Klimaautomatik - Kondensator undicht ...

  • ... moin.


    Bei der KA vom E320 BJ95 ist der Kondensator undicht, DC hatte das letztes Jahr diagnostiziert und neu befüllt in der Hoffnung das es so ein kleines Leck ist und die Befüllung länger hält. Nunja, die KA funktioniert nicht und ist leer ...


    Nun muss ein neuer Kondensator rein ... Frage ... Orginal DC oder hilft da auch was nicht ganz so preislich vergoldetes? Lässt man sowas lieber DC machen oder kann man auch in eine private Werkstatt gehen und es guten Gewissens machen lassen.


    Kondensator muss getauscht (reparieren geht wohl nicht?!) werden und die KA neu befüllt werden.


    Tipps sind willkommen :hm:


    grüße, Fabian

  • Hi


    Also ich habe den Kondensator bei DC gekauft und selber eingebaut.
    Ist ganz einfach, danch in eine frei Werkstatt und neun befüllen lassen.


    Habe ich vor 16 Monaten gemacht und immer noch dicht. MB verlangt einiges für den einbau..damals 400€ oder lass es von einer freien machen

  • Schonwieder DU! :] :] :]


    das hört sich ja prima an ... da ich mich so absolut NULL mit dem w210 bzw. dem M104 auskenne, wo sitzt der kondensator und gibts irgendwo im netz eventuell ein how-to? Ich schraub am 123 und 109er eigentlich alles selbst von daher bin ich schon gut mit dem schrauben am kfz vertraut ... Den Etzold für den w210 hab ich auch ... steht es da eventuell drin, weiß grad nicht wo das buch ist :(


    grüße ...

  • hm ok ich versuche es mal


    Kühler vorne ausklipsen, Klimaleitungen oben und unten ( motorkapselung abschrauben ) abschreiben. Kondensator abschrauben oben am Schlossträger . Den Kondensator nach oben wie eine Bienenwaabe rausziehen. Den Dreck der jahre unten entfernen, am besten gleich den Trockner mit austauschen..der hängt bei mir links am längsträger unter den Wasserkästen für die Scheibe.
    Alles wieder zusammenbauen fertig. Mehr ist das nicht.


    So war das bei mir einem vormopfer

  • Hab jetzt mal den KVA analysiert den mir DC beim befüllen letztes Jahr für die Rep gemacht hat. Laut dem KVA soll folgendes getauscht werden:


    2108300570 - Kondensator - 225,00
    2108300383 - Behälter - 83,45 ???
    2108304615 - Leitungen Kondensator <-> Behälter - 29,27
    keine Teilenr. - Verdampfertemperaturfühler - 23,41


    Also gut 450 euro Material, die Preise sind vom letzten Jahr. Dazu kommen noch gut 550 euro Arbeitslohn den ich gerne umgehen würde. Befüllen muss ich natürlich machen lassen, aber das schrauben kann ich ja eigentlich alleine machen.


    Nach deine Anleitung ist das wahrlich nicht viel arbeit, aber was ist dieser "Behälter"? Ist das der Trockner?


    In der Arbeitslohnlistung ist u.a. auch das abmontieren des Stoßfängers aufgeführt ?!?!?!?!!? gehts dennen zu gut?


    grüße, Fabian

  • Hallo


    Behälter wird der Trockner sein und MB nimmt teile der Front ab um den Kondensator auszubauen.


    Ich an deiner stelle würde nur einen Trockner und Kondensator kaufen, den tauschen und dann zu ATU oder ähnlich fahren zum befüllen.
    Die haben zum Sommer beginn immer angebote auf dichtigkeit mit befüllen usw. für ca 69 €. Sollten die leitungen undicht sein kaufste die nach aber selbst so wirst du den Preis von MB nicht erreichen.


    Ich habe es so gemacht wie schon oben beschrieben. Seit einem jahr dicht und kühlt.

  • ein versuch ist es wert und ist wirklich nix wildes dran. Sparst nur eine menge Geld.
    Wer so schöne youngtimer in schuss hält kriegt das auch hin 8)

  • Brauchste die Klima überhaupt? So tropisch ists in Deutschland ja nicht. Bevor ich € 500,- Teile und einen Tag Wochenende drangebe, würde ich das Auto einfach im nächsten Winter verkaufen, dann merkt das doch keiner.

  • Zitat

    Original von TomW
    Brauchste die Klima überhaupt? So tropisch ists in Deutschland ja nicht. Bevor ich € 500,- Teile und einen Tag Wochenende drangebe, würde ich das Auto einfach im nächsten Winter verkaufen, dann merkt das doch keiner.


    Und der nachfolgende Käufer, meldet sich dann hier mit gleichem Problem und bittet dich um rechtlichen Rat zwecks Rücknahme des Fahrzeugs.


    Zitat

    2108300570 - Kondensator - 225,00
    2108300383 - Behälter - 83,45 ???
    2108304615 - Leitungen Kondensator <-> Behälter - 29,27
    keine Teilenr. - Verdampfertemperaturfühler - 23,41


    Ich frage mich nur, warum die den Verdampferfühler mittauschen wollen. Hast du Klimaautomatik? Da wäre der Fühler ein Schnäppchen, stellt sich noch die Frage nach dem warum.


    Gruss
    Mike

  • Ich krieg die krätze, bei DC haben sie mir auf den KVA die falsche Teilenummer für den Trockner (vermutlich für die Klimaanlage und nicht für die Klimaautomatik) aufgeschrieben, und ich hab nun von YU600 natürlich den falschen Trockner bekommen ... NARF!


    Der Schlauch zwischen Trockner und Kondensator muss im übrigen auch neu, das eine Gewinde am Kondensator hat gefressen, dort war auch die Leckstelle.


    Naja, ich hab jetzt erstmal wieder alles zusammengebaut mit neuem Kondensator und ohne Trockner sodass der Wagen fährt und bestell morgen bei DC Trockner und schlauch damit das mal fertig wird ...


    Man nervt mich das jetzt... braucht wer nen nageleneun Original Trockner für die Klimaanlage? X(


    Kondensator ging im übrigen recht easy raus, die Druckleitungen abbasteln ohne den Stoßfänger abzumontieren war etwas nervig aber ging dann doch. Der Trockner hätte mich fast den letzten nervt geraubt wenn ich nicht irgendwann doch noch den Wasserkasten für die Scheibenwaschanlage ausgebaut hät.


    Alles in allem recht easy und ich war jetzt 2 Stunden dabei und wäre auch fertig geworden wenn ich den richtigen Trockner gehabt hät ... also 2,5 stunden als ungeübter am w210 fürs das wechseln von Kondensator, Klimaleitung und Trockner ... DC hat 5 Werkstattstunden berechnet im KVA!!! Gehts noch?


    grüße, Fabian

  • Hi Fabian


    Na shit das mit den Falschen teilen....kann passieren aber trotzdem ärgerlich. Aber schön zu lesen das du es nun auch als easy siehst ...sagte ich ja....alles halb so wild 8)

  • Sooooo... alles drin.


    Trockner EINBAUEN hat dann auch nur 30 Minuten gedauert.


    Wie ich jetzt erfahren musste sind die Trockner Klima und Klimaautomatik anders UND es gibt auch noch andere Trockner bis zu einer gewissen Fahrgestellnummer. Es gibt quasi nurnoch die "neuen" Trockner und für die bruachts dann auch nen anderen Schlauch vom Trockner zum Kondensator. Saftladen, echtma :D


    Wie de mauch sei, alles drin, überall neue Dichtungen drauf und nun hoff ich das ich die Kiste morgen befüllen lassen kann und dann alles schön "cool" is z)


    grüße, Fabian

  • so, frisch befüllt ist gut gekühlt oder wie heißts so schön?


    :)


    Ist wieder ne richtige Eisbude die schleuder :D


    Fazit:


    Teile beim alternativen anbieter mit orignal teilen (danke an YU 600) haben 255 Euro gekostet, dazu kam noch der schlauch vom Trockner zum Kondensator mit knappen 30 euro. Befüllen hat mich grad 65 gekostet.


    genau 350 euro im gegensatz zu 1000 Euro die DC veranschlagt hat.


    Ich finds fair :)


    grüße, Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!