Unterschied Dunlop SP 9000 - SP 9090

  • Gibt es einen Unterschied zwischen dem Reifen Dunlop SP 9000 und SP 9090 oder ist das einfach der Nachfolger?
    Kann man die beiden Reifen bedenkenlos auf einer Achse mischen? ?(

  • Schau mal bei Dunlop ....wenn das Profil gleich ist dürfetest du es fahren aber wenn es unterschiedlich ist nicht. Mischbereifung auf einer Achse ist laut TÜV usw verboten


    Dunlop


    sieht er so aus ?


    Einmal editiert, zuletzt von Event Horizon ()

  • genau was anderes hab ich vom tüv gehört....


    das mann soweit die traglast und geschwindigkeitsangaben übereinstimmen-2 verschiedene reifen auf einer achse fahren darf.


    naja obs gut ist bezweifle ich....sind halt 2 verschiedene reifeneigenschaften auf einer achse dan montiert.... :hm:



    :winke:


    ich habs aber auch nur gehört...... :hmm:

  • @yu 600


    Du hast recht...das wurde tatsächlich abgeschaft:
    hier ein Zitat :


    Es gibt keine gesetzliche Vorschrift, die auf einer Achse Reifen des gleichen Herstellers vorschreibt. Früher gab es teilweise Motorräder, bei denen im Fahrzeugbrief nur bestimmte Fabrikate vorgeschrieben wurden. Dies gibt es aber heutzutage m. W. auch nicht mehr.


    Es ist nach der StVZO lediglich verboten Radial- und Diagonalreifen zu mischen. Dies hat aber bei einem PKW in der Praxis kaum Auswirkungen. Eine derartige Bestimmung gibt es nicht. Es ist nicht verboten, verschiedene Reifenfabrikate auf einer Achse zu fahren, aber es ist nicht empfehlenswert.


    Aber die Fahrdynamischen auswirkiungen will ich gar nicht wissen

    Einmal editiert, zuletzt von Event Horizon ()

  • Da würde ich auch die Finger von lassen, die Gummimischungen sind bei Nachfolgereifen meistens anders und das könnte esich eben auf Grip und Kurvenverhalten, extrem beiNässe auswirken.

  • warum soll er den nehmen ?
    Die frage war ja ist es sinnvoll und erlaubt..


    Erlaubt JA!
    Sinnvoll NEIN !

  • Zitat

    Original von S210
    Ja stimmt ok, ich meinte nur.
    Ich persönlich find den Sport Maxx besser als den 9000.
    Sehn eigentlich der 9000 und 9090 anders aus.


    Das mag ja sein und die frage du gerade stellst steht ganz oben....unterschiede 9000 zum 9090 darum auch das Bild usw.


    Ausserdem würde ich mir da nicht irgendein Reifen draufziehen.... wenn schon misch dann einen der dem auf der anderen Seite am nächsten kommt und nicht Sport reifen mit Eco....unfahrbar wird das teil.


    Bevor das nun wieder zuweit führt.
    Wechsel die Reifen auf der Achse dann biste auf der Sicherern Seite


  • Stimmt, so hab ich das auch in Erinnerung!
    Und ich bezweifel auch, ob verschiedene Profile auf einer Achse sinnvoll sind?


    Grüsse vom Scheich! :winke:

  • Habe mich auf der Dunlop-Seite schlau gemacht. Wenn ich es richtig gedeutet habe, haben sowohl der SP 9000 als auch der SP 9090 das gleiche Profil. Unterschied ist, daß der 9090 für höhere Geschwindigkeiten geeignet ist, dafür aber einen geringeren Tragfähigkeitsindex hat ( 94 ).
    Rum wie num, ich habe im Auktionshaus zwei SP 9090 ersteigert, die kommen dann auf eine Achse und den übrig gebleibenen Sp 9000 behalte ich als Reserve.
    Vielleicht bekomme ich noch mal eine 17er Ava-Felge, dann hätte ich ein vollwertiges 1:1 Reserverad.
    8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!