Kaufberatung, bitte um Tipps

  • Hy Folks,


    ich war zwar schon im alten Forum ein klein wenig aktiv, jetzt im neuen mit neuem Auto, aber ich will mehr ... und zwar Leistung !!


    Kurzum, ich hatte bis Oktober 06 einen stino E200, optisch allerdings fein gemacht, der hat leider die Sanierungsphase meines Hauses - Lastesel - nicht so gut verkraftet und ist dann im Oktober einem E220 CDI T-Model gewichen. Ich habe zwar bislang völlig anstandslose 16tkm mit ihm gefahren, bin im großen und ganzen auch sehr zufrieden, nur die Leistung ist doof - außerdem habe ich den Ofen viel zu teuer gekauft. Jetzt habe ich allerdings einen Käufer an der Hand und kann den wagen verkaufen ohne großartigen Verlust.


    So, Objekt der begierde ist ein amtlicher E420 T. Der hat zwar schon 190tkm gelaufen, sollte aber doch für einen V8 nicht so schlimm sein, oder ?? Der Verkäufer sagte, dass zwei Kipphebel getauscht werden müßten, würde allerdings vor dem Kauf erledigt. Ausstattung ist bis auf Schiebedach, MB Sportfahrwerk, Automatik und MB CD-Wechsler eher mager, reicht mir aber, halt tief breit schwarz und satter Motor.


    Was muß ich also bei dem Maschienchen beachten ?? Wie lange kann der Motor halten etc.


    bin für jede Antwort dankbar !!!!

  • Der V8 kan bei richtiger Pflege (regelmäßige Ölwechsel, Warmfahren, etc.) ewig halten.


    Was mich ein wenig verwundert: Woher weiß der Vorbesitzer, daß nur 2 Kipphebel kaputt sein sollen? Wo läßt er reparieren?


    Solltest du den Wagen nehmen, würde ich dir empfehlen, daß die Steuerkette, die Gleitschienen und der Kettenspanner ebenfalls erneuert wird. Die Werkstatt ist ja eh am Motor dran...

    265/30 auf 10x19ET21 rundum....was nicht paßt, wird passend gemacht! ;)
    Alle Posts sind AFAIK und IMHO, wem das nicht paßt: STFU, EMS & KMA !!!

  • Hallo


    Wie mein vorredner schon sagte..ein gepflegter V8 kann fast ewig halten aber mir würde sich die fragen aufstellen woher er das weiss und warum er das nicht schon gemacht hat ????


    Ich weiss ja nicht was der Wagen kosten soll aber sicher das man vielleicht nicht einen anderen bekommt der heile ist oder evtl sogar einen 430er ?


    Ansonsten würde ich einen 320er empfehlen, haben ebenfalls eine realtiv gute leistung und bei richter pflege sind die auch nicht klein zu kriegen. Mein Magen würde sagen....lass es lieber wenn ich du wäre

  • Hy,
    Danke schon mal für die Antworten.


    Also, der Wagen soll rund 5.300€ kosten, aber nach einer Nacht Schlaf bin ich mr auch nicht mehr so sicher ob der es wirklich werden soll ... Hinten an der Stoßstange ist die farbig abgesetzte Stoßleiste abgebrochen was mir persönlich fast egal wäre, aber die Motorgeschichte könnte böse ausgehen.


    Was müßte ich wohl für die revision kalkulieren, sprich die angeblichen Kipphebel, Steuerkette , Gleitschienen und Spanner ??


    Der Verkäufer ist Autohändler, hat den Wagen selber gefahren - sich jetzt aber angeblich inen ML zugelegt.


    ´ne Garantie kann ich wohl kaum erwarten ...

  • Na wenn der Verkäufer ein Händler bist hast du ja Garantie.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Zitat

    Original von rudeboy_76
    ´ne Garantie kann ich wohl kaum erwarten ...


    Doch klar!


    Frag ihn einfach an. Ich meine... Es gibt zwar eine gesetzliche Gewährleistung, aber gegen kleinen Aufpreis ist eine Garantie auch machbar und du bist dann auf der sicheren Seite ;)


    :winke:

  • ???


    Muß ich nochmal nachfragen, normalerweise ja ...


    Wie siehts eigentlich mit dem getrieb und dem Differenzial aus, kann es da wegen der Leistung Probleme geben ???
    Ich kenne das nur von meinem 200er, der hat nach unserer Baumaßnahme damit schon Probleme gehabt
    ( hat verzögert geschaltet, beim wechsel von R auf D hat es oft einen ordentlichen Schlag im Dirfferenzial gegeben ... )

  • **wiedererweck***
    ich nutze den Thread mal.


    Ich brauche einen Kombi .
    meine freundin bekommt unser kind im oktober.
    einen hund haben wir seit 3 wochen.
    nun ist mein geliebter w201 zu klein und muss nächste woche weichen :hmm:.


    Angepeilt ist ein w124 oder ein w210.
    die 124er sind meist runtergerissen und als 280er oder 320 selbst mit motorschaden noch für 3000€ zu haben :rolleyes:
    da hab ich überlegt einen w210 heimzuschleifen :streichel:
    Ich fahre nur Benziner.
    als V6 gefällt mir die auswahl an V8 in meiner anschaffungsklasse größer.


    Mein erster Anwärter ist ein :
    W210
    bj 96
    3 Besitzer
    Euro 3
    avandgarde
    AMG optik paket
    7 sitzer!
    ca 300000km (muss ich nochmal fragen da der verkäufer nuschelt)
    automatik (getriebe wurde bereits für 8000€ getauscht)
    violett metallic
    klimaautomatic
    ABS
    Tempomat
    wegfahrsperre
    lederausstattung
    alus
    sitzheizung
    schiebedach
    AHK (stört mich da oft der antrieb deshalb leidet)
    efHs
    Xenon
    ...


    Problem:
    der Motor hat im stand die Steuerkette gekillt...
    der wagen wurde seither nicht mehr bewegt


    Nun die Frage:
    Was kann defekt sein ausser der gerissenen duplexkette?
    ihr könnt den einfachsten fall aber auch den Worsed case schildern.
    Ansonsten ist kein einziger defekt an dem wagen!
    aber bitte nicht schlagen, ich schau mich noch um und bin nicht auf den wagen versteift...
    Ich bitte um sachliche hilfe.

  • wenn du so einen mit defekt günstig kaufen kannst warum nicht, motor raus und komplett revidieren und gut is, zumindesten für die nächsten 200tkm.
    und du weißt was gemacht wurde.

    Gruß Andreas :winke:



    :rolleyes: Ab Mit Gebrüll :rolleyes:


    _________________________________

  • denk ich mir eben auch
    fakt ist.
    er lässt sich drehen , das heisst ja eigentlich das die kolben noch nicht quer in die buchsen gejagt wurden...
    bis jetzt so 3800 € aber der muss noch runter.
    nur die steuerkette kommt ja schon 200€, nockenwellenräder ca 300€, umlenkrad 150€ und dann ev krumme ventile.
    hydros eventuell...und das ist nur der leichte fall...


    ich hab gesagt ich will den zylinderkopf erstmal runternehmen lassen bevor ich sowas kafe...
    obwoho
    väth hat ja gerade einen generalüberholten motor für nur 4000€ in ebay :winke: :undweg:
    aber ich möchte eher den motor retten bzw immermal was dran machen...
    ich bin halt einer der stetig an seinen autos was macht.
    meine autos stehen eigentlich mind alle 2 - 3 wochen auffer hebebühne...entweder um was zu basteln oder wegen meiner paranoia.


    für weitere tipps und tricks bin ich dankbar.
    wer mir günstig einen Motor mit oder ohne garantie anbieten kann ist auch willkommen...
    der umbau schreckt mich nicht ab ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!