsum ;)


    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm


  • hallo
    gibts da ein foto mit den led rückleuchten in schwarz??
    noch nie gesehen
    lg

  • Zitat

    Original von lionhh
    hallo
    gibts da ein foto mit den led rückleuchten in schwarz??
    noch nie gesehen
    lg


    ...ja, das sind die hier:



    ...die sind nicht richtig schwarz, mehr so grau. Abgedunkelt eben im Vergleich zu den weiß-roten.


  • hallo
    dachte schwarze die sind ja rot/schwarz
    lg

  • Erstmal danke für die Bilder. ALso bei mir ist es so, dass die Dichtungen teilweise das Blech überhaupt nicht berühren und deie Kontur der Dichtungsauflage ist auch ganz anders als an den Originalteilen - schlampig eben. Was ich mit 5 mm meinte, ist der auch auf deinen Bildern sichtbare Spalt zwischen der Leuchtenrückseite und dem Blech am Rand des Kofferraumdeckels (auf dem Bild also in der Waagerechten), dort wo man auch die Schrauben so schön sieht. Da dort bei mir auch die Dichtung erkennbar nicht anlag, drang natürlich mit Leichtigkeit ständig Wasser ein, auch während der Fahrt durch den Unterdruck am Heck.


    Da mein Auto dunkelblau lackiert ist, habe ich jetzt die Gehäuse rundum mit schwarzem Acryl eingesetzt (fällt auf den ersten Blick nicht auf), scheint zu halten. Übrigens klafften auch Lücken zwischen Streuscheibe und Gehäuse.


    Der Hammer aber ist, dass die äußere Kammer (Brems/Blinklicht) KEIN PRÜFZEICHEN hat. Achtet mal drauf, das e9 - Zeichen ist nur auf den inneren Streuscheiben. Fazit: Illegaler Scheiß.


    Na, ich werd's trotzdem dran lassen, ich stör mich ned so sehr daran, dass es nicht legal ist, das hatte ich schon oft genug an früheren Autos (Kanadische Seitenmarkierungsleuchten komplett ohne Prüfzeichen am Lada Niva...herrlich...). Nur wissen sollte man es, und vielleicht mal eine klitzekleine Abmahnung an den Händler....mal sehen ;)


    Olli-MK

  • Das Interessiert doch keinen, man man man seit ihr drauf :] :kopfklopf:


    Abmahnung an den Händler noch, kümmert euch lieber um wichtige Sachen :D


    Wenn man Nachrüstleuchten kauft, muss man damit rechnen das die net so wie die originalen sind :kopfkratz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!