Beiträge von ome-de

    Ich habe bisher die Aufnahmebuchsen des Achskörpers (beide Seiten) und die oberen beiden Gummibuchsen des rechten Niveaudämpfers gewechselt. Die waren verschlissen, haben aber das Poltern nicht beseitigt. Alle anderen Komponenten der HA sind noch original, äußerlich unauffällig, haben aber 170 Tkm auf dem Puckel.
    Kann ich evtl. nur den rechten Niveaudämpfer wechseln?

    Es poltert unaufhörlich an der rechten Seite hinten ( T-Modell). Das Poltern kann auf der Bühne nicht reproduziert werden, Stoßdämpfertest i.O., Fahrwerkscheck i.O., äußerlich keine Auffälligkeiten. Alles spricht imho für einen defekten Niveaudämpfer. Das Ding kostet aber richtig... Wenn er es denn ist, muss ich ihn wohl oder übel wechseln, was aber wenn nicht?? Kann ich im Vorfeld im aus- oder eingebauten Zustand einen defekten Niveaudämpfer erkennen? :hm:

    habe ja schon seit einiger Zeit das Poltern an der Hinterachse ( T-Modell ). War nun endlich mit dem Fahrzeug mal auf der Bühne und konnte am rechten Niveaudämpfer oben deutliches Spiel gegenüber der Karosserie feststellen.
    Auf der linken Seite gibt es kein Spiel, ebenso ist an der bekannten Fehlerstelle unten keinerlei Spiel feststellbar. Ist dies die wahrscheinliche Ursache für mein Poltern und kann ich das Spiel durch Austausch gegen den Reparatursatz beseitigen? Wie baue ich den Reparatursatz korrekt ein, welcher Aufwand steckt dahinter? Was kostet der Austausch ggf. in der Werkstatt? Kann ich nur die eine Seite wechseln oder sollte man zwingend beide Seiten wechseln?


    Ich wäre dankbar für einige Erfahrungsberichte. 8)

    na dann werde ich mich auch mal umschauen, bin nächste Woche mit dem Wagen auf der Bühne.
    Bei mir im Kofferraum ist nix lose, außerdem würde es dann auch im beladenen Zustand poltern, beladen ist bei mir ja wie gesagt alles ruhig. Kann das jemand erklären???
    Ist der Reparatursatz speziell für das T-Modell, das hat doch andere Dämpfer, als die Limousine, oder ( Niveau) ?

    so, ich habe mal nachgeschaut :winke:
    die Teilenummer ist: A 202 810 1212, kostete 22,13 € netto.
    Nicht von der Bezeichnung 202... stören lassen.
    Der Beschreibung nach brauchst Du exakt das o.g.Kabel, meiner ist auch unmittelbar vor Mopf 07/99, sollte also passen. Wenn ich mich recht erinnere, war es ein kleiner dreipoliger Anschlußstecker, 2 Pins waren belegt.
    Viel Erfolg! 8)

    was für ein Quatsch... :streichel:
    vielleicht hattest Du nur einen ähnlich inkompetenten Verkäufer wie ich damals vor der Nase.
    Es gibt mindestens 2 verschiedene Anschlußkabel, abhängig von der Fahrgestellnummer.
    Welches Bj. hast Du? Das eine Kabel liegt bei mir immer noch rum, von dem passenden kann ich mal die Teilenummer raussuchen. :undweg:

    Noch 'ne Frage...
    Bin ernsthaft am Überlegen, in meinen S210 Classic das Avantgarde-Fahrwerk einzubauen.
    Besteht dieses nur aus anderen Federn oder hat es auch andere Dämpfer? Ist es dann sinnvoll bzw. sogar notwendig, beide Komponenten zu tauschen?
    Wie hoch ist der Arbeitsaufwand, die Niveauregulierung neu zu justieren? ?(


    Was kann man von Gebrauchtteilen ( nicht nur ebay sondern ggf. mbatc ) halten, oder lieber Finger davon lassen?? :hm:

    Melde mich auch mal wieder...
    Seit einiger Zeit habe ich bei meinem S210 an der HA ein Poltern beim Durchfahren von kurzen Unebenheite, Schlaglöchern etc.
    Allerdings wird es besser bzw. verschwindet ganz, wenn der Kofferraum beladen wird oder hinten jemand sitzt. ?( ?( ?(
    Ist das ein bekanntes Phänomen? Was ist die wahrscheinlichste Fehlerursache?

    den Sensor gibt es natürlich wie beschrieben einzeln. Ob es das Gegenstück auf der Frontscheibe auch einzeln gibt - keine Ahnung. Es ist jedenfalls eine andere Frontscheibe, eben wegen dieses Guckloches für den Sensor. D.h. selbst wenn Du das Gegenstück einzeln bekämst - auf eine "normale" Frontscheibe würde es nicht sinnvoll passen.
    Auf meiner neuen Frontscheibe war das Teil jedenfalls schon drauf.

    Wie versprochen hier die erforderlichen Teilenummern zur Nachrüstung des MB-Regensensors:


    Sensor: 210 820 57 10 ( ab '97 angeblich )
    Sensorkabel: 208 540 5608
    Abdeckung: 210 822 0040
    Frontscheibe für Regensensor


    Sensor auf das bereits auf der Frontscheibe befestigte Gegenstück rasten, Kabel an der Innenraumleuchte anschließen, Abdeckung aufrasten ( Demontage des Innenspiegels erforderlich ), Freischaltung des Sensors bei MB per Diagnose --> fertig.
    Gesamtkosten (ohne Frontscheibe :D ) 50 EUR im Auktionshaus, 10er für die Kaffekasse bei MB.
    8)

    Habe mich auf der Dunlop-Seite schlau gemacht. Wenn ich es richtig gedeutet habe, haben sowohl der SP 9000 als auch der SP 9090 das gleiche Profil. Unterschied ist, daß der 9090 für höhere Geschwindigkeiten geeignet ist, dafür aber einen geringeren Tragfähigkeitsindex hat ( 94 ).
    Rum wie num, ich habe im Auktionshaus zwei SP 9090 ersteigert, die kommen dann auf eine Achse und den übrig gebleibenen Sp 9000 behalte ich als Reserve.
    Vielleicht bekomme ich noch mal eine 17er Ava-Felge, dann hätte ich ein vollwertiges 1:1 Reserverad.
    8)

    Möchte bei mir den originalen MB-Regensensor nachrüsten ( bitte keine Kommentare dazu :]). Den Sensor habe ich bereits, die neue Frontscheibe folgt demnächst. Wie wird der Sensor auf der Scheibe befestigt ? Das kann ich alleine aus dem Sensor nicht erkennen, ist an der Frontscheibe bereits ein gegenstück angebracht???
    Hat jemand ggf. Fotos von der Montage oder der Scheibe ohne montierten Regensensor? :hm: